Handbrems-Umrüstung auf Fußbremse?
-
Familienvater
- Ist öfters hier

-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo Hans,Hans hat geschrieben:Na wenn Du mich so nett bittest, will ich es mal versuchen !tola316 hat geschrieben:Hallo Hans, ich brauche nochmal deine Hilfe:
ich habe soeben den "abklappbaren Handbremshebel", den ich heute morgen vom freundlichen Ersatzteilhändler in der hiesigen MB Werkstatt bekam, mit dem im Sprinter eingebauten verglichen.
Ich kann keinen Unterschied feststellen!!! Vielleicht habe ich ja schon so ein Biest drin?
Auch zeigen sich keine Abhängigkeiten vom Sprintshiftgetriebe, es gibt nur Seilzug und Mikroschalter...
Wie muß man denn so einen Hebel betätigen, dass er "abklappt"?
Ich kann nur ziehen und wieder entriegeln, andere Möglichkeiten zeigen sich nicht?
Bin ich für den Sprinter zu blöd? (Ich hoffe doch nicht...)
Das Thema ist ja doch etwas komplex ! Es gibt meines Wissens drei Arten der Drehsitzproblematik entgegenzuwirken:
1. Handbremshebel-Tieferlegung > wie z.B. Fa. "Drehkonzept"
2. Handbremshebel-Absenkbar > Was du geordert hast und nicht klar kommst - differenziert nach "mit u. ohne Sprintshift"
3. Handbremshebel-Umklappbar > Daimler-Patent http://www.patent-de.com/20040212/DE10233034A1.html
Wie die Bezeichnungen schon aussagen:
Im 1. Fall wird der Handbremshebel mit neuer Halterung einfach tiefer montiert ! (Seil während Drehvorgang nicht spannbar)
Im 2. Fall wird der Handbremshebel angezogen und in Folge durch Druck nach unten abgesenkt ! (Seil bleibt gespannt)
Im 3. Fall wird die Handbremse angezogen und in Folge komplett abgeklappt ! (Seil bleibt gespannt)
Ich selbst habe die einfache Version 1, da die Parkstellung der Automatik vollkommen ausreicht, um das Fahrzeug während der Drehbewegung gegen Abrollen zu sichern !
Deine Version 2, mit der Du Probleme hast, müsste so wie ich sie aus der Erinnerung noch kenne, wie folgt funktionieren:
Rein äußerlich ist der absenkbare Handbremshebel vom Standart tatsächlich erst mal fast nicht zu unterscheiden !
Du ziehst den Handbremshebel ganz normal hoch um die Bremse festzustellen und drückst ihn dann wieder nach unten, aber ohne dabei den Entriegelungsknopf zu drücken ! (Handbremse ist arretiert und Drehvorgang dennoch möglich)
Zum lösen der Handbremse den Griff ohne den Knopf zu drücken wieder hochziehen und dann mit gedrücktem Knopf Handbremse durch runterdrücken des Griffes lösen !
So müsste es eigentlich funktionieren !
Ich gebe aber zu, dass wenn man diese Informationen nicht hat, tatsächlich meint, man sei ein bischen blöde !![]()
![]()
es gibt noch eine 4. Variante und zwar dieser kleiner grauer Knopf links seitlich an dem grauen Gehäuse

Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Jau Rolli,Rollidriver hat geschrieben:Hallo Hans,
es gibt noch eine 4. Variante und zwar dieser kleiner grauer Knopf links seitlich an dem grauen Gehäuse![]()
![]()
![]()
das ist wohl die nobelste Variante, würde ich wohl auch nehmen, natürlich nicht unter den Begleitumständen !
Wie funktioniert das Teil eigentlich, elektrisch, hydraulisch ?
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo Hans,Hans hat geschrieben:Jau Rolli,Rollidriver hat geschrieben:Hallo Hans,
es gibt noch eine 4. Variante und zwar dieser kleiner grauer Knopf links seitlich an dem grauen Gehäuse![]()
![]()
![]()
das ist wohl die nobelste Variante, würde ich wohl auch nehmen, natürlich nicht unter den Begleitumständen !
Wie funktioniert das Teil eigentlich, elektrisch, hydraulisch ?
jau, auf die Begleitumstände würde auch am liebsten verzichten....
Die Parkbremse bei mir funktioniert elektrisch, ich habe das Innenleben leider nicht gesehen, weiß aber das es auf Teflonplatten läuft, ob der Elektromotor eine Spindel oder was anders antreibt, weiß ich jetzt nicht, werde mich aber vor dem Treffen noch mal erkundigen.
Grüße Rolli
-
Weltreisewolfg.
- Kennt sich schon aus

Spät aber doch
lese das Forum doch zu selten...
Ich habe den Handbremshebel von W123 (vom Abbruch, geht besser als der vom W124) verbaut links neben dem Kupplungspedal. Ein bischen Basteln, man kann aber durch die Stirnwand durchschrauben.
Dazu habe ich das Handbremsseil vom W123 original dazu verwendet. Dann unter der Fussmatte das W123 Seil in den Fahrersitzkasten gelegt, passt grad. Das Sprinter Seil auch in den Sitzkasten, dann beide mit 2 Gabelköpfen und einer Gewindestange (beim nächsten Mechaniker um die Ecke besorgen) verbunden, beide Seilhalter (Blechle basteln) am Rahmen festgeschraubt - fertig.
Ach ja noch was: Flex und den alten Hebel wegmachen!
Geht perfekt!
Ich habe den Handbremshebel von W123 (vom Abbruch, geht besser als der vom W124) verbaut links neben dem Kupplungspedal. Ein bischen Basteln, man kann aber durch die Stirnwand durchschrauben.
Dazu habe ich das Handbremsseil vom W123 original dazu verwendet. Dann unter der Fussmatte das W123 Seil in den Fahrersitzkasten gelegt, passt grad. Das Sprinter Seil auch in den Sitzkasten, dann beide mit 2 Gabelköpfen und einer Gewindestange (beim nächsten Mechaniker um die Ecke besorgen) verbunden, beide Seilhalter (Blechle basteln) am Rahmen festgeschraubt - fertig.
Ach ja noch was: Flex und den alten Hebel wegmachen!
Geht perfekt!
Hallo Wolfgang, das klingt ja sehr gut!
Gibt es von Deinem Umbau vielleicht das ein oder andere Foto, um sich ein Gesamtbild Deiner Installation machen zu können?
Ich hatte mir die Platzverhältnisse schon angesehen und wollte den Fußbremsumbau über den Radkasten setzen. Da ist aber zu wenig Platz, leider auch mit dem W124er Hebel, der ja um einiges kürzer ist...
Aber da ich Sprintshift habe, ist im Fußraum reichlich Platz. - Ich habe nur Angst, dass ich aus Versehen mal in alter Schaltwagengewohnheit auf den Bremshebel trete, wenn ich nicht aufpasse...
Gruß Thorsten (tola316)
Gibt es von Deinem Umbau vielleicht das ein oder andere Foto, um sich ein Gesamtbild Deiner Installation machen zu können?
Ich hatte mir die Platzverhältnisse schon angesehen und wollte den Fußbremsumbau über den Radkasten setzen. Da ist aber zu wenig Platz, leider auch mit dem W124er Hebel, der ja um einiges kürzer ist...
Aber da ich Sprintshift habe, ist im Fußraum reichlich Platz. - Ich habe nur Angst, dass ich aus Versehen mal in alter Schaltwagengewohnheit auf den Bremshebel trete, wenn ich nicht aufpasse...
Gruß Thorsten (tola316)
324maxi ...
-
Weltreisewolfg.
- Kennt sich schon aus

Handbremse
Fotos sind nur sehr bedingt verwendbar, das 2. und das 2.-letzte (da sieht man schwarz im Fussraum den Bowdenzug).
http://members.vol.at/muellers/Fotoalbung%20Bus.htm
Ich habe meine Karosserie um ca. 10cm pro Seite verbreitert, so dass wir vorne zu viert sitzen können. Dabei ist die Stirnwand auch um 10cm breiter geworden. Genau in diesem Feld habe ich den Hebel montiert. Da der Hebel aber sehr schmal ist samt aller Mechanik, geht das auch ohne Verbreiterung gleich neben der Kupplung. Allenfalls muss man z.B. die Diagnosesteckdose verlegen und bei den Innenverkleidungen muss man natürlich ein bischen basteln. Zum Entriegeln ist beim W124 ein Zugknopf, den muss man irgendwie wo ranbasteln. Bei mir war das dann in der Verbreiterung des Armaturenbrettes, wo das beim Originalarmaturenbrett hinkommt weiss ich nicht. Das unangenehmste ist wohl, dass man das Armaturenbrett zumindest teilweise demontieren muss, dass man dazu kommt. Die Batterie muss man natürlich auch rausnehmen, aber das geht ja leicht.
Der Betätigungsweg der Fussrastenmechanik ist etwas kleiner als der Weg des Handhebels, man muss die Handbremse vielleicht einmal mehr nachstellen, aber das ist wohl überhaupt kein Problem.
Also etwas handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein, aber dann gehts!
Nebenbei bemerkt: Wegen des 4. Sitzes war natürlich auch der bei Iglhaut typische Schalthebel für die Untersetzung im Weg. Den habe ich dorthin verfrachtet, wo beim Rechtslenker der Gangschalthebel ist. Ich habe jetzt alle frei zwischen den Sitzen, so dass ich wahlweise einen freien Durchgang oder eben den 4. Sitz habe.
http://members.vol.at/muellers/Fotoalbung%20Bus.htm
Ich habe meine Karosserie um ca. 10cm pro Seite verbreitert, so dass wir vorne zu viert sitzen können. Dabei ist die Stirnwand auch um 10cm breiter geworden. Genau in diesem Feld habe ich den Hebel montiert. Da der Hebel aber sehr schmal ist samt aller Mechanik, geht das auch ohne Verbreiterung gleich neben der Kupplung. Allenfalls muss man z.B. die Diagnosesteckdose verlegen und bei den Innenverkleidungen muss man natürlich ein bischen basteln. Zum Entriegeln ist beim W124 ein Zugknopf, den muss man irgendwie wo ranbasteln. Bei mir war das dann in der Verbreiterung des Armaturenbrettes, wo das beim Originalarmaturenbrett hinkommt weiss ich nicht. Das unangenehmste ist wohl, dass man das Armaturenbrett zumindest teilweise demontieren muss, dass man dazu kommt. Die Batterie muss man natürlich auch rausnehmen, aber das geht ja leicht.
Der Betätigungsweg der Fussrastenmechanik ist etwas kleiner als der Weg des Handhebels, man muss die Handbremse vielleicht einmal mehr nachstellen, aber das ist wohl überhaupt kein Problem.
Also etwas handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein, aber dann gehts!
Nebenbei bemerkt: Wegen des 4. Sitzes war natürlich auch der bei Iglhaut typische Schalthebel für die Untersetzung im Weg. Den habe ich dorthin verfrachtet, wo beim Rechtslenker der Gangschalthebel ist. Ich habe jetzt alle frei zwischen den Sitzen, so dass ich wahlweise einen freien Durchgang oder eben den 4. Sitz habe.