Bremsscheibenausbau brutal!

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Bremsscheibenausbau brutal!

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Heute mal ein Bericht von einem Bremsscheibenausbau der anderen Art. :twisted:

Daß die Befestigungsschraube der Bremsscheiben eine grobe Fehlkonstruktion ist wissen ja alle Selberschrauber hier. Per se eigentlich ganz überflüssig, das Festhalten der Bremsscheibe übernehmen ja normalerweise die Radschrauben und wenn diese mal kurzzeitig fehlen sollten der Rost, ist das Mistding völlig überdimensioniert und dann noch mit einem winzigen Innentorxkopf versehen. Ist die Schraube eine Zeit lang drin ist sie natürlich festgerostet und der Innentorxkopf geht beim Rausschrauben sofort kaputt. Der hier schon gegebene Tip beim Rausschrauben gleichzeitig mit dem Hammer zu klopfen hat zumindest bei mir leider auch keine Wirkung gezeigt.
Was also dann tun?
Normalerweise ist jetzt ausbohren angesagt, aber die am Torxkopf gerade noch so weiche Schraube ist jetzt plötzlich so hart daß sie mehrere Bohrer kaputtkriegt und man ein paar Stunden rumwürgen muß bis man auch nur den Kopf so weit weg hat daß man die Scheibe runterkriegt. Das habe ich mir diesmal gespart. Stattdessen bin ich dem widerspenstigen Teil mit ziemlich brachialen aber schnellen und wirksamen Mitteln zu Leibe gerückt:
Bild
Die linke Scheibe hatte schon vom letzten Mal keine Befestigungsschraube mehr, wollte aber nicht von den Handbremsbacken runter. Diese ließen sich dank eingerosteter Rändelschrauben auch nicht lockern. Also soweit abziehen/-kloppen wie es geht und dann schön vorsichtig mit der Flex (und am Schluß noch etwas mit der Säge) den im Bild zu sehenden radialen Vollschnitt gesetzt, einen Schraubendreher als Keil reingehauen und "schwupp" geht's plötzlich.... :mrgreen:

Bei der rechten Scheibe habe ich den Schraubenkopf mit der Flex entfernt, wie sollte ja eigentlich aus dem Bild ersichtlich sein, erst so weit es geht von oben, dann quer und dann noch mal von oben und ab ist der Kopf. :lol:

Natürlich muß man bei beiden Arbeiten höllisch aufpassen daß man das Innenleben nicht beschädigt. Der Radialschnitt war bei der rechten Scheibe nicht nötig, die ging merkwürdigerweise ziemlich gut runter.

Ob ich ein bißchen genervt und sauer war und deshalb zu solchen Methoden gegriffen habe?
Nöööö, gaaaar nicht.... :evil:
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 25 Mär 2010 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

...So eine Arbeit lob' ich mir :wink: :mrgreen: !
Schöne Bilder!

Hab das auch schon so machen müssen,
bei mir waren allerdings nicht die Haltschrauben Schuld,
ich war einfach zu bl**, die Backen der Feststellbremse zu entlasten, so dass ich die Scheiben seitlich kaum runterbekam :oops: :D (Danke OPA_R!)

Rumschrauben bei Frühlingssonnenschein macht deutlich mehr Spass als bei Schnee und Eiseskälte!

MfG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Andreas :wink:
Also , wenn ich ne Bremsscheibe runter habe wird der Rand des Achsstummel´s schön mit ner Drahtbürste gereinigt und mit Bremsenpaste eingeschmiert.Dann haste es beim Nächsten Wechsel bedeutend leichter.
Zu der Halteschraube :roll: Bei den Kreuzsenkkopf hilft ein Schlagschraubenzieher.Bei den Torx ein Schlagschrauber :lol:
Noch hab ich die meisten herrausbekommen :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Bei den Torx ein Schlagschrauber :lol:
Noch hab ich die meisten herrausbekommen :lol
Du hast mit deiner Vollausstattung natürlich gut reden. Aber die Worte "die meisten" sagen schon alles.... :wink:
Waren übrigens noch die ersten Scheiben ab Werk, und die haben da wohl am Einschmieren gespart. :cry:
Ich war dabei:

Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Andreas :wink:
Naja :roll: von "Vollausstattung" kann nich die Rede sein :evil: Unser Kreuz Adapter ist ca vor nem Jahr gebrochen und bis heut keinen Ersatz erhalten :evil: :evil: :evil: Da freut man sich wenn man Torx Schrauben hat 8) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Das ist der Nachteil bei Großbetrieben, wenn was kaputtgeht was nicht unbedingt lebensnotwendig ist kommt oft der "lange Dienstweg".
Bei mir lohnt es sich halt einfach nicht jedes Werkzeug parat zu haben, und genau das ist der springende Punkt! Ein Auto sollte so konstruiert sein daß sich möglichst viele Arbeiten daran mit Standardwerkzeugen durchführen lassen. Und solche unmöglichen Sachen wie diese Halteschrauben gehen schon mal gar nicht! Andere Hersteller nehmen normale Außensechskantschrauben für sowas oder einfach einen Konus oder gar nichts, es geht also auch anders.
Ich war dabei:

BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

Hi Andreas,

Habe gestern auch Bremsscheiben gewechselt, nur meine waren nicht so vergammelt, wie bei dir :mrgreen:
meine sind durchs starke Bremsen immer schön glatt und haben aussen immer schöne Aussenringe die den Warnkontakt schon viel früher berühren, obwohl der Bremsstein noch gut ist.
Naja, was solls, Wechsel der Scheiben vorn ist ja kein Hit, hinten kann ich dir mitfühlen, habe da auch schonmal verzweifelt, zumal man das Schneckenrad womit man die Bremsbacken der Trommelbremse einstellt in die richtige Richtung drehen muss, dass die Backen entlastet sind.
Und was die Sicherungsschraube angeht, ich lass sie jetzt immer weg, Hatte mir damals sogar extra ne entsprechende Hazet-Nuss zugelegt, da auch bei mir die Torxschraube vergnubbelt war. Das Werkzeug ausm Baumarkt is eh Müll, mit nem Qualitätstorx und langem Hebel, bzw wie Schorsch schreibt, Schlagschrauber hätteste die auch raus gekriegt.
Bin selber schon am überlegen, mir nen Akku-Schlagerschrauber zuzulegen, die sind handlich und kannste sogar fürn Reifenwechsel unterwegs nutzen.
Doch auch da gilt: Je teurer um so besser! Daher bin ich noch bei Muskelkraft :D

Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fanatic-Rider »

@Kühltaxi
Meine originalen Scheiben sahen auch so grauenhaft aus! :evil: Gingen zwar relativ gut runter, aber die Bremsfläche sah genau so mies aus.
Bei mir war ebenso wie bei dir, die oberste "Schicht" auf die die Steine drücken weitestgehend abgeplatzt. Dadurch war die benutzte Bremsfläche um ca 40% vermindert!!! :evil:

Hab mir auch von nem Fachmann sagen lassen, das die originalen DC-Scheiben vom Stahl her eher mindere Qualität haben.
Hab jetzt schöne von BREMBO drin, mit ATE Steinen. Jetzt bekomm ich den Dicken wenigstens zu stehen. :wink:
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Antworten