Daß die Befestigungsschraube der Bremsscheiben eine grobe Fehlkonstruktion ist wissen ja alle Selberschrauber hier. Per se eigentlich ganz überflüssig, das Festhalten der Bremsscheibe übernehmen ja normalerweise die Radschrauben und wenn diese mal kurzzeitig fehlen sollten der Rost, ist das Mistding völlig überdimensioniert und dann noch mit einem winzigen Innentorxkopf versehen. Ist die Schraube eine Zeit lang drin ist sie natürlich festgerostet und der Innentorxkopf geht beim Rausschrauben sofort kaputt. Der hier schon gegebene Tip beim Rausschrauben gleichzeitig mit dem Hammer zu klopfen hat zumindest bei mir leider auch keine Wirkung gezeigt.
Was also dann tun?
Normalerweise ist jetzt ausbohren angesagt, aber die am Torxkopf gerade noch so weiche Schraube ist jetzt plötzlich so hart daß sie mehrere Bohrer kaputtkriegt und man ein paar Stunden rumwürgen muß bis man auch nur den Kopf so weit weg hat daß man die Scheibe runterkriegt. Das habe ich mir diesmal gespart. Stattdessen bin ich dem widerspenstigen Teil mit ziemlich brachialen aber schnellen und wirksamen Mitteln zu Leibe gerückt:

Die linke Scheibe hatte schon vom letzten Mal keine Befestigungsschraube mehr, wollte aber nicht von den Handbremsbacken runter. Diese ließen sich dank eingerosteter Rändelschrauben auch nicht lockern. Also soweit abziehen/-kloppen wie es geht und dann schön vorsichtig mit der Flex (und am Schluß noch etwas mit der Säge) den im Bild zu sehenden radialen Vollschnitt gesetzt, einen Schraubendreher als Keil reingehauen und "schwupp" geht's plötzlich....
Bei der rechten Scheibe habe ich den Schraubenkopf mit der Flex entfernt, wie sollte ja eigentlich aus dem Bild ersichtlich sein, erst so weit es geht von oben, dann quer und dann noch mal von oben und ab ist der Kopf.
Natürlich muß man bei beiden Arbeiten höllisch aufpassen daß man das Innenleben nicht beschädigt. Der Radialschnitt war bei der rechten Scheibe nicht nötig, die ging merkwürdigerweise ziemlich gut runter.
Ob ich ein bißchen genervt und sauer war und deshalb zu solchen Methoden gegriffen habe?
Nöööö, gaaaar nicht....