Räderfrage

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
issidor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 14 Mär 2010 11:38
Wohnort: Sachsen

Galerie

Räderfrage

#1 

Beitrag von issidor »

 Themenstarter

Moin Moin
Ich möchte gern auf einen neuen 4x4, letzten Monat ausgeliefert, größere Räder montieren. 245/75R16 .
Frage: gibt es da Probleme mit dem aktiven ESP oder ABS?
Der Abrollumfang ist mit diesen Reifen ja deutlich größer als mit org.
Bereifung.
Hat da jemand Erfahrung

Dank im Vorraus für Euere Antworten

Gruß Thomas
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

...solange die Reifengrössen vorne und hinten gleich sind, ist ein Problem aus meiner Sicht recht Unwahrscheinlich.

Bei ABS weiss ich sicher, dass es nichts macht, da ich auch unterschiedlich grosse Reifen an meinem Sprinter vorne und hinten, die deutlich grösser als Serie sind, fahre. Möglich dass es eine Toleranz gibt die man nicht überschreiten darf. Bei Mercedes hat man das aber auf Nachfrage Verneint!

Wenn man von den PKW´s auf die sich was die Elektronik immer ähnlicher werdenden LKW´s ableiten möchte, würde ich selbst bei deutlich unterschiedlichen Reifenbreiten vermuten, dass auch das geht.
Am PKW fahre ich vorne 255 und hinten 295, es gibt ein Gutachten dazu und man bekommt es eingetragen. An der Elektronik wurde nichts geändert, also muss es auch gehen...

In Deinem Falle (4x4) denke ich aber mehr dass Du Bedenken in Richtung "unterschiedlicher Druchmesser" hast. Also vorne und hinten gleich, und gut!

Blacky
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#3 

Beitrag von Arne »

Das einzige Problem bei dieser Reifengrösse ist, das der Abrollumfang mehr als 8 % vom Serienumfang abweicht (8,7 %).

Daher ist eine Eintragung sehr fragwürdig. :(

Schon die Tachoangleichung gestaltet sich extrem schwierig.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Vuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2007 18:44
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von Vuchs »

HiHo

hat jemand Erfahrung mit Tachoangleichung.
Wer wie und wo ??

Ich habe z.Z die original Reifen 238/65/16
Wollte aber 275/45/20 montieren lassen.

Am nächsten kommt ein 225/75/16 mit Abrollumfang von 2280mm zu einem Abrollumfang von 2300mmm bei den 20 Zoll.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#5 

Beitrag von Arne »

@ Vuchs,

ja Erfahrung mit dem Umprogrammieren der Reifengrösse haben blue_Mouly und ich. :(

Olaf fuhr schlussendlich von Mainz an den Bodensee, um seine Reifengrösse "freischalten" zu lassen. :evil:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Vuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2007 18:44
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von Vuchs »

ja Bodensee warum das ???
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#7 

Beitrag von Arne »

Weil sie in seiner Gegend nicht dazu in der Lage waren. :evil:

An meinem Sprinter haben sie auch über 40 ( in Worten vierzig) Stunden dran rumgedoktort, bis es geklappt hat.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gast

#8 

Beitrag von Gast »

Aktuelle Abweichung bei mir ist auch über 8% mit der neuen Dimension hinten, werde das nach detaillierter Vorarbeit auch ohne "Abgasgutachten" eingetragen bekommen. Sobald ich die Stoßstange fertig habe wird das über die Bühne gehen.
Selbst wenn man eine Abgasprüfung machen müsste, wären das laut Aussage meines Tüvkontaktes ca. 500€. Scheinbar gibt es da schwere Unterschiede bei den Auffassungen was man alles Erfüllen muss unter den verschiedenen Tüvstellen. Das ist aber nicht Neu!

Blacky
Vuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2007 18:44
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von Vuchs »

auf deutsch die Daimler Jungs mussten ewig suchen in den Tiefen des WIS bis sie es gebacken bekommen hatten.

Besteht die Möglichkeit eines Einstelltipps von denen zu bekommen, damit dies nicht nur am Bodensee erfolgen muss.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Hans »

Vuchs hat geschrieben:auf deutsch die Daimler Jungs mussten ewig suchen in den Tiefen des WIS bis sie es gebacken bekommen hatten.

Besteht die Möglichkeit eines Einstelltipps von denen zu bekommen, damit dies nicht nur am Bodensee erfolgen muss.
@ Vuchs, Arnes karge Ausführung stellen Dich wohl vor ein Rätsel ! :mrgreen:

Die Tachoangleichung ist beim NCV3 eine Philosophie für sich! Die "Freundlichen" können andere im Steuergerät hinterlegte Reifengrössen nicht (mehr) freischalten ! :roll:

2006 war dies noch problemlos möglich, 2007 nach Software-Aktualisierung plötzlich nicht mehr !

Bei Arne`s "Bodensee-Werkstatt" erfolgte dies noch mit einer ausgegrabenen alten Stardiagnose-Version, welche vor Ort eigentlich nicht mehr vorhanden ist, dto. auch beil Olaf (Blue-Mouly), welcher sogar unter Strafandrohung auf einem roten Hinweisschild im Motorraum den Werkstätten jegliche Software-Aktualisierung verbietet, da sonst die Freischaltung wieder verloren geht !

Jetzt kennst auch Du das ganze Geheimnis der Tiefen vom "Bodensee-Lochness" ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
wundf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Okt 2008 17:04
Wohnort: Arnstadt

Galerie

#11 

Beitrag von wundf »

Hallo an alle

Diesmal muß ich die :D mal in Schutz nehmen.
Ich fahre im Sommer 255/60 R18,im Winter 255/60 R17 beide sind viel zu groß(4%bzw.7%)
Beide wurden anstandslos bei der Vorführung bei der DEKRA eingetragen und mein :D hat es in 2Std geschafft den Tacho anzugleichen. Hat zwar 140Euro brutto gekostet aber Tacho und Navi sind gleich Endgeschwindigkeit ist 172km/H.Die Drehzahl bei meiner meistgefahrenen Geschwindigkeit ist um 300 Umdrehungen runter bei noch angenehmen 3000U/Min.
Alle andern hier im Forum beschriebenen Mängel kann ich da eigene Erfahrung bestätigen.

Grüsse aus dem flugfreien Thüringen
Vegetarier essen meinenem Essen das Essen weg!
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#12 

Beitrag von Rennsprinter »

Und kannst du uns sagen, was/wie sie es gemacht haben ?
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
wundf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Okt 2008 17:04
Wohnort: Arnstadt

Galerie

#13 

Beitrag von wundf »

Ich habe dem Mechaniker eine Liste mit Reifen und den dazugehörigen Abrollumfängen gegeben(Bei google mal"Abrollumfangrechner"eingeben)
welche meinen beiden ähnlich sind.
Dieser hat dann nach den im Steuergerät schon hinterlegten Reifengrößen geschaut und die am besten geeignete ausgewählt.Hat erst beim zweiten mal geklappt da die notwendige Internetverbindung( nach ich glaub Berlin) abgebrochen war.
Bei der DEKRA wurde nur nach Freigängigkeit im vollbeladenen Zustand geschaut,und ob die Reifen die Traglast haben.Dazu hab ich mir mal ne halbe Palette Pflaster im Baumarkt geborgt.
Der Geräusch und Abrollkomfort hat sich spürbar verbessert gegenüber den Conti-C Reifen.
Hab auch mal ein Bild in die Galerie gestellt.

Grüsse aus dem immer noch flugfreien Thüringen
Vegetarier essen meinenem Essen das Essen weg!
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1059
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von Thomas »

@ wundf , welches Reifenfabrikat mit welcher Traglast hast Du denn drauf?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#15 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Felgen haben eine Traglast von 1150kg. Und es gibt auch genung Reifenhersteller die 18 zoller mit der Traglast herstellen.
EP-Tyres Accelera Iota Reinforced
106.94 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 103.73 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 46497
18 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------


General Grabber UHP
136.83 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 132.73 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 47007
20 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------




Nokian Z SUV Reinforced
151.77 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 147.22 €

Stück


255/60R18 112W bis 270 km/h
Art-Nr.: 42431
23 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

Pirelli Scorpion Zero Reinforced
mit M&S Kennung
157.84 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 153.11 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 54308 DOT: 2008
81 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

General Grabber AT 2 Reinforced
159.15 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 154.37 €

Stück


255/60R18 112H bis 210 km/h
Art-Nr.: 34059
20 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

Toyo Proxes S/T Reinforced
163.55 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 158.65 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 15584
19 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------


Continental Crosscontact UHP Reinforced
169.50 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 164.41 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 22225
45 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

Continental Crosscontact LX
169.93 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 164.83 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 50786
6 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

Bridgestone D 840
170.86 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 165.74 €

Stück


255/60R18 108H bis 210 km/h
Art-Nr.: 22094
58 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

Pirelli Scorpion Zero Reinforced
mit M&S Kennung
170.89 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 165.76 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 14719
100 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------


Goodyear Wrangler HP Reinforced
mit M&S Kennung
176.06 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 170.78 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 16741
20 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

Pirelli Scorpion ATR Reinforced
176.81 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 171.51 €

Stück


255/60R18 112H bis 210 km/h
Art-Nr.: 33262
4 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------


Bridgestone Dueler Sport Reinforced
187.90 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 182.26 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 15126
69 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

Continental Crosscontact AT Reinforced
190.07 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 184.37 €

Stück


255/60R18 112T bis 190 km/h
Art-Nr.: 37506
36 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------


Continental Crosscontact UHP Reinforced
193.76 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 187.95 €

Stück


255/60R18 112H bis 210 km/h
Art-Nr.: 51769
20 sofort lieferbar!


--------------------------------------------------------------------------------

Michelin Latitude Tour HP Reinforced
198.13 € inkl. Mwst.
bei Vorkasse 192.18 €

Stück


255/60R18 112V bis 240 km/h
Art-Nr.: 19377
20 sofort lieferbar!
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 20 Apr 2010 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Antworten