Fahrzeug: Wohnmobil Sprinter 316CDI Bj.2002, 95t km.
Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
Kurz nach dem Kauf des Sprinters ist das Sprintshift-Getriebe ausgefallen. In der Werkstatt wurde dann der Geber, der die Getriebestellung erfasst, ausgetauscht und das Getriebe neu eingelernt.
Alles OK.
Eine Woche später möchten wir in den Kurzurlaub starten. Bei tiefer Temperatur schält das Getriebe in den 2. Gang, man hört die Zahnräder rattern und die Displayanzeige geht blinkend in N. Nach mehreren Versuchen und etwa 3km funktioniert alles plötzlich wieder.
Danach wurde das Getriebe in der Werkstatt nochmals neu eingelernt.
Wieder alles OK.
Nun wollten wir am Wochenende den verpassten KU nachholen. Es taucht wieder das gleiche Problem auf. Allerdings ist diesmal die Aussentemp. höher. R, N und 1 lassen sich schalten, bei 2 geht die Anzeige blinkend auf N.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Sprintshift-Getriebe schaltet nicht in den 2. Gang
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 8
- Registriert: 26 Apr 2010 09:20
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Zu deinem Problem
Das er in "N" wechselt kommt nur vor wenn das SSG von 1 in 2 wechselt?Es könnte an der Synchronisierung 1-2 Gang liegen.Daimler hat mal die Synchronkörper und Schaltmuffe 1-2 Gang ersetzt weil´s da Probleme gab.
Haben die auch alles eingelernt ? Also Gänge , Kupplung und Schleifpunkt ?Dann ist auch die Frage , haben sie den Hydraulikoelstand geprüft

Zu deinem Problem


Haben die auch alles eingelernt ? Also Gänge , Kupplung und Schleifpunkt ?Dann ist auch die Frage , haben sie den Hydraulikoelstand geprüft

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 8
- Registriert: 26 Apr 2010 09:20
aktuelle Lage
Hallo
vielen Dank für die Antwort. Mein Sprinter war jetzt wieder in der Werkstatt. Diagnose: das Steuergerät auf dem Getrieb (neu) das die Stellung des Getriebes erkennt meldet sporadisch "Getriebeposition unbekannt" oder so ähnlich. Es liegt wohl irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung oder dem Can-Bus vor. Die Masseverbindungen wurden alle überprüft, der Fehler wurde aber noch nicht gefunden. Ich muss dazu sagen , daß sich die Werkstatt wirklich bemüht den Fehler zu finden und die Rechnung, die ich bekommen habe auch in Ordnung war. Wenn alles funktioniert ist das SSG eine Super-Sache. Ich würde aber nie mit diesem Getriebe ins Outback fahren. Ohne zugriff auf ein Diagnosegerät ist man hier machtlos.
Vieleicht kann ich ja bald mal melden wo der Fehler gelegen hat.
Gruß Tiefflieger
vielen Dank für die Antwort. Mein Sprinter war jetzt wieder in der Werkstatt. Diagnose: das Steuergerät auf dem Getrieb (neu) das die Stellung des Getriebes erkennt meldet sporadisch "Getriebeposition unbekannt" oder so ähnlich. Es liegt wohl irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung oder dem Can-Bus vor. Die Masseverbindungen wurden alle überprüft, der Fehler wurde aber noch nicht gefunden. Ich muss dazu sagen , daß sich die Werkstatt wirklich bemüht den Fehler zu finden und die Rechnung, die ich bekommen habe auch in Ordnung war. Wenn alles funktioniert ist das SSG eine Super-Sache. Ich würde aber nie mit diesem Getriebe ins Outback fahren. Ohne zugriff auf ein Diagnosegerät ist man hier machtlos.
Vieleicht kann ich ja bald mal melden wo der Fehler gelegen hat.
Gruß Tiefflieger