Wasserpumpe

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
gerhardhd
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wasserpumpe

Beitrag von gerhardhd »

Themenstarter

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich bin bei meinen Recherchen im web auf dieses Forum gestoßen und möchte mich als neues Mitglied mit einem Problem an euch wenden.
Fahrzeug: Hymer S 700
Basis: Mercedes 412 d
Bj.: 1996
Leistung: 90 kW
Ich habe begonnen, an diesem Fahrzeug die leckende Wasserpumpe zu wechseln, und bin beim Ausbau auf das Problem gestoßen, dass die Demontage nur nach dem Ausbau des Kühlers leicht zu bewältigen wäre. Leider hat aber der Hymer nur eine mickrige Motorhaube, durch den der Kühler kaum herauszubekommen ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob die Demontage der Wasserpumpe ohne Kühlerausbau möglich ist.
Freundliche Grüße
Gerhard
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Gerhard und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Jau , da haste die "A" Karte 8) :roll: Mußt es ( Gott sei Dank ) noch nie machen :roll: Weiß aber leider so auswendig nicht mehr ob und wie man den Kühler herraus bekommt 8) Die Vollintigrierten sind zum Schrauben "Super" :evil:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
gerhardhd
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von gerhardhd »

Themenstarter

Hallo Renate und Schorsch
vielen Dank für die aufmunternde Antwort. Erfreulicherweise konnte man das Lüfterrad auch entgegen dem Rat aus der Fachwerkstatt ohne Demontage des Kühlers lösen. Dies erforderte modifiziertes Werkzeug und etwas verschrammte Hände und ging so:
- Klammern des Lüftergehäuses lösen und Lüftergehäuse mit sachtem Druck über den Lüfter nach hinten schieben.
- Mit verlängerter Rätsche und 8-er Inbussaufsatz (entweder kleine Rätsche mit Rohr verlängern und Rändelrad zwischen Rätsche und Inbussaufsatz oder 8-er Inbussaufsatz für große Rätsche kürzen) die Schraube in der Mitte des Lüfterrades lösen.
- Lüfterrad mit Viskokupplung nach unten entfernen.

Rest des Wasserpumpenwechsels wie gehabt und Montage des Lüfterrades in umgekehrter Reihenfolge.
Freundliche Grüße
Gerhard
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Und sollte die Imbusschraube nicht aufgehen, gibts bei Mercedes sogar einen Spezialschlüssel um die Wasserpumpe festzuhalten.
Antworten