316CDI schnatterndes Geräusch zwischen 1500-2000 U/min

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Elmsfeuer
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316CDI schnatterndes Geräusch zwischen 1500-2000 U/min

#1 

Beitrag von Elmsfeuer »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich habe einen Sprinter 316CDI BJ2004, 77kKM. Der Wagen hat, seitdem ich ihn habe, ein eigenartiges, schnatterndes Geräusch im Teillastbereich zwischen 1500-2000 U/min. Jenseits der 2000 U/min ist das Geräusch schlagartig weg, und gibt man mehr Gas (3/4 oder voll) gibt es wie einen kurzen Ruck und das Geräusch ist auch weg. Es klingt, als schnattert ein Ventil (Unterdruckventil, AGR-Ventil ????) was sich in diesem Bereich noch nicht entscheiden kann, in welche Stellung es gehen soll. Ich denke, das Geräusch kommt irgendwo aus der Gegend des Luftfilterkastens. Leistungsmäßig ist alles einwandfrei, also keine Leistungslöcher o.ä.
Das Geräusch tritt auch meistens nur bei warmen Motor auf.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für die Hilfe.
Ralf
Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Ralf und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Ich hätte zwei Sachen die mir so direkt einfallen :roll: Nr 1 der Ladeluftschlauch ist gerissen , der Vom Turbo zum LLkühler oder Nr 2 Deine Krümmerdichtung ist undicht :roll:Das kannste sehn wenn du das Wärmeschutzblech runterbaust und zw Krümmer und Zylinderkopf schwarze Stellen ( Abgasruß ) ist :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Hans
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#3 

Beitrag von Hans »

Bei meinem 16-er war es banaler, da hat nur das Wärmeschutzblech unter Last in einem bestimmten Drehzahlbereich "geschnattert", ein wenig verbiegen hatte Abhilfe gebracht ! :wink:
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Elmsfeuer
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#4 

Beitrag von Elmsfeuer »

 Themenstarter

Hallo Hans und "Opa_R",
vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde die von Euch beschriebenen Stellen mal prüfen, wäre ja toll, wenn´s nur sowas relativ harmloses wäre.
Liebe Grüße
Ralf
ItalienSprinter
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#5 

Beitrag von ItalienSprinter »

bei mir wars das Zweimassenschwungrad das so ähnliche Geräusche verursacht hat...waren allerdings hauptsächlich im Leerlauf hörbar...war seeehr Teuer die Sche.ße :!:
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#6 

Beitrag von Raimund »

Bei mir war es der Luftfilterkasten selbst, der gegen das Blech gerappelt hat - Lappen dahinter und weg war das Geklapper.
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Rosi
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#7 

Beitrag von Rosi »

Bei meinem 324er waren nach 30tkm die Wärmeschutzbleche vom Auspuff lose und haben beim Gasgeben geschebbert. Bei Knollo war es dann nach 150tkm abgerissen. Er hat nicht wieder das neue, falsch konstruierte Blech vom Freundlichen gekauft, sondern seins repariert und richtig montiert, damit es nicht wieder so leicht abgeht.
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