318 CDI Motorleistung schlecht bzw. sehr zäh
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318 CDI Motorleistung schlecht bzw. sehr zäh
Hallo Gemeinde,
mein 318-er hängt im Moment sehr schlecht am Gas, fühlt sich "zäh" an, wie zugeschnürt, läuft irgendwie auch brummiger wie sonst...
Letzter KD ist keine 3000 km her.
War deshalb in der Werkstatt aber die haben nichts gefunden, kein Fehler im Speicher
Er ist aber nicht im Notlauf, es ist schon noch Leistung da, aber von unten zieht er keine Wurst vom Brot, gefühlte Leistung eher zwischen 311 und 313-er
DPF-Filter wurde vor ca. 50 tkm erneuert...
Hat jemand nen Tip für mich?Die Werkstatt wird leider eher nicht tätig solange das Auto noch fährt und nichts gespeichert ist
mein 318-er hängt im Moment sehr schlecht am Gas, fühlt sich "zäh" an, wie zugeschnürt, läuft irgendwie auch brummiger wie sonst...
Letzter KD ist keine 3000 km her.
War deshalb in der Werkstatt aber die haben nichts gefunden, kein Fehler im Speicher
Er ist aber nicht im Notlauf, es ist schon noch Leistung da, aber von unten zieht er keine Wurst vom Brot, gefühlte Leistung eher zwischen 311 und 313-er
DPF-Filter wurde vor ca. 50 tkm erneuert...
Hat jemand nen Tip für mich?Die Werkstatt wird leider eher nicht tätig solange das Auto noch fährt und nichts gespeichert ist
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
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VTG hängend...?
vizlat ist wohl unser Experte hierzu
Ob das aber keinen Fehler hinterlegt, kann ich nicht sagen,
gibt aber zum Thema (allerdings beim alten Sprinter) ein paar Threads.
Kenn den Motor leider nicht selber.
LG
benjamin
vizlat ist wohl unser Experte hierzu
Ob das aber keinen Fehler hinterlegt, kann ich nicht sagen,
gibt aber zum Thema (allerdings beim alten Sprinter) ein paar Threads.
Kenn den Motor leider nicht selber.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
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(906) 313CDI
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Hy
Selber kannst du nix machen Ist das AGR Ventil geprüft worden ?
Es könnte auch der Lader sein Was ich schon mal hatte , eine Krümmerdichtung war "durchgebrannt" Der war lauter und hatte weniger Leistung.
Selber kannst du nix machen Ist das AGR Ventil geprüft worden ?
Es könnte auch der Lader sein Was ich schon mal hatte , eine Krümmerdichtung war "durchgebrannt" Der war lauter und hatte weniger Leistung.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Hallo Opa_R
Nein, es wurde (leider) nichts weiter geprüft, nur die Aussage dass nix im Speicher ist
Das AGR-Ventil wurde bereits 2x gewechselt, das hat sich aber gänzlich anders angefühlt, Leistung auf einmal weg, kein Ladedruck, Notlauf...
Dieses Phänomen ist anders, man merkt einfach dass der Motor sich "schlapp" anfühlt, zäh beschleunigt, mehr Brummneigung hat, das "spritzige" was einen leeren 318-er auszeichnet fehlt, irgendwie kein "Bums" mehr wie man ihn gewohnt ist...
Hoff ja schon fast auf einen Defekt der endlich einen Fehler auslöst, so doof wie`s klingt, aber so hat der freundliche offenbar keine Idee was man prüfen könnte
Nein, es wurde (leider) nichts weiter geprüft, nur die Aussage dass nix im Speicher ist
Das AGR-Ventil wurde bereits 2x gewechselt, das hat sich aber gänzlich anders angefühlt, Leistung auf einmal weg, kein Ladedruck, Notlauf...
Dieses Phänomen ist anders, man merkt einfach dass der Motor sich "schlapp" anfühlt, zäh beschleunigt, mehr Brummneigung hat, das "spritzige" was einen leeren 318-er auszeichnet fehlt, irgendwie kein "Bums" mehr wie man ihn gewohnt ist...
Hoff ja schon fast auf einen Defekt der endlich einen Fehler auslöst, so doof wie`s klingt, aber so hat der freundliche offenbar keine Idee was man prüfen könnte
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
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Hallo Disc316,
vielleicht ist es der Ladelufttemperaturfühler??Oder ein anderer Temperaturfühler der die Leistung zurücknehmen lässt.
Ein unplausibeler Temperaturwert führt nicht umittelbar zu einem Fehlercode.
Die beste Diagnose ,in diesem Bereich ,ist eine Probefahrt mit dem Tester.
Die Person die mit dem Tester mitfährt sollte schon sich mit Motortest auskennen.Sonst bringt das auch nix.
Mit freundlichen Grüßen
Matze
vielleicht ist es der Ladelufttemperaturfühler??Oder ein anderer Temperaturfühler der die Leistung zurücknehmen lässt.
Ein unplausibeler Temperaturwert führt nicht umittelbar zu einem Fehlercode.
Die beste Diagnose ,in diesem Bereich ,ist eine Probefahrt mit dem Tester.
Die Person die mit dem Tester mitfährt sollte schon sich mit Motortest auskennen.Sonst bringt das auch nix.
Mit freundlichen Grüßen
Matze
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frage mal dazu:Opa_R hat geschrieben:Hy
Selber kannst du nix machen Ist das AGR Ventil geprüft worden ?
Es könnte auch der Lader sein Was ich schon mal hatte , eine Krümmerdichtung war "durchgebrannt" Der war lauter und hatte weniger Leistung.
Mein 318er hat dasgleiche Problem. Wenn ich starte ist alles gut, aber sobald ich losfahre macht es klick und dann brummt der als ob er freibrennt.
Hab dadurch weniger leistung (Gefühlt wie 315er) im unteren bereich, und wenn ich dann gasgebe zieht er auf höhere drehzahl wieder brachial.
Heute war ich übrigens beim TÜV, und er wurde für ASU am OBD angeschlossen. Die werte waren soweit ok, aber im bericht steht:
Erläuterung: NOx-relevante Fehler vorhanden.
Kann mir einer sagen was dass ist?
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
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Nabend,
die 318 er geben wohl den Geist auf.
Meiner zieht auch nicht mehr ordentlich, ( 300.000 Km ) war am Freitag in der Werkstatt, da war der Partikelfilter nach knapp 500 Km wieder voll ( 13 % ) . Haben unter dem Auto gesehen das der Ladeluftkühler oel rausshaut. Die Werkstatt hat erst einmal einen neuen Partikelfilter und einen neuen Kat bestellt. Der Kat ist gerade mal 100.00 Km drinnen, soll laut Diagnose auch hin sein, gibt es aber wohl auf Garantie. Nach dem Austausch wird dann der Ladeluftkühler abgedrückt. Schaun wir mal.
die 318 er geben wohl den Geist auf.
Meiner zieht auch nicht mehr ordentlich, ( 300.000 Km ) war am Freitag in der Werkstatt, da war der Partikelfilter nach knapp 500 Km wieder voll ( 13 % ) . Haben unter dem Auto gesehen das der Ladeluftkühler oel rausshaut. Die Werkstatt hat erst einmal einen neuen Partikelfilter und einen neuen Kat bestellt. Der Kat ist gerade mal 100.00 Km drinnen, soll laut Diagnose auch hin sein, gibt es aber wohl auf Garantie. Nach dem Austausch wird dann der Ladeluftkühler abgedrückt. Schaun wir mal.
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
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.
Heute war ich übrigens beim TÜV, und er wurde für ASU am OBD angeschlossen. Die werte waren soweit ok, aber im bericht steht:
Erläuterung: NOx-relevante Fehler vorhanden.
Kann mir einer sagen was dass ist?
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <------------Ronny[/quote]
Hy Ronny
Der Fehler entsteht , sollte ein Abgasrelevanter Fehler mal bestandenhaben , innerhalb der letzten zig Startversuchen
Heute war ich übrigens beim TÜV, und er wurde für ASU am OBD angeschlossen. Die werte waren soweit ok, aber im bericht steht:
Erläuterung: NOx-relevante Fehler vorhanden.
Kann mir einer sagen was dass ist?
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <------------Ronny[/quote]
Hy Ronny
Der Fehler entsteht , sollte ein Abgasrelevanter Fehler mal bestandenhaben , innerhalb der letzten zig Startversuchen
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Bei mir wurde ja vor 100Tkm ebenso der DPF getauscht, und laut der typpis vom Dekra ist wahrscheinlich mein filter auch wieder zu.
Er hatte sich dass ja angehört wo der aufeinmal anfing zu brummen nach 1m fahren bzw vorrollen lassen, und da meinte er dass der zu sein MUSS, und nun immer sprit reinpumpen wird.
Das erklärt wahrscheinlich auch der leistungsverlust, und der höheren verbrauch, oder?
Er hatte sich dass ja angehört wo der aufeinmal anfing zu brummen nach 1m fahren bzw vorrollen lassen, und da meinte er dass der zu sein MUSS, und nun immer sprit reinpumpen wird.
Das erklärt wahrscheinlich auch der leistungsverlust, und der höheren verbrauch, oder?
Ich war dabei:
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SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
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Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
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@Opa_R
Wie ist das denn nun mit der Füllgradmessung?
Mir wurde mal erklärt in der Werkstatt es wäre ein "errechneter Wert", zusammengesetzt aus Wegstrecke und Einsatzbedingungen (grob gesagt)
Wenn das stimmt kann man doch den tatsächlichen Füllgrad gar nicht messen?!
Sehr schön dass ich nicht der einzigste bin der ein paar PS und Nm vermisst
Heut abend hat er freigebrannt und ist in dieser Phase besser gelaufen wie normal
Wie ist das denn nun mit der Füllgradmessung?
Mir wurde mal erklärt in der Werkstatt es wäre ein "errechneter Wert", zusammengesetzt aus Wegstrecke und Einsatzbedingungen (grob gesagt)
Wenn das stimmt kann man doch den tatsächlichen Füllgrad gar nicht messen?!
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