Tankgeber Standheizung Wert ändern möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Tankgeber Standheizung Wert ändern möglich?

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hätt mal ne Frage bezüglich der originalen Wasser-Standheizung vom NCV 3, vielleicht weiß das jemand:

Bei einem Tankinhalt von unter 25l startet die Heizung ja nicht mehr, auch den Zuheizer kann man nicht mehr einschalten, bzw. geht er einfach aus wenn ein bestimmter Tankinhalt unterschritten wird.

Weiß jemand ob man diese "Schwelle" d.h. den Wert anders einstellen kann, vielleicht per Software?

Es ist ziemlich nervig im Winter wenn man zwar noch einen viertel-vollen Tank hat aber nicht zuheizen kann, außerdem ziemlich unsinnig bei dem geringen Kraftstoffverbrauch der Heizung, ein abschalten wäre höchstens ab Reserve sinnvoll, wenn überhaupt...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Tankgeber Standheizung Wert ändern möglich?

Beitrag von service-am-stern »

Selbst wenn man es "umprogrammiert" bekommst, geht die Heizung aus.
Der Tankgeber hat ein Steigrohr, welcher nur bis zu einer bestimmten Kraftstoffhöhe im Tank Kraftstoff saugen kann.
Somit muss zusätzlich am Tankgeber das Steigrohr verlängert werden.

Ich würde man das Steigrohr verlängern und dann schauen was passiert. Ist am einfachsten und müsste wenn eh gemacht werden.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hmmm...

Das ist aber merkwürdig, denn wenn im Tank zuwenig drin ist leuchtet nach dem drücken vom Schalter die LED gar nicht erst...

Wenn es nur vom Steigrohr abhängt dann dürfte die Heizung ja erst ausgehen wenn sie keinen Sprit mehr bekommt... d.h. die Heizung kann ja gar nicht vorm einschalten "wissen" daß zuwenig Sprit im Tank ist, z.B. wenn man die Heizung bei vollen Tank in Betrieb hatte und dann erst wieder bei 15l im Tank einschalten möchte, da leuchtet die LED nicht.

Insofern liegt der Verdacht nahe das der Tankinhalt doch nicht nur duchs Steigrohr ermittelt wird...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Der Tankinhalt wird doch nur gemessen beim Einschalten und da nach nur noch berechnet wenn ich das noch richtig im Kopf habe :?:
Das heist also wenn du den Wagen anlässt und voll Tankst dürfte deine Heizung auch nicht funzen. :shock: :shock: :shock: :D :D :D
Einen Versuch währ es wert :) :) :) :)

Meine Luftheizung Original läuft auch noch bei 7l im Tank die würde den glatt leer machen. :D :D :D :D :D
Also habe ich meine Wasserheizung an die selbe Leitung mit angeschlossen. :D :D :D :D :D und die Heizung ist nicht mit an den Can-Bus angeschlossen.
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von gochersprinter »

Oder die leitung von der Stanheizung einfach mit einem T-stück vor den dieselfilter anschließen dann geht die Heizung immer und wenn sie nicht mehr geht geht der Motor auch nicht mehr :D :D :D weil error.
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@ gochersprinter

Genau darum geht es ja, von welchen Parametern wird die Standheizung gesteuert, wie kann man "manipulierend" eingreifen?

Wenn die Heizung mit am Datenbus hängt dann wird man schlechte Chancen haben, da hilft es dann auch nix die Heizung in ein volles 200l Dieselfass zu tauchen, mal überspitzt gesagt...

Würde mich freuen wenn wir das hier irgendwie zufriedenstellen beleuchten könnten :-) *räusper*
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von gochersprinter »

Da kann ich dir leider nicht helfen in wie weit die mit daten versorgt wird ich habe einen CDI von 03 da ist nix mit daten da is nur ende wenn kein sprit kommt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die das über datenregeln denke der aufwand währe zu viel.
Kannst du denn nicht über die daten deiner Standheizung googeln und so rausfinden wie die gesteuert ist.
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Also daß die Heizung selbst mit Daten versorgt wird kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn dann die Ansteuerung fahrzeugseitig, das ist gut möglich, zuwenig Sprit, kein Schaltsignal für die Heizung...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Du hast die Steuerung deiner Heizung doch über das KI oder?
Dann ist alles über das Can-Bus System dann vergiss deine Idee und den Tank immer schön voll machen.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Man entwickelt halt mit der Zeit ne kanadische Ader und wird unruhig wenn der Tank unter Halb geht :-)
319er fahn muss man sich leisten können
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von service-am-stern »

Disc316 hat geschrieben:Hmmm...

Das ist aber merkwürdig, denn wenn im Tank zuwenig drin ist leuchtet nach dem drücken vom Schalter die LED gar nicht erst...

Wenn es nur vom Steigrohr abhängt dann dürfte die Heizung ja erst ausgehen wenn sie keinen Sprit mehr bekommt... d.h. die Heizung kann ja gar nicht vorm einschalten "wissen" daß zuwenig Sprit im Tank ist, z.B. wenn man die Heizung bei vollen Tank in Betrieb hatte und dann erst wieder bei 15l im Tank einschalten möchte, da leuchtet die LED nicht.

Insofern liegt der Verdacht nahe das der Tankinhalt doch nicht nur duchs Steigrohr ermittelt wird...
Meine Aussage war auch, das es zusätzlich am Steigrohr liegt.
Aber ja, die Heizung bekommt Signale vom CAN-Bus und auch den Tankfüllstand.
Beim "Alten" war das nicht so, da gab es nur das Steigrohr.
Somit bleibt nur, mehr als 1/4 im Tank zu haben.
Antworten