Multifunktionslenkrad "spinnt"
Multifunktionslenkrad "spinnt"
Habe in meinem 318er ein Multifunktionslenkrad und das macht seit einiger Zeit grad was es will. Zeigt mir alle möglichen Funktionen, wie z.B. Ölstandkontrolle .. nicht möglich, oder Durchschnittsverbrauch... usw. im BC-Display an, ohne dass ich irgend einen Schallter berührt hätte. Wenn ich den Tageskilometerzähler sehen will, dass geht's eigentlich nur, wenn ich die Zündung anschalte ohen den Motor zu straten.
Ebenfall ratsam ist es auch , die Finger von den Radiotasten zu lassen... das wird auf einmal der Sender gewechsel oder das Radio gebt auf volle Lautstärke oder verstummt...
Das nervt.... kennt jemand so'n Schei... und weiss Abhilfe?
Ich vermute mal, dass die Multifunktion-Tasten bzw. die Kontakte oder die Vernetzung einen Schlag hat... wäre dies reparabel oder muss gleich komplett ein neues Lenkrad her?
Ebenfall ratsam ist es auch , die Finger von den Radiotasten zu lassen... das wird auf einmal der Sender gewechsel oder das Radio gebt auf volle Lautstärke oder verstummt...
Das nervt.... kennt jemand so'n Schei... und weiss Abhilfe?
Ich vermute mal, dass die Multifunktion-Tasten bzw. die Kontakte oder die Vernetzung einen Schlag hat... wäre dies reparabel oder muss gleich komplett ein neues Lenkrad her?
Re: Multifunktionslenkrad "spinnt"
Bei mir ist nur die minus Taste defekt! MB probiert seit Wochen eine neue zu bekommen. Mal sehen wie lange das noch dauert. Immer wenn ich minus drücke hupt er.
Das kann einiges( Bauteil defekt, Kabel defekt,Steuergerät kaputt ) sein, da dein Radio (welches? ) über Can Bus ( MOST Datenbus ) mit anderen
Steuergeräten untereinander kommuniziert. Aber vielleicht kommst du über das Fehlerauslesen
weiter. Warte auch noch ein bischen, vielleicht hilft noch ein anderer aus dem Forum. Hier gibt
es kompetente Partner.
Gruß Andreas
Steuergeräten untereinander kommuniziert. Aber vielleicht kommst du über das Fehlerauslesen
weiter. Warte auch noch ein bischen, vielleicht hilft noch ein anderer aus dem Forum. Hier gibt
es kompetente Partner.

Gruß Andreas
Danke für die Antworten... die Fehlerauslese passiert am Dienstag, dann habe ich einen Werkstatttermin bekommen. Werde berichten....VWNer hat geschrieben:Das kann einiges( Bauteil defekt, Kabel defekt,Steuergerät kaputt ) sein, da dein Radio (welches? ) über Can Bus ( MOST Datenbus ) mit anderen
es kompetente Partner.![]()
Gruß Andreas
-
- Stammgast
Kontrollier mal ob ein Schlater verklemmt ist.
Es passiert schon mal das man die versehentlich, oder beim spielen, aus der Verankerung drückt und dann könnte das auch passieren.
Es passiert schon mal das man die versehentlich, oder beim spielen, aus der Verankerung drückt und dann könnte das auch passieren.
Hab' den Sprinter heute erst einmal mit gemachten Bremsen und neuem Schalter für Fensterheber rechts wieder aus der Werkstatt geholt. Es wurden Teile für's Lenkrad bestellt - welche werde ich beim nächsten Werkstattaufenhalt (könnte dann drauf warten) erfahren.service-am-stern hat geschrieben:Kontrollier mal ob ein Schlater verklemmt ist.
So, es wurden beide Schaltereinheiten (li + re) komplett ausgetauscht und nun funzt alles wieder.
Schleifring etc. waren in Ordnung, nur die Tasten waren wohl strk verschliessen.
Schleifring etc. waren in Ordnung, nur die Tasten waren wohl strk verschliessen.