Hi,
zum Thema "vergleichbares gibt es bei Ford nicht" wollte ich nochmal sagen, dass Automatik und Zuziehhilfe die einzigen Extras sind, die ich beim Sprinter dazubestellt hätte, die über die Ausstattungsvariante meiner Wahl beim Ford hinausgehen.
Ich habe bei Ford alles angekreuzt, was ich für sinnvoll halte und das hätte/habe ich beim Sprinter auch so gemacht.
Was beim Sprinter schwierig ist, sind die verschiedenen Konfigurationen der Federung/Dämpfung/Stabilisation.
Da kann man zwar Alles aufs kleinste auswählen, da kann man bei der Abstimmung aber auch haushoch daneben liegen. Denn alle Varianten zum Ausprobieren hat noch nicht einmal die Niederlassung.
Beim Ford ist das Fahrwerk abgestimmt auf Länge/Höhe/Nutzlast. Das kannst Du nehmen und damit leben. Dann fährst Du leer immer etwas holprig, halbvoll liegt das Ding wie ein Brett und am Limit wirds etwas wackelig. Den Rest muss man Gott und ESP überlassen.
Bei meinem 04' 316er hat man mir empfohlen statt eines 216 auf einen 316 zu gehen und auf 3,2t abzulasten und die Federn eine Stufe schwächer zu wählen (wegen meiner vielen Leer-/Leichtfahrten) und verstärkte Stabilisatoren zu nehmen (um die Wankneigungen auf der Autobahn zu reduzieren).
Das Resultat ist ein satter Aufpreis, etwas holpriges Fahren im Leerzustand, Brettlage bei halbvoll und bei voll wirds wieder etwas schwammig und Gott und ESP kommen ins Spiel. Also viel Lärm um nichts.
Ich bin von Beruf Obstverkäufer am Niederrhein und bei uns vorm Laden steht 2x die Woche ein Fischhändler der mit 04' 416 - Verkaufsmobil und 03' 213 Kühlkoffer unterwegs ist und der ist sehr unzufrieden mit den Fahreigenschaften (mit der Qualität übrigens auch). Die Pommesbude ist zu schwammig und der Kühlkoffer viel zu hart. Tja, da hat sich wohl der Verkäufer in den Möglichkeiten etwas verrannt. Nur umtauschen geht halt nicht.
Soviel zum Thema "viele Möglichkeiten beim Sprinter".
Was ich noch ausgewählt habe kann ich ja mal auflisten:
Ausstattung Trend : Tempomat mit Multifunktionslenkrad Serie
Achse 3,58 geht aber noch länger und kürzer
Klima vorn/hinten mit Zusatzwärmetauscher hinten
Dieselstandheizung programmierbar
Bluetooth Schnittstelle für Telefon mit Sprachsteuerung für Tel Radio CD Navi
Navigationssystem
Sichtpaket : Frontscheibe beheizbar, Aussenspiegel elektrisch und beheizt, Regensensor, NSW, Fahrlichtsensor
Bordcomputer
LED im Laderaum
Extra Haltegriff an A-Säule Beifahrerseite
103l Tank
Rückfahrkamera mit Monitor in der Dachverkleidung
3er Sitzbank ausbaubar (beinhaltet Auskleidung des Fahrgastraumes und Gummiboden)
Fahrersitz 4 fach, Beifahrer Einzelsitz 4fach mit Armlehnen,Heizung und Seitenairbag + Beifahrerairbag
Hochdach Innenhöhe 1,88
Doppelflügel-Hecktür mit beheizten Scheiben
Zweiter Schlüssel mit FB
2 Batterien Kaltstart bis -29°C
AHK 2,8t
breite Seitenschutzplanken
DPF
So,
Etwas Ähnliches habe ich auf bei DB verlangt
63.338.- Brutto Liste
40.537.- Brutto Rabattsatz Ford
48.137.- Brutto Rabattsatz DB
hier sind allerdings Automatik und Türhilfe schon mit drin
Gruß Jens
P.S. Ich bin kein Ford Verkäufer, kein Mercedes Hasser, keiner

der sich das nicht leisten kann.
Ich bin Autoliebhaber, Geschäftsführer eines Kleinunternehmens, leidenschaftlicher und leidensfähigerTransporterfahrer (siehe Avatar)
Und ich bin ein enttäuschter Sprinterfahrer, der vor sechs Jahren glaubte endlich das perfekte Auto gefunden zu haben und der ganz
viele Extras an seinen 316er bauen liess, weil er nach sechs bis sieben Jahren Geschäft eigentlich zum WOMO ausgebaut werden
sollte.