heute hat unser 313cdi zum 2. mal den halben Inhalt der Ölwanne im Motorraum und auf der Straße verteilt.
Vorab aber ne kleine Geschichte:
Vor ca. 2 Monaten leuchtete Bei nem Fahrer die Ölmangelanzeige, gefolgt von der Öldruckwarnung.
Als er angehalten hat um zu schauen was da los ist war der ganze Motorraum mit Öl geflutet. Fast der gesamte Inhalt der Ölwanne waren im Motorraum, und rund ums Auto verteilt. Ein teurer Spaß sag ich euch !
Wir haben damals alles nachgeschaut und haben nix gefunden. Also sind wir davon ausgegangen das vielleicht ein Fahrer den Öldeckel nicht richtig drauf gemacht hat oder sonst was, Leckagen waren auch nach ausgiebiger Motorwäsche nicht zu sehen.
Das ganze ist schon wieder 20.000km her !
Fahr die Gurke ja schon seit Anfang des Monats, hab vor kurzen Ölwechsel gemacht, und jo... bin viel Langstrecke gefahren... alles bis auf kleinigkeiten aber ok.
Heut früh bin ich ne 250km Tour gefahren, dann ab zur Tankstelle, voll getankt, da war noch alles okay, los gefahren...
Nach 8KM geht die Ölmangelanzeige an, kurz drauf die Öldruckwarnung.
Ich gleich rechts ran um zu gucken, kommt mir das Öl schon Literweise unterm Auto raus gelaufen, am Ölmessstab war darauf hin auch kein Öl mehr dran. Schöne Scheisse.
Da Kollege bei Feuerwehr ist, den gleich samt Bindemittel bei gerufen. Auto vom Kumpel geholt und wieder 8km zurück zur Tankstelle um da Öl zu holen. Da sah ich dann auch das ich ne 6KM lange Ölspur gelegt hab





Nunja, alles soweit sauber gemacht, Öl rein -> alles trocken... Gas gegeben -> alles Trocken , alles Dicht. Gibts doch gar nicht

Erst beim Aufdrehen des Öldeckels wurde ich skeptisch, das zischte nämlich so als würde man ne Flasche Cola aufdrehen...
DRUCK AUF DEM KURBELGEHÄUSE !
Kurbelgehäuse Entlüftung dicht, da kam nichts raus.
Hab die Kiste dann zum Kollegen in die Garage gebracht, schnell Luftfilter, Motorabdeckung und Kurbelgehäuseentlüftungsmimik vom Ventildeckel abgebaut und TADA...
Ursache des ganzen Übels:
Irgend so ein besoffener Ingeneur fand es cool in den Ausgang der Entlüftung nen runden Knubbel der mit ner art Flies umwicklung rein zu bauen. Das soll wohl nen Ölabscheider für Arme sein.
Naja das Ding war dermaßen mit Ölschmadder zugesetzt das es komplett dicht war. Das sah aus wie ne Teerdecke auf dem Flies.
Hab kurzerhand den runden Knubbel samt Flies aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsflansch raus montiert ,den ganzen Plunder in den Müll geschmissen und den Rest zusammen gebaut und siehe da: Alles wieder normal !!!
Also falls euer NCV3 mal Öl spuckt: KGH Entlüftung iss nen heisser Tipp !