crafter157 hat geschrieben:Ich habe kein Bock wenn ich einen neuen Crafter kriege das da die 2,0L motoren aus dem
T5/Amarok drin sind der hat leider auch nur noch 2,0l statt 2,5L.
...dito!
Ist da was im tun in sachen Modellpflege/neue Motorpalette?
Ist lange relativ still um den Crafter gewesen...aber wo im T5 plötzlich die 2.0l Biturbo gekommen sind, habe ich mir schon gedacht, was wohl beim Crafter kommen soll.
Wir werden sehen...
Hoffentlich kein Downsizing, ich fand's schon einen "Rückschritt", als im Crafter keine Motoren grösser als 2,5l verbaut wurden.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein "Amerikaner" in Sachen Hubraum, irgendwo muss die ganze Sache ja auch noch nachhaltig sein können.
Will VW aber im Bereich der leichten NFz. noch mithalten können, sollten Sie für alles, was über 3,5t geht und auch mit diesm GG gefahren werden soll, einen anständigen Motor bringen.
Ich denke da an alle jene, die ev. 5-tönner oder mehr fahren (wir, dartom's Busse) oder Hängerbetrieb bzw. Minisattel einplanen. 7-8 Tonnen mit einer Zweiliterschüssel ziehn zu wollen...
MB hat's mit dem V6er m.E. sehr gut gelöst, mindestens für alle jene, die ordentlich Drehmoment brauchen. Eine Evolution gegenüber den 2,7l Fünfzylindern...wehmütig betrachte ich die 519er Sattelzumaschinen (...unser Budget reicht für so was nicht aus). Nur gibt's beim aktuellen Sprinter irgendwie nicht's mehr dazwischen...entweder ein rechter Motor, der Sinn macht auch für schwere Gewichte (der V6) oder dann der "Zuckerwasser-Vergaser" aus dem 4-Zylinder, den ich ehrlich gesagt nicht viel mehr als "leer", sprich zwischen 2 und 3 Tonnen durch die Gegend bewegen möchte.
Bin ja mal gespannt, welchen Weg Volkswagen einschlägt...
Die Hersteller stehn ja immer mehr unter Druck, auch die neuesten Emmissionsvorgaben zu erfüllen...Hubraum scheint da auch Einfluss zu haben (?), kenn mich da aber im Detail nicht aus.
Kraft im Sinne von Drehmoment kommt aber hauptsächlich aus dem Hubraum, wenn mich da meine bescheidenen Motorphysik-kenntnisse nicht wieder mal im Stich lassen.