motor 2.9 aus pkw auch verwendbar im 312 sprinter?
motor 2.9 aus pkw auch verwendbar im 312 sprinter?
Hallo leute, ich komme aus hollland, also wird mein deutsch wohl night so gut sein, also erstmahl entschuldige dafur.
Heute ist mein motor von mein 312 kaput gedreht, und brauch dringend ein tausch motor und heb ein gesehen der aus ein pkw komt, und die frage ist ob ich die in mein 312 rein legen kan,
ober gibt es da nog unterschiede wodurch sowas nicht möglich ist? Und wen es gehen wurde, ist es dan zu empfehlen um ein motor aus ein pkw ein zu bauen, weil es handeld sich um ein gebrauchter motor, und der ist wohl dran gewönt um ein lechter pkw an zu treiben, aber kein sprinter mit grossen kasten anhänger van 6 meter lange, und ein gesamt gewicht von 4700kg von sprinter und anhänger zusammen.
Also der gebrauchten motor mus dan nog harter arbeiten als zuvor, und da hab ich ein bischen angst das das schief gehen könte.
Der sprinter ist von 95' und had 380tkm gedreht, und im lauf der jahren habbe ich das folgende dran gemacht;
7 jahre her: kopfdichtung ( bekantes problem bei diesen motoren) , wasserpumpe, radiator, und themostat und vorne traggelenke erneuert.
letzen jahr: 2 massigen swungrad, kuplungsatz erneuert, und gebrauchtes getriebe ausgetauchst.
letzter woche: 4 neuen reifen, 2 stosdampfer hinten, und wieder ohne probleme durch den tuv.
Und dan nog so klein kram durch die jahre wie heiz geblazemotor, completer tacho, accu, bremsscheiben, blocke, und alle andere ublichen verschleis teile, und bestimt nog dinge die ich jezt vergessen bin.
Mein absicht ist um nog 3 jahre mit das auto weiter zu fahren, und dan ein andere kaufen. Wurde es dan nog die muhe sein um ein uberholtes motor rein zu legen? Ein gebrauchter motor kostet 1500 bis 2000 euro,
und ein uberholter 3000 euro, also fur 1000 bis 1500 mehr habe ich die sicherheid und garantie das ich ein problemlosen neuen motor hab der mindestens 3 bis 4 tonnen drehen kan, und mit ein gebrachten mus ich mahl
abwarten ob es kein oel zaufer ist der fast am ende ist.
Heute ist mein motor von mein 312 kaput gedreht, und brauch dringend ein tausch motor und heb ein gesehen der aus ein pkw komt, und die frage ist ob ich die in mein 312 rein legen kan,
ober gibt es da nog unterschiede wodurch sowas nicht möglich ist? Und wen es gehen wurde, ist es dan zu empfehlen um ein motor aus ein pkw ein zu bauen, weil es handeld sich um ein gebrauchter motor, und der ist wohl dran gewönt um ein lechter pkw an zu treiben, aber kein sprinter mit grossen kasten anhänger van 6 meter lange, und ein gesamt gewicht von 4700kg von sprinter und anhänger zusammen.
Also der gebrauchten motor mus dan nog harter arbeiten als zuvor, und da hab ich ein bischen angst das das schief gehen könte.
Der sprinter ist von 95' und had 380tkm gedreht, und im lauf der jahren habbe ich das folgende dran gemacht;
7 jahre her: kopfdichtung ( bekantes problem bei diesen motoren) , wasserpumpe, radiator, und themostat und vorne traggelenke erneuert.
letzen jahr: 2 massigen swungrad, kuplungsatz erneuert, und gebrauchtes getriebe ausgetauchst.
letzter woche: 4 neuen reifen, 2 stosdampfer hinten, und wieder ohne probleme durch den tuv.
Und dan nog so klein kram durch die jahre wie heiz geblazemotor, completer tacho, accu, bremsscheiben, blocke, und alle andere ublichen verschleis teile, und bestimt nog dinge die ich jezt vergessen bin.
Mein absicht ist um nog 3 jahre mit das auto weiter zu fahren, und dan ein andere kaufen. Wurde es dan nog die muhe sein um ein uberholtes motor rein zu legen? Ein gebrauchter motor kostet 1500 bis 2000 euro,
und ein uberholter 3000 euro, also fur 1000 bis 1500 mehr habe ich die sicherheid und garantie das ich ein problemlosen neuen motor hab der mindestens 3 bis 4 tonnen drehen kan, und mit ein gebrachten mus ich mahl
abwarten ob es kein oel zaufer ist der fast am ende ist.
Re: motor 2.9 aus pkw auch verwendbar im 312 sprinter?
Hy Peter
Leider muß ich dir sagen der x12er Motor wurde für den Sprinter entwickelt.Erst später gab es einen E290 der auch diesen Motor bekam.Dieser ist aber in vielen Bauteilen anders als der Sprintermotor.z.b.Einspritzpumpe,Saugrohr,....Also müßtest du erst einmal so einen Motor finden und diesen dann noch Umbauen
Ich denke mit einem Überholten wirst du es einfacher haben.Oder du suchst direkt einen OM 602 Dela aus einem Sprinter
Leider muß ich dir sagen der x12er Motor wurde für den Sprinter entwickelt.Erst später gab es einen E290 der auch diesen Motor bekam.Dieser ist aber in vielen Bauteilen anders als der Sprintermotor.z.b.Einspritzpumpe,Saugrohr,....Also müßtest du erst einmal so einen Motor finden und diesen dann noch Umbauen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
mein sprinter brauch ich freitag wieder, also hab ich heute schnell ein billigen motor gekauft der 285tkm gelaufen hat fur nur 1000 euro. einspritzpumpe ist auch nog dran sowie die einspritzventiele, und brauch ich nur die oelwanne zu wechselen und ansaugerohr, turbo, und alles was dran und rund das motor hängt. Es ist ein motor wo ein automatik getriebe dran wahr, also hoffe ich das das schwungrad past.Opa_R hat geschrieben:Hy Peter![]()
Leider muß ich dir sagen der x12er Motor wurde für den Sprinter entwickelt.Erst später gab es einen E290 der auch diesen Motor bekam.Dieser ist aber in vielen Bauteilen anders als der Sprintermotor.z.b.Einspritzpumpe,Saugrohr,....Also müßtest du erst einmal so einen Motor finden und diesen dann noch UmbauenIch denke mit einem Überholten wirst du es einfacher haben.Oder du suchst direkt einen OM 602 Dela aus einem Sprinter
![]()
Ich hab mein plan um das auto nog 3 jahre zu fahren geandert, und wil dan nog 6 monate damit fahren, weil ich dan in aller ruhe ein anderes auto kaufen kan.
Hy Peter
Das Schwungrad paßt ! Einfach den Mitnehmer vom Wandler raus und dein Schwungrad dran.Die Schrauben bekommen 4Nm und 90° Drehwinkel
Das Schwungrad paßt ! Einfach den Mitnehmer vom Wandler raus und dein Schwungrad dran.Die Schrauben bekommen 4Nm und 90° Drehwinkel
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Ok, danke fur den tip. ( und immer neuen schrauben verwenden weil die man nur einmahl benutzen darf) Ich habe diesen abend schon viel gemacht, und mus morgen nog eine seite ein par schrauben von das getriebe entfernen, und dan die 2 schrauben von der motor aufhangung, und dan kan er raus. Ich hätte nicht gedacht das ich schon so weit komen wurde in die 2,5 stunden, aber ich habe letzen jahr schon das getriebe gewechselt, also da konte ich mich schon aus, und gingen alle schauben auch sehr leight ab. Nun hab ich nog ein problem, und das ist das ich gedacht habbe das der ganzen front ab zu schrauben ware, aber das blechteil in der mitte is fest, also muss ich der motor dar hinuber heben, und frage mich ab ob da wohl platz genug ist wegen die grosse oelwanne. Ich denke das ich auch zuerst das aluminium ansaugdings ( ich kenne das deutsche wort fur das teil nicht) ab montieren mus, weil sonst da kein platz ist um den motor hoch zu heben. Wen der blechteil ab zu schrauber wäre, dan häte ich der motor mit mein gabelstapler so vorne raus fahren können, also das wirt noch ein problem. Hast du, oder jemand anders den erfahrung damit wie man der motor raus nehmt? Ich habe kein hebe bühne, also das auto hochheben und der motor von unter raus nehmen ist kein option. Vielleicht könte ich das auto vorne hochheben mit der gabelstapler, aber das ist wohl riskant, weil ich nicht weis ob da nix krum geht, oder das auto von der stapler wegrutscht.Opa_R hat geschrieben:Hy Peter![]()
Das Schwungrad paßt ! Einfach den Mitnehmer vom Wandler raus und dein Schwungrad dran.Die Schrauben bekommen 4Nm und 90° Drehwinkel![]()
Hy
Ohne die Front zu zerlegen wirst du ihn nicht herraus bekommen!Einfach Stoßfänger runter,dann die Blinker raus und schon kannst du das Blechteil mit den Scheinwerfern komplett abnehmen.Ist nur mit 5 Schrauben fest.ok , den Haubenzug und das Ladeluftrohr müßen auch ab, vom Blech.Dann noch fix den kompletten Kühler raus , Schläuche mußt du eh alle ausbauen und schon liegt das Ding ( Motor ) auf dem präsentierteller
Wenn du einen Gabelstabler hast geht´s sogar mit angebautem Getriebe ! Ich nehm dann aber auch die Haube runter ( Vier Muttern und die Klammer des Haubenhalters ).Zusätzlich noch die Klappe vom Innenraumfilter! Wenn alles so esay währ wie nen Motor rauszuziehn währ mein Leben viel leichter
Ohne die Front zu zerlegen wirst du ihn nicht herraus bekommen!Einfach Stoßfänger runter,dann die Blinker raus und schon kannst du das Blechteil mit den Scheinwerfern komplett abnehmen.Ist nur mit 5 Schrauben fest.ok , den Haubenzug und das Ladeluftrohr müßen auch ab, vom Blech.Dann noch fix den kompletten Kühler raus , Schläuche mußt du eh alle ausbauen und schon liegt das Ding ( Motor ) auf dem präsentierteller
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Ich glaube das du mich falsh verstanden hast, weil die teile die du nenst, habbe ich schon raus und ab, aber unter der stosfänger lauft ein querbalk die man nicht entfernen kan.Opa_R hat geschrieben:Hy![]()
Ohne die Front zu zerlegen wirst du ihn nicht herraus bekommen!Einfach Stoßfänger runter,dann die Blinker raus und schon kannst du das Blechteil mit den Scheinwerfern komplett abnehmen.Ist nur mit 5 Schrauben fest.ok , den Haubenzug und das Ladeluftrohr müßen auch ab, vom Blech.Dann noch fix den kompletten Kühler raus , Schläuche mußt du eh alle ausbauen und schon liegt das Ding ( Motor ) auf dem präsentiertellerWenn du einen Gabelstabler hast geht´s sogar mit angebautem Getriebe ! Ich nehm dann aber auch die Haube runter ( Vier Muttern und die Klammer des Haubenhalters ).Zusätzlich noch die Klappe vom Innenraumfilter! Wenn alles so esay währ wie nen Motor rauszuziehn währ mein Leben viel leichter
![]()
Sorry Peter
Du meinst den Rahmenquerträger
dehn kannst und brauchst du nicht raustrennen
Der Motor geht so mit Oelwanne und Saugrohr drüber raus
Du meinst den Rahmenquerträger
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
der motor ist raus, und habe ich die einspritzventile raus genomen und der motor mit der hand rund gedreht, und da kan ich nichts ungewönlich finden.
Auch habe ich das motoröl ablaufen lassen, und die war sehr sauber ohne metal oder andere verschleisteile , also frage ich mich ab was da noch kaput sein könte.
Ein einspritzventil hat nicht gut abgedichted weil der föllig verdrekt war mit diesen schwartzen ashe, also kan es noch sein das der koble kaput gegangen ist
wegen der slecht wirkende einspritzventil. auch fehlen een par schauben von der auspufkrummer, und had da dan auch schwishen den cillinderkopf und krummer gelekt.
Das einspritzventiel kam dan auch nicht raus weil die ashe alles verklemt hat, und muste ich ein special werkzeug zusammen bastelen um das ding mit gewalt raus zu kriegen, und das had viel zeit genomen.
Auch die lager von der treibstange könten kaput sein. aber das werde ich erst mahl nächste woche untersuchen, weil zuerst der andere motor
rein mus, weil ich das auto freitag brauche. Nun nur hoffen ob ich es schaffe, weil ich mus morgen noch sehen ob ich ein dichtung fur die auspufkrummer und ansaugrohr bekomme,
weil vorate gibt es von der 312 fast nicht mehr und mus alles besteld werden, und das dauert dan wieder ein tag.
Auch habe ich das motoröl ablaufen lassen, und die war sehr sauber ohne metal oder andere verschleisteile , also frage ich mich ab was da noch kaput sein könte.
Ein einspritzventil hat nicht gut abgedichted weil der föllig verdrekt war mit diesen schwartzen ashe, also kan es noch sein das der koble kaput gegangen ist
wegen der slecht wirkende einspritzventil. auch fehlen een par schauben von der auspufkrummer, und had da dan auch schwishen den cillinderkopf und krummer gelekt.
Das einspritzventiel kam dan auch nicht raus weil die ashe alles verklemt hat, und muste ich ein special werkzeug zusammen bastelen um das ding mit gewalt raus zu kriegen, und das had viel zeit genomen.
Auch die lager von der treibstange könten kaput sein. aber das werde ich erst mahl nächste woche untersuchen, weil zuerst der andere motor
rein mus, weil ich das auto freitag brauche. Nun nur hoffen ob ich es schaffe, weil ich mus morgen noch sehen ob ich ein dichtung fur die auspufkrummer und ansaugrohr bekomme,
weil vorate gibt es von der 312 fast nicht mehr und mus alles besteld werden, und das dauert dan wieder ein tag.
Heute hab ich allerhand sachen umgewechseld, und die ölwanne abmontiert und die urschache gefunden. Bei er 4er treibstang ist die lagerschale raus gelaufen, und da waren richtig grosse stucke dabei, also wird der kolben auch wohl richtig in der cillinderkopf gehammert habben und der cillinderkopf und ventile werden den auch wohl zestrört sein und nicht mehr die muhe sein um uberholen zu lassen.
.
Nun habe ich von ein mitarbeiter von mercedes gehört das der motor der ich einbauen wil, kleinere kolben had, 89mm gegen 90mm von sprinter, und das da andere treibstangen verwendend sind, und das diesen motor dan weniger ps had dan der sprinter version. Ist den hier jemand der mich mehr erzählen kan was so die unterschiede sind, und ob der pkw-motor (E 290td) wohl diesen schweren arbeit an kan? Weil jetz mus er 5 tonnen vohrwarz schieben, also ist es sluss mit der leichter arbeit, aber von der andere seite gesehen, sagen viele leute das es kein problem sein solte.
Andere frage, sind die ölpumpen gleich? Weil die ölwanne mus ich auch umwecheselen, weil der von der sprinter ist viel grosser.
.
Nun habe ich von ein mitarbeiter von mercedes gehört das der motor der ich einbauen wil, kleinere kolben had, 89mm gegen 90mm von sprinter, und das da andere treibstangen verwendend sind, und das diesen motor dan weniger ps had dan der sprinter version. Ist den hier jemand der mich mehr erzählen kan was so die unterschiede sind, und ob der pkw-motor (E 290td) wohl diesen schweren arbeit an kan? Weil jetz mus er 5 tonnen vohrwarz schieben, also ist es sluss mit der leichter arbeit, aber von der andere seite gesehen, sagen viele leute das es kein problem sein solte.
Andere frage, sind die ölpumpen gleich? Weil die ölwanne mus ich auch umwecheselen, weil der von der sprinter ist viel grosser.