mimi hat geschrieben:
.... nur mal so S-Klasse 250 CDI ich glaub mit dem gleichen Motor wie der Sprinter selbes Gewicht, aber 7 Gang Autom. Start/Stop = 5,8 Liter im Durchschnitt.
Mercedes kann, aber will bei NFZ nicht

Auch ist doch nachvollziehbar und gar nicht verwunderlich:
1.) Der Verbrauch ist ein Papierwert
2.) Die S-Klasse wird nicht mit ner Tonne Gewicht und mehr beladen
2.) Der Luftwiderstand ist viel niedriger, vor allem bei Geschwindigkeiten über 100km/h
4.) Der Motor ist viel effizienter ausgelegt mit seinen 204 PS in Verbindung mit der 7-Stufen Automatik
Warum nicht auch im Nutzfahrzeug?
Das Problem ist die Standfestigkeit der Aggregate und des Antriebsstranges, im Gegensatz zum PKW muß ein Transporter auch extreme Belastungen schadfrei überstehen, einfach nur so voll beladen mit Anhänger, eingeschalteter Klima und 6 t Gesamtgewicht mit Vollgas die Kassler Berge hoch... Oder auch Fahrer die voll beladen ihren Frust mit Vollgas an jeder Ampel auslassen... das sind Extrembelastungen die so an einem PKW kaum auftreten, deshalb sind in Nutzfahrzeugen gewisse Reserven berücksichtigt, die Haltbarkeit steht im Vordergrund, schon wegen der Werksgarantie und den teils astronomischen Jahresfahrleistungen.
Warum das 7-Gang Getriebe nur im PKW angeboten wird weiß ich nicht, möglicherweise aus Platzgründen oder auch Belastbarkeit von Drehmoment in Verbindung mit voller Zuladung...