Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Ein bischen mehr Strömungswiederstand als ein Schalldämpfer hat ein DPF auch im Neuzustand bestimmt (vermute ich), siehe "eine Lochblende zum Strömungswiderstand einstellen ".
Wieviel ist halt die Frage.
Gruß
Rossi
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Wurde ja wieder viel geschrieben hier.
Also bevor alle sich tot basteln: Rausprogrammieren vom DPF iss ne Sache von 5 Minuten. Dann regeniert das Ding nie wieder.
Fakt ist: Ohne AGR und leerem DPF verbraucht nen Crafter 2,5 TDI mit 163PS statt 13,4L/100km schicke 10,6L/100km.
Ah Leistungssteigerung auf 180PS/400NM inklusive.
Ausser man fährt wie Schumi, da sind es dann eher 11-12L.
Interessant auch: Das Turboloch was bis 2000upm rumnervt verschwindet. Der Mitsubishi Lader packt es ab 1500upm genug Druck zu machen
Achso:
VW Crafter 163PS -> Flexrohr nach Partikelfilter abgerissen und Reste entsorgt: -1.5L/100km
VW Crafter 163PS -> Leitungen zum Sensor vom Partikelfilter weg: -1,5L/100km AABBBEERR, nach 40-50KM in der Stadt Turboloch immer größer geworden. Teilweise erst ab 2500upm Leistung. Fehlerspeicher blieb leer !
Also bevor alle sich tot basteln: Rausprogrammieren vom DPF iss ne Sache von 5 Minuten. Dann regeniert das Ding nie wieder.
Fakt ist: Ohne AGR und leerem DPF verbraucht nen Crafter 2,5 TDI mit 163PS statt 13,4L/100km schicke 10,6L/100km.
Ah Leistungssteigerung auf 180PS/400NM inklusive.
Ausser man fährt wie Schumi, da sind es dann eher 11-12L.
Interessant auch: Das Turboloch was bis 2000upm rumnervt verschwindet. Der Mitsubishi Lader packt es ab 1500upm genug Druck zu machen

Achso:
VW Crafter 163PS -> Flexrohr nach Partikelfilter abgerissen und Reste entsorgt: -1.5L/100km

VW Crafter 163PS -> Leitungen zum Sensor vom Partikelfilter weg: -1,5L/100km AABBBEERR, nach 40-50KM in der Stadt Turboloch immer größer geworden. Teilweise erst ab 2500upm Leistung. Fehlerspeicher blieb leer !
- gonzlav
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
ich hab da so eine idee,
versuche mich kurzzufassen.
In den leergeräumten dpf ein konisches rohr einzusetzten ( große öffnung zum motor d.h. im rohr drucksteigerung ) ein und ausgang der messleitungen wechseln, messleitung des kon. rohrs mit den orginal messleitungen verbinden und fertig ist. Hört sich sehr einfach an, aber welchen konus soll man wählen, wie verbindet man das konische rohr mit den vorhandenen anschlüssen (längsschnitt dpf ) . Also wie immer mehr fragen als antworten.
gruß gonzo
versuche mich kurzzufassen.
In den leergeräumten dpf ein konisches rohr einzusetzten ( große öffnung zum motor d.h. im rohr drucksteigerung ) ein und ausgang der messleitungen wechseln, messleitung des kon. rohrs mit den orginal messleitungen verbinden und fertig ist. Hört sich sehr einfach an, aber welchen konus soll man wählen, wie verbindet man das konische rohr mit den vorhandenen anschlüssen (längsschnitt dpf ) . Also wie immer mehr fragen als antworten.
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316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
hallo zusammen,
in den letzten 3000km ging die motorleuchte mal an, aber war am nächten morgen wieder aus.
kein leistungsverlust o.ä.
in den letzten 3000km ging die motorleuchte mal an, aber war am nächten morgen wieder aus.
kein leistungsverlust o.ä.
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Habe jetzt die 16 Seiten durchforstet - bin aber irgendwie auf keine funktionierende Anleitung gestossen.
Mal funktioniert es drei WOchen, dann wieder nicht, mal brennen Lampen - mal gehen sie von allein aus.
Mir ist auch bewusst, das dieser Umbau wirklich nur für Spritselbstzahler interessant ist. Wenn man damit aber wirklich 2 bis 3 Liter sparen kann (weiss nicht, ob dies bei einem Sechszylinder auch der Fall ist) dann würde ich den bööden Filter auch raus werfen.
Könnte man nicht bei MB das passende Rohr kaufen und in der Werkstatt den Filter deaktivieren. Dann hätten wir doch die Lösung des Problems.
Gruss Daixel
Mal funktioniert es drei WOchen, dann wieder nicht, mal brennen Lampen - mal gehen sie von allein aus.
Mir ist auch bewusst, das dieser Umbau wirklich nur für Spritselbstzahler interessant ist. Wenn man damit aber wirklich 2 bis 3 Liter sparen kann (weiss nicht, ob dies bei einem Sechszylinder auch der Fall ist) dann würde ich den bööden Filter auch raus werfen.
Könnte man nicht bei MB das passende Rohr kaufen und in der Werkstatt den Filter deaktivieren. Dann hätten wir doch die Lösung des Problems.
Gruss Daixel
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Ging mir genauso.Daixel hat geschrieben:Habe jetzt die 16 Seiten durchforstet - bin aber irgendwie auf keine funktionierende Anleitung gestossen.
Keine Ahnung, ist aber bestimmt so.Mir ist auch bewusst, das dieser Umbau wirklich nur für Spritselbstzahler interessant ist. Wenn man damit aber wirklich 2 bis 3 Liter sparen kann (weiss nicht, ob dies bei einem Sechszylinder auch der Fall ist) dann würde ich den bööden Filter auch raus werfen.
Nein, da die Werkstaetten das nicht herausprogrammieren duerfen(koennen) wo es einmal programmiert ist. Es handelt sich hierbei um Steuerhinterziehung.Könnte man nicht bei MB das passende Rohr kaufen und in der Werkstatt den Filter deaktivieren. Dann hätten wir doch die Lösung des Problems.
Gruss Daixel
Sie muessen ja auch fuer jedes was sie programmieren die Datei aus dem Hobel ans Werk schicken und dann bekommen sie die modifizierte Datei zurueck, welche sie dann wieder einspielen.
Wahrscheinlich hat sich noch keiner von denen mal dran gemacht, das was sie (versuchen zu) tun auch zu verstehen...
Meine BMW Werkstatt hat sich wenigstens daran versucht zu verwirklichen, was ich dann spaeter selbst einprogrammiert habe...
Davon abgesehen bekommst du das Rohr bestimmt.
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Aber versuchen könnte ich es doch.
Wisst Ihr - in der Schweiz gibt es keine Plaketten mit Euro Zahl Norm. Besteuert wird in meinem Kanton nach Gewicht. Es ist egal, ob ein Auto 40 oder 600 PS hat - es muss einfach leicht sein. Wobei die erste Tonnen teuer, die zweite bezahlbar und die dritte billig ist.
Warum glaubt Ihr sonst, das die Schweizer nur immer die Topmotoren und Sechszylinder fahren.
Ich frage mal meine MB Händler, zwar kenne ich Ihn nicht persönlich - aber für 24 Röhren mit Patentverschluss lässt der sich sicher etwas einfallen - ich bin mir sicher.
Wo nur bekomme ich die Flens Sud her???
Gruss Daixel
Wisst Ihr - in der Schweiz gibt es keine Plaketten mit Euro Zahl Norm. Besteuert wird in meinem Kanton nach Gewicht. Es ist egal, ob ein Auto 40 oder 600 PS hat - es muss einfach leicht sein. Wobei die erste Tonnen teuer, die zweite bezahlbar und die dritte billig ist.
Warum glaubt Ihr sonst, das die Schweizer nur immer die Topmotoren und Sechszylinder fahren.
Ich frage mal meine MB Händler, zwar kenne ich Ihn nicht persönlich - aber für 24 Röhren mit Patentverschluss lässt der sich sicher etwas einfallen - ich bin mir sicher.
Wo nur bekomme ich die Flens Sud her???
Gruss Daixel
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Beim LKW ändert sich die Steuer nicht wenn der DPF draussen ist!
319er fahn muss man sich leisten können
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Ich spreche von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtmasse.
Bei LKW sieht die Sache anders aus. Ab 3,5 Tonnen müsste ich LSVA bezahlen, Sonntagsfahrverbot einhalten, Fahrtenschreiber einbauen und viele andere Auflagen erfüllen.
Über 3,5 Tonnen wird es richtig teuer.
Gruss Daixel
Bei LKW sieht die Sache anders aus. Ab 3,5 Tonnen müsste ich LSVA bezahlen, Sonntagsfahrverbot einhalten, Fahrtenschreiber einbauen und viele andere Auflagen erfüllen.
Über 3,5 Tonnen wird es richtig teuer.
Gruss Daixel
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Mein Sprinter ist unter 3.5 to und wird als LKW besteuert!
319er fahn muss man sich leisten können
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Deutschland hat nicht nur Nachteile! Sage ich doch!
Gruss Daixel
Gruss Daixel
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Wer erzählt denn dass man ohne DPF 2-3Liter spritt sparen kann?Daixel hat geschrieben:Mir ist auch bewusst, das dieser Umbau wirklich nur für Spritselbstzahler interessant ist. Wenn man damit aber wirklich 2 bis 3 Liter sparen kann (weiss nicht, ob dies bei einem Sechszylinder auch der Fall ist) dann würde ich den bööden Filter auch raus werfen.
Gruss Daixel
Ich bin mit meinen 315er ca.120Tkm ohne DPF gefahren, und die ersparnis war gerade mal 0,5L/100km

Ich bleibe wie gesagt dabei was ich von anfang an gesagt habe:
Lasst die finger vom DPF um den raus zu nehmen solange dass keine lösung besteht den kompletten freibrennvorgang ausm system zu entfernen. Das ganze system spielt dadurch verrückt + zusätzlich qualmt & stinkt es nach verbrannter Diesel wenn er versucht frei zu brennen.
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny
Ich war dabei:
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SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
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Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Greetings from the USA! I follow this forum for information on Sprinters. I have a North American 2008 Dodge Sprinter with OM642 engine. I have installed the Customspooling DPF delete tune in my North American NCV3 with OM642 engine. No more check engine light, more power and economy. Much less expensive compared to a new DPF!
Please forgive me for writing in English as I do not speak German.
Please forgive me for writing in English as I do not speak German.
JOHNNY hat geschrieben:Hi,
hier habe ich ein link http://www.customspooling.com/index.php/dpf-delete
gruss
Johnny