Stottert manchmal nach Lastwechsel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Stottert manchmal nach Lastwechsel

Beitrag von BikeAlex »

Themenstarter

guten Abend Sprinterfreunde mit Automatikgetriebe,

mein Sprinter hat manchmal die Eigenheit, das er nach einem Lastwechsel von Nulllast auf Last anfängt zu stottern. Als würde der Motor kein Sprit mehr bekommen, bzw. wie wenn man ein Auto mit der Kupplung beim losfahren abwürgen würde.(Manchmal fährt er dann auch sehr hart an )
Er hat aber nach kurzer Erholphase, gleich wieder Leistung.
Nach Rücksprache bei meinem :D , meinte er es kommt sehr warscheinlich vom Automatikgetriebe, dass dort irgendwelche Düsen bzw. Filter zugesetzt seien.Und wir es mit einem Automatikölwechsel versuchen sollten.

Was ist eure Meinung dazu, kann es wirklich vom Getriebe kommen,könnte es auch ein Motorsache sein ?
Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht ?

Eigentlich wäre der 1.Automatikölwechsel erst beim 2. KD dran bei ca 100tkm, aber ich muss erst zum 1.KD bei 50tkm, also in ca.600km.

Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, sondern kommt spontan mal, somit kann ich es dem :D nicht vorführen .

Danke für eure Antworten

Grüße BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
dartom
Stammgast
Stammgast

Re: Stottert manchmal nach Lastwechsel

Beitrag von dartom »

Geschieht das während dem Fahren oder beim Anfahren aus dem Stand?
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Stottert manchmal nach Lastwechsel

Beitrag von BikeAlex »

Themenstarter

Mir ist dieses Phänomen, speziell aufgefallen, wenn man zb. auf eine Ampel zurollt und schon fast steht, und direkt beim Grün werden der Ampel, wieder auf das Gas geht. Also eher aus dem Rollen heraus.

Mfg BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Antworten