Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#1 

Beitrag von rossi »

 Themenstarter

Hallole, vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Tip.
Seit einiger Zeit habe ich ab ca 1,5-1,7 Bar Druck ein "Rauschen" im Motorraum, das mit ansteigenden Ladedruck anschwillt.
Ich vermute mal einen Riss in einem Schlauch nach dem Lader, nur etwas schwer zu suchen, denn wie bringt man so einfach 1bar Überdruck ins System :? :shock:
Schätzungsweise geht es nur mit Ausbau und abpressen der Teile?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#2 

Beitrag von Dr_Indy »

Hi.
Bei mir hats aus dem Riß im Schlauch ölig rausgesifft. Vielleciht nach Öl suchen, im Motorraum?

Gruß
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#3 

Beitrag von rossi »

 Themenstarter

Stimmt, sollte ich nochmal tun.
Am Anfang bei noch schwachem Rauschen habe ich nichts gesehen.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
dartom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 19 Mär 2009 16:23

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#4 

Beitrag von dartom »

Welchen Sprinter hast du denn? Ein NCV3 geht sofort in den Notlauf, wenn ein Riss im Turboschlauch ist, da hörst du das Rauschen nicht lange, dann ist gleich Schluss mit Leistung und Klarheit mit dem Defekt.
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#5 

Beitrag von rossi »

 Themenstarter

316CDI BJ 2005 Renn-Womo lt Signatur :wink:
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
ItalienSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: 01 Dez 2005 00:00

Galerie

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#6 

Beitrag von ItalienSprinter »

Hatte heuer im März bei meinem 316er (aus 2004) genau die selben Symptome, plötzlich während der Fahrt aufgetreten.

Allerdings kein Leistungsverlust oder Notlaufprogramm.

Ein schneller Blick in den Motorraum brachte auch kein Ergebnis, ich also mit etwas mulmigem Gefühl weitergefahren.

Als ich dann gegen Abend in der Nähe von meinem Freundlichen vorbeigekommen bin, hab ich dann doch meine Sprinterine dem Meister vorgeführt, der das Problem sofort lokalisieren konnte, was mittlerweile auch nicht mehr so schwierig war, da der gesamte obere Motorraum einen schönen braunen Rauchüberzug hatte.

Ursache: Ansaugkollektor(Aluteil) war durchgegammelt und hatte ein ca. 1 cm großes rundes Loch :shock:

da Ersatzteil nicht zur Hand war und ich das Auto nicht stehen lassen konnte wurde das Loch mit irgendeinem Metallkleber verschlossen (hält heute noch problemlos!)

Der schock kam allerdings, als man mir mitgeteilt hat was so ein Austauschkollektor kosten darf :?

1500 kieselsteine plus 1 bis 2 tage Sprinterkrankenhaus zwecks MotorAus und -Einbau, da der Wechsel dies erfordere!!! :roll:


Na wart ich doch lieber bis zum endgültigen Motoraustausch, da bekomm ich den neuen Ausaugkollektor gleich mit! :D
PersonenBeförderung
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy Harald :wink:
Neben den Ladeluftschläuchen würd ich mir auch den LL Kühler ansehn.Nicht das du einen Steinschlag abbekommen hast :roll: Un beim " :D " gibt´s tatsächlich ein Spezialwerkzeug um das LLSystem abzudrücken.Dies wird aber nur mit max 300mbar gemacht.Reicht aber um Undichtigkeiten aufzuspüren! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#8 

Beitrag von benjamin »

hatte kürzlich einen einen LT2 mit gerissenem Luftkasten (...oder wie das Teil auf der Seite genannt wird). Zuvor gesammte Ladeluftführung ab Turbo ausgetauscht, da gleichzeitig Marderbisschaden (!). Dummerweise ist das Zischen geblieben, bis wir am rechten Seitenkasten des LLK (in Fahrtrichtung betrachtet), also druckseitig Turbo einen feinen vertikalen Riss ein paar mm bevor der Kunstoff an den Alukühler befestigt ist entdeckt haben. Haben eine Weile gesucht...warum das passiert ist...keine Ahnung...! Aber so wie ich gelesen habe, sollen LLK ausser bei Unfällen altersbedingt fast nur an den Seitenkästen oder an den Übergängen zum eigentlichen Kühler kaputt gehen.

Vllt hilft das was.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#9 

Beitrag von rossi »

 Themenstarter

Mit Ansaugkollektor ist das Ansaugbrücke obendrauf gemeint?
Meine Motorhaube ist noch nicht rauchgeschädigt, die neu montierte Geräuschdämmmatte (empfehlenswert!) ist nach wie vor sauber.
Weiter unten eigentlich nur normale Unreinheiten, aber wird ja schon wieder dunkel.
Am LLK nicht zu sehen, aber eigentlich eh nur Chancen, wenn man gut ransieht und hell.
Reissen übrigens meist an Übergängen, da hier immer die Schwachstelle.
0,3bar sollte eigentlich im stationären Betrieb reichen, wenn man es bei Fahrt ab 0,5bar hört.
Mal im Auge behalten :roll: .
Gibt ja keine anderen Baustellen :? .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#10 

Beitrag von Sepp »

Was ist den ein Ansaugkollektor???
Und warum muss man dafür den Motor ausbauen!?

Fragender Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#11 

Beitrag von rossi »

 Themenstarter

Problem gefunden und behoben.
Es war der Ansaugschlauch zur Ansaugbrücke hoch.
Eigentlich das Ladeluftteil, das man als erstes sieht, trotzdem hat sich der Riß gut genug versteckt, daß ihn keiner gesehen hat.
Für ein billiges Stück Schlauch sind knapp 100Teuronen nicht gerade wenig, aber es gibt ja auch teureres!
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#12 

Beitrag von Käthe »

Hallo,
dank dieses Threads, konnte der Fehler schnell gefunden werden.
Ein "Scheppern" :? im Motorraum von Käthe beim Beschleunigen ließ mich mal unter die Haube schauen. Der Riss im oberen Luftladeschlauch war schnell gefunden.
Kann mir jemand die Teilenummer mitteilen?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Bis denne
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Ein Schlauch kann "scheppern"? 😮

Ich hab da auch was ganz eigenartiges... Bei raschem Gas zurück nehmen faucht es regelmäßig. Manchmal merkt man gar eine richtige Schwingung im ganzen Triebstrang.
Mit neuem Druckwandler ist es eher noch schlimmer geworden. 😔
Zuletzt geändert von joethesprinter am 05 Apr 2019 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#14 

Beitrag von Käthe »

Ich habe nicht geschrieben, dass der Schlauch scheppert. Das Geräusch, das durch den Defekt entstandete Geräusch war ein Scheppern. Der Riss, ca. 2cm war kurz über der unteren Schelle vor dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter. Ich denke, dass die austretende Luft Schwingungen verursacht hat, die zum Scheppern führten. Nach Provisorischen flicken war eher ein Rauschen bzw. Pfeifen zu hören.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rauschen im Motorraum analog zum Ladedruck

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Käthe hat geschrieben: 05 Apr 2019 08:32 Ich habe nicht geschrieben, dass der Schlauch scheppert. Das Geräusch, das durch den Defekt entstandete Geräusch war ein Scheppern. Der Riss, ca. 2cm war kurz über der unteren Schelle vor dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter. Ich denke, dass die austretende Luft Schwingungen verursacht hat, die zum Scheppern führten. Nach Provisorischen flicken war eher ein Rauschen bzw. Pfeifen zu hören.
Ich hab an dieser Stelle drei winzig kleine "Einstiche"
Glaub aber nicht, dass die durch gehen. Wenn es da raus bläst, würde man doch außen den - nicht knappen - Ölnebel auch sehen 🤔.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten