Sprinter CDI 308 Vorglüh / Springt schlecht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
axel333
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sprinter CDI 308 Vorglüh / Springt schlecht an

Beitrag von axel333 »

Themenstarter

Moin, zusammen:
Problemchen mit meinem PostBus Bj2000, jetzt wo es draussen kälter wird:
Schlüssel rein & drehen, Kontrollleuchten normal, Vorglühlampe geht aber nicht aus, Motor lässt sich nicht starten (Anlasser dreht nicht.)
Idee gehabt: Starthilfe: Anlasser dreht, Motor springt an.
Batterie getestet, war langsam fällig (Bj2000), also neue gekauft.
Mit neuer Batteie: Selbes Spiel.
Wenn ich mehrmals den Schlüssel drehe, geht nach dem 5. oder 6. Mal dann nach 5-6Sekunden die Vorglühlampe aus, der Anlasser dreht sich und Motor startet.
Was kann das sein? Glühkerzen? Kompression?

Noch ´n Hinweis am Rande: Im Sommer sprang er (kalt) immer klaglos an, aber wenn er warmgelaufen war und dann nach kurzem stehen neu gestartet werden sollte, orgelte er so um die 7 Sekunden, bis er kam.

Hat da jemand ´n tipp?
Gruß:
Axel
axel333
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Sprinter CDI 308 Vorglüh / Springt schlecht an

Beitrag von axel333 »

Themenstarter

Hm. Bin noch nicht weiter gekommen...
Drehe ich den Zündschlüssel, kommt die Vorglüh-Lampe für mindestens 30 Sekunden. Solange lässt er sich nicht starten / wird der Anlasser nicht freigegeben.
Erlischt die Vorglühanzeige, kommt der Anlasser und das gute Stück springt an.
308 CDI BJ2000 65.000Km. ExPostKutsche.
Sacht mal, kann ich eigentlich auch bei normal funktionierenden Sprintern dieser Bauart den Anlasser erst orgeln, wenn die Vorglüh-Lampe erlischt?
Gruß: Axel
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Axel :wink:
Das der Anlasser nicht dreht wenn du nicht Vorglühst ist komisch :roll: Eigentlich geht das ! Liegt es eventuell an dem Elektroteil vom Zündschloß ? Bei Post Auto´s wird ja der Anlasser / Zündschloß massiv belastet :?
Zu der Kontrolleuchte , es liegt anscheinend am Glührelais , währe eine Glühkerze hinüber , geht die Glühanzeige "Normal" , springt der Motor an , kommt die Leuchte erneut :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Henry1 »

Moin,
könnte aber auch ein Massefehler sein......
Beim Glühen reichts nich mehr zum Anlassen.

Gruß
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
axel333
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von axel333 »

Themenstarter

Moin, ihr Beiden:
Ja, das kam mir auch etwas komisch vor. Interessanterweise gibt er dann nach einer Anzahl Startversuche und erlöschen der Vorglühanzeige (gnadenhalber?) den Anlasser frei.
Ich muss ihn wohl mal auslesen lassen, mal schau´n, was da ´rauskommt...
Ich melde mich.
Ah, ich sehe grad die Nachricht von Henry1: Massefehler; Das hieße dann, Massekabel zwischen Anlasser und Karosse, oder?
Gruß:
Axel
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Nö, muss nicht sein. Kann auch das kurze Stummelmassekabel vom Magnetschalter zum Anlassergehäuse sein welches durchgegammelt ist.

Gruss Arno
axel333
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Neues von Sprinter CDI 308 Vorglüh

Beitrag von axel333 »

Themenstarter

Moin, zusammen: Hier ein kleiner Zwischenbericht von meinem PostSprinter:
Nachdem ich bei einem freien Schrauber in der Werkstatt war, konnte er nur die Glühkerzen durchmessen, da sein Auslesegerät ihn nicht in die Auswertung des Motersteuergerätes ließ. Nun, dann musste es wohl "der freundliche" sein.
Dort konnte man das Steuergerät auslesen, keine Fehler gefunden. Vorglühanlage auch in Ordnung, Massekabel hatte ich selbst überprüft, also auch i.O. Dier Werkstatt meint, es müsse wohl das Steuergerät selbst defekt sein, ein neues wäre aber schon für 1200.-- + MwSt + Einbau zu haben. Also ein echtes Schnäppchen... :?
Ich konnte aber doch noch ein paar Infos ´rauskitzeln, und das sind auch gleichzeitig meine Fragen:
Das Steuergerät könne nun durch eine Fachfirma auf Defekte überprüft werden, der Kostenvoranschlag kostet 70 Euro, die dann angerechnet werden, wenn ein Reparaturauftrag zu Stande kommt.
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich nicht ein anderes 308 CDI-Steuergerät nehmen könne, weil es speziell auf die Fahrgestellnummer ausgelegt ist. Ein anderes, gleichartiges 308-CDI-Steuergerät würde die Wegfahrsperre nicht freigeben.
Hat jemand ´ne Idee, ob das stimmt, was da behauptet wird? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Reparatur des Motorsteuergerätes sammeln dürfen?
Gruß:
Axel333
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Das mit der Identifikation des Wegfahrsperre ist mir auch so bekannt !
Schau dazu auch hier, etwas weiter unten wird der Sprinter genannt !

http://ecu.de/wegfahrsperrensysteme-mer ... enz-60.htm

Es gibt diesbezüglich sehr viele Anbieter, seriöse geben entsprechende Garantie und rechnen die Kosten für die Fehlersuche bei tatsächlicher Reparatur an ! (Google mal !)

http://ecu.de/mercedes/motorsteuerger%C3%A4t-40/

Mit der haben wohl Helmer und ggf. Highlander Erfahrungen gesammelt ! :wink:

http://www.technikzentrum.net/eltronik.php
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten