VW Crafter: Extras? Standheizung? Quitschen beim Lenken

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
WAST
Ist öfters hier
Ist öfters hier

VW Crafter: Extras? Standheizung? Quitschen beim Lenken

Beitrag von WAST »

Themenstarter

Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe seit ca einem Monat einen VW Crafter 35 2,5 TDI, BJ 2009 140000km, 100kw.

Vielleicht kann mir jemand mit folgenden Fragen helfen:

1. In der Mitte des Fahrzeugs sowie links und rechts in den Spiegeln befinden sich die Leuchten zur Distanzkontrolle vorne.

Kann ich davon ausgehen, dass das Auto dann auch eine Distanzkontrolle hat, oder sind die immer verbaut. beim Starten leuchten die segmente auch, ab und zu auch länger (die Roten=Fehler) aber es passiert nichts, wenn ich einparke. Sensoren sind allerdings verbaut.

2. Links neben dem Lenkrad befinden sich zwei Tasten für die Standheizung. Leider ist die Funktion nicht im handbuch beschrieben(Nur mit Multifunktionsdisplay, und das hab ich nicht)

3. Ich habe mir von der Werkstatt einen Tempomat nachrüsten lassen. Gabs sozusagen dazu. Gibt es noch weitere "Extras" die sich ohne viel Aufwand einbauen lassen? Vielleicht ein Multifunktions-Display ;-)

4. Manchmal höre ich beim Starten ein quitschen, so als ob der Riemen zur Lichtmaschine durchrutscht, so etwas ähnliches höre ich auch, wenn ich die Lenkung ganz nach links oder rechts einschlage, ab und zu. Was könnte das sein? Ist das bedenklich?

5. Im Laderaum (Lang/Hoch) sind die Schiene für das flexible Befestigungssystem seitlich verbaut. Allerdings sehr locker, gibt es da irgendwelche Erfahrungen/Tipps um die gut zu befestigen?
WAST
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: VW Crafter: Extras? Standheizung? Quitschen beim Lenken

Beitrag von WAST »

Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten,

MFG
WAST
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HerrBert »

Tempomat habe ich mir auch einbauen lassen, echt klasse Teil.
Die Beschreibung dazu, wie auch zur Standheizung findest du ]hier
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
WAST
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von WAST »

Themenstarter

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht..

Beim Tempomat finde ich die Limit-Funktion nur etwas sinnlos, es passiert ja nichts beim überrschreiten der eingestellten Höchstgeschwindigkeit.
Noch dazu ist ja nur entweder Tempomat oder Limit möglich, da entscheide ich mich natürlich für den Tempomat. Wenn ich z.B in Österreich fahre nehme ich doch lieber bequem den Fuß vom Gas und stelle die maximal erlaubten 130 ein als ständig auf dem Gas zu stehen und ins Display zu starren, oder sehe ich das falsch??

kleines Update zur Parkhilfe: Ich habe hinten eine Einstigshilfe am Heck, so wie es aussieht hatte die mal Sensoren drin, hängt auch noch ein Kabelstrang wild rum, könnte also sein, das der Vorbesitzer die Sensoren demoliert hat und einfach abgetrennt hat und deshalb nichts geht.

Hat da jemand Erfahrung mit Instandsetzung?

Grüße
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wie du vermutest hast , sind Kontrolleuchten im Spiegel , hast du auch 4 Sensoren in der Heckstoßstange.Ist da etwas im argen , melden die Spiegel "Fehler" (alle Leuchten gehen an ).Fazit , defekte Sensoren erneuern oder Verkabelung instandsetzen , schon funzt dein Rückfahrwarner :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
WAST
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von WAST »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Wie du vermutest hast , sind Kontrolleuchten im Spiegel , hast du auch 4 Sensoren in der Heckstoßstange.Ist da etwas im argen , melden die Spiegel "Fehler" (alle Leuchten gehen an ).Fazit , defekte Sensoren erneuern oder Verkabelung instandsetzen , schon funzt dein Rückfahrwarner :lol:

Hallo,

wo bekomme ich den Kabelbaum und die PDC Sensoren am Besten her?
Hat jmd die Teilenummern?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Klar :D Dein " :D " findet die in in seinem Teile PC 8) :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
WAST
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von WAST »

Themenstarter

Hallo,

das Quitschen hat das Autohaus durch den Austausch des Keilriemens behoben. Der war zwar neu, ist aber jetzt von einem anderem Hersteller...auf Kulanz, sehr nett!

Die 4 Sensoren hinten habe ich erneuert, nur leider tut sich mit der PDC immer noch nichts! Sicherung passt..
Muss man die evtl. irgendwie aktivieren?

MFG
WAST
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HerrBert »

Die Limit Funktion des Tempomats verhindert eine Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit.
Z.B. 50 in der City oder 100 mit Winterreifen oder sowas.
Du kannst dann halt drauf treten und nichts passiert.

Auch hier erklärt
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
WAST
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von WAST »

Themenstarter

HerrBert hat geschrieben:Die Limit Funktion des Tempomats verhindert eine Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit.

Danke, das hab ich mittlerweile auch gemerkt, ist doch praktischer als ich gedacht habe!
Antworten