Hallo.
Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit Elektronik auskennt, auch mal selbst etwas in dem Bereich bastelt und zufällig aus dem Ruhrgebiet (Essen) kommt?
Ich schilder mal kurz mein vorhaben/meine Idee:
Ich bin Schwerbehindert und fahre einen speziell umgebauten Wagen. Im Stand kann ich mein Radio ganz gut bedienen (Touchscreen) und für die Lautstärkeregelung habe ich einen Kleinen Hebel bauen lassen.
Beim fahren allerdings jon ich nicht dran weil ich meine Gas-Hand in einer Gabel habe und das Radio zu weit weg ist.
Jetzt habe ich vor die Lautstärke per Fernbedienung zu steuern. Und da die Original-Pioneer-FB zu groß und für mich schwierig zu bedienen ist wollte ich auf meiner Gas-Gabel zwei kleine Tasten nur für laut-leise anbringen und die Infrarot-Einheit darunter.
1. Kann man soetwas bauen?
2. Wie bekommt man die richtige Frequenz/Code/oder das nötige heraus um genau die zwei Funktionen zu steuern?
3. Könnte da jemand von euch mir dabei helfen?
Hier eben ein paar Daten des Radios, vielleicht hilft das ja schon:
Pioneer AVH-3200 DVD
Fernbedienung CD-R55
Ich hoffe das ich es gut erklärt habe.
Suche Elektronik-Bastler
- Rolliwächter
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Re: Suche Elektronik-Bastler
Die Fernbedienung behalten
aufmachen an die beiden Taster + und - auf der Platine Leitungen an löten an die Enden neue Taster oder einen wipptaster den du dann an deiner Handsteuerung festmachst. Die FB dann unter deiner HS festkleben oder wie auch immer so das der IR Sender das Radio Trift. Leider bin ich in Berlin und kann dir da wohl nicht selber helfen.
G Björn
G Björn
- Rolliwächter
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Danke Lord.
Ich vergaß nur zu sagen das ich
1. Die original FB nicht habe
und
2. Ich nicht viel Platz unter der Bedienung habe und die original FB viel zu groß dafür ist.
In gründe ist die Idee von dir aber nicht schlecht. Kennt jemand eine kleine universal FB die für Pioneer geeignet ist?
Ich vergaß nur zu sagen das ich
1. Die original FB nicht habe
und
2. Ich nicht viel Platz unter der Bedienung habe und die original FB viel zu groß dafür ist.
In gründe ist die Idee von dir aber nicht schlecht. Kennt jemand eine kleine universal FB die für Pioneer geeignet ist?
Rolliwächter
Hi,
frag doch mal sw-rehamobil, ich hab die Fernbedienung am Lenkrad, ist eine Eigenentwicklung von denen und arbeitet mit Infrarot.
Gruß
Tom
frag doch mal sw-rehamobil, ich hab die Fernbedienung am Lenkrad, ist eine Eigenentwicklung von denen und arbeitet mit Infrarot.
Gruß
Tom