Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

In meinem Eisenschweinchen ist eine BREEZE- Heizung von BRANO aus der Slowakei verbaut.
http://katalog.brano.cz/en/heating-syst ... -1872.html
So weit ich weiß, baut BRANO, der Heizungshersteller, mit Eberspächer zusammen fast baugleiche Heizungen. Trotzdem konnte mir noch keiner (Eberspächer-Service und Boschdienst wollten wohl auch nicht, weil ichs ja selbst machen will...) sagen, warum die Heizung nach einer halben Stunde ausgeht. Danach starte ich sie neu und alles ist gut- wieder eine halbe Stunde lang. Nachts ist das Mist; ich schlafe gern durch :lol:
Die Heizung ist von kundiger Litauer-Hand (da hab ich den 4x4 her) eingebaut worden, es ist eine 24-Volt-Ausführung, die mit einem Spnannungswandler von 12 auf 24 gepusht wird.
Am Bedienteil http://katalog.brano.cz/galerie/5421_227_205.jpg sind 2 kleine, mehrpolige eckige Steckerchen übrig, von denen ich nicht weiß, wofür sie sonst sind. Notwendig ist nur der kleine runde Stecker, der zur Heizung führt.

Habt ihr vielleicht eine baugleiche oder ähnliche EBERSPÄCHER-Heizung oder gar eine BREEZE verbaut und könnt mir Tipps geben? Oder gar einen Schaltplan? Oder irgendwas...damits mir wieder warm ums Herz wird :P

Grüße aus'm Tal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#2 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

wennn Du auf die Seite mit der Schaltuhr gehst, siehst Du schon mal, das die beiden eckigen Stecker für die Schaltuhr benötigt werden.

Dann habe ich mir mal die tschechische Bedienanleitung angeschaut, bei der so genannten "mnuellen Bedienung" die bei dir verbaut ist, seht nichts von einer zeitlichen Begrenzung.

Aber..............

In der Bedienanleitug für die Schaltuhr steht dass, das Gerät automatisch nach 30 min. abschaltet.

Mann kann diese laufzeit mit der Schaltuhr zwischen 5 und 59 min. einstellen.

Also auch mit der Schaltuhr sind keine längeren Laufzeiten als 59 min. vorgesehen.

Also enweder aufstehen oder frieren, tut mir leid....
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#3 

Beitrag von Dr_Indy »

Servus.

Meine Standheizung (Typ habe ich gerade vergessen), geht nach maximal 120 Minuten aus. Nicht jedoch, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ist wohl ein Schutz vor falscher Bedienung und leeren Batterien. Hab dann über einen Schalter manuell Spannung auf die entsprechende Leitung gelegt. Läuft super. Vielleicht geht das auch bei dir.

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#4 

Beitrag von laforcetranquille »

Zeitschaltuhr ausbauen und durch ein Innenraumthermsothat mit Ein/Aus-Schalter ersetzen. Aber nicht den Batteriewächter vegessen, sonst kann es sein da du wach wirst und es ist kalt weil die Batterien leergezogen sind.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

DAS ist doch mal ne gute Idee... ich werde bei Gelegenheit nachschauen, ob das mit der Zündung zusammenhängt. Ansonsten: ich hab ja keine Uhr drin sondern den Thermostat mit Schalter. Von daher kanns eigentlich nicht sein. Nächste Woche kümmert sich vielleicht auch noch der Eberspächer-Fritze drum, ich hab da einen an der Hand.

Grüße aus'm Tal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luft-Standheizung BREEZE: PROBLEM GEKLÄRT

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

So. Standheizung geht jetzt doch auf Dauerbetrieb. Überlistet :lol:
Problem war, dass auf Klemme 15 der Bedieneinheit kein Kabel gezogen war, welches Dauerplus führt. Damit hat die Standheizung interpretiert, dass keiner im Auto ist und nach 30 Minuten ausgeschaltet. Mit Dauerplus auf der 15 meint sie nun, jemand der aufpasst, dass nicht die Batterie und der Tank leergezutscht werden, passe auf und geht auf Dauerbetrieb. Prima, jetzt wo es kalt wird :)
Ansonsten kann ich die Heizung nur empfehlen. Sehr sensible Temperatursteuerung, leise und macht richtig schön warm.

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus'm Elbtal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#7 

Beitrag von NSUMarkus »

hallo martin,
die haben nicht auf der website was das teil kostet! kennst du den preis?
gruß
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

http://www.produkte24.com/cy/reimo-reis ... gross.html

Bei Reimo gibts die. Heißt dort "Industrial Electronic" und nicht "BRANO BREEZE"
Ich habe aber irgendwo ne tschechische Seite gefunden, da kostete die Uhr 117,- und nicht 165,-

Hier hab ich ne Seite, da kostet die kpl Heizung runde 800,- (die tschechische MwSt ist derzeit 20%, wird aber am 01.01. auf 21% angehoben) Wenn du eine Heizung verbindlich brauchst, könnte ich Kontakt herstellen. Ich hab Freunde in CZ.

http://www.autosip.cz/autosip/0/0/2/24

Bild

Falls du tschechischsprachigen Beistand brauchst... hab ich auch :)

Grüße aus'm Elbtal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Pinout Heizschaltuhr A71 für AIRTRONIC D2 ab 12.03.2002

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Anbei die Steckerbelegung für die Heizschaltuhr A71 für AIRTRONIC D2 ab 12.03.2002

Code: Alles auswählen

Steckerbelegung A71 Heizungsschaltuhr
Sprinter 901/2/3/4/5.6 ab FIN 382002 (ab 12.03.2002) mit Ausstattungscode H11 Warmluft-Zusatzheizung Heizgerät-Bezeichnung AIRTRONIC D2

Pin 01   1,0  grgn-rt   J46 Kl.58 Instrumentenbeleuchtung
Pin 02   1,0  ge        E18 0,5ge Steuergerät Zusatzheizung Warmluft über X48 Pin1 Steckverbindung Zusatzheizung Luft 12-polig und X80 Pin15 Steckverbindung Rahmen/Brüstung
Pin 03   frei
Pin 04   1,0  br        W8 Massepunkt Brüstung über J302 Kl.31
Pin 05   frei
Pin 06   1,0  grrt      E18 0,5grrt Steuergerät Zusatzheizung Warmluft über X48 Pin7 Steckverbindung Zusatzheizung Luft 12-polig und X80 Pin17 Steckverbindung Rahmen/Brüstung
Pin 07   frei
Pin 08   frei
Pin 09   1,0  brws      E18 0,5brws Steuergerät Zusatzheizung Warmluft über X48 Pin2 Steckverbindung Zusatzheizung Luft 12-polig und X80 Pin16 Steckverbindung Rahmen/Brüstung
Pin 10   1,0  swbl-gn   J105 Kl.15
Pin 11   1,0  rt        J16 Kl.30 über Sicherung F101 7,5A
Pin 12   1,0  br        W8 Massepunkt Brüstung über J302 Kl.31
  • In der Heizschaltuhr wird Pin11 per Automatik-Schalter mit Pin2 gebrückt. Vermutlich ist dies die Einschaltung der Luftheizung.
  • Zwischen Pin9 und Pin6 liegt ein Einstellregler. Die Funktion des Reglers erklärt sich mir bisher nicht, könnte sich um eine Temperatureinstellung handeln oder eine Lüfterdrehzahl. Vielleicht hat da jemand eine Bedienungsanleitung?
  • Pin1 dient lediglich zur Hintergrundbeleuchtung der Schaltuhr.
  • Pin10 mit Verbindung zu Kl.15 ist nicht weiter bezeichnet. Es könnte sein, dass, wenn man diesen Pin auf Kl.30 umlegt, dass dadurch die Heizung in Dauerbetrieb gesetzt werden kann. Wenn man dies vorhat, sollte man aber auf jeden Fall die Stromaufnahme der still stehenden Heizung kontrollieren. Nicht dass man später mit leerer Batterie dasteht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ma+106
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Feb 2022 12:22

Re: Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#10 

Beitrag von Ma+106 »

Hallo Sprinter Forum,

Ich habe das selbe Problem mit der Brano Breeze 4
Welche Kabel sind denn vom Bedienpanal die Klemme 15 ich habe beide Kabel mit dauerstrom versorgt die Heizung geht immer noch nach 30 min aus

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luft-Standheizung BREEZE heizt nur 30 Minuten

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Schau mal bei BRANO auf der Montageschulung auf Seite 21, das könnte dir eventuell helfen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten