motorumbau

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
sprinter308
Ganz neu hier
Ganz neu hier

motorumbau

Beitrag von sprinter308 »

Themenstarter

hallo ich habe ne kurze frage ich habe mit meinem 308 von bj 97 einen motorschaden
ich habe jetzt für einen günstigen kurs einen 312 von 95 angeboten bekommen nur halt kürzerer radstand
ich überlege nun alles also motor getriebe bremsen hinterachse etc. von diesem in meinen zubauen passt das alles?
sind die kardanwellen unterschiedlich von 80ps zu 122ps? wie schon gesagt der andere ist komplett
sprinter308
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: motorumbau

Themenstarter

push kann niemand helfen?
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Also ich sag mal, dass das grundsätzlich machbar ist (...als LT-Fahrer hab ich gut reden :wink:)

Der Umbau sollte möglich sein, wie von dir beschrieben (Motor inkl. aller Aggregate [Klima...?], Getriebe, Kardanwelle, ev. Hinterachse).

Die beiden Fahrzeuge entsprechen beide noch dem "Ur-Sprinter", also der Baureihe von '95 bis '00, dabei sollte beim Umbau der Innenraum übernommen werden können (Armaturenbrett, Kombiinstrument etc.). Für mich wäre die ganze Sache so wie du sie beschreibst "Neuland" und ein entsprechendes Abenteuer, das ich ohne entsprechende Infrastruktur nicht angehen würde (...die Rahmenbedingungen sind zwar denkbar einfach...rein-raus). Lift, Motorkran, Getriebeheber sollten als "schweres" Geschütz neben dem üblichen Kleinkram an Werkzeug schon vorhanden sein.

Wenn die Spendermaschine läuft, so wie sie ist, sollte der Zerlegungsgrad möglichst klein gehalten werden, um sich die Einstellarbeiten beim Einbau sparen zu können (Einspritzpumpe & -Leitungen montiert lassen, etc.). Obwohl der T1N in der ältesten Form schon nahezu wieder 15-20 Jahre auf dem Buckel hat, sind von meinen Einschätzungen her die elektronischen Konfigurationen die Aufwändigsten. Als nicht Mercedesler weiss ich nicht, in welchem Umfang ein Diagnosegerät benötigt würde, beispielsweise um die Tacho auf die allenfalls geänderte Achsübersetzung anzupassen oder einen möglichen Fehler auszulesen und zu löschen.

Schlussendlich stellt sich bei einem solchen Projekt immer die Frage der Wirtschaftlichkeit: Einen ATM für den x08er schätze ich so auf 2000.- bis 3000.- EUR, den Spender-Sprinter darf nicht teurer sein, da du "ein paar Stunden" Arbeit investieren musst. Aber ich denke, mit dem Umbau willst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen; Motorschaden beheben und gleichzeitig mehr Power mit dem x12er.

Hier im Forum gibts genügend Fachkundige, die bei Detailfragen kompetenter sind als ich, und die dir bestens weiterhelfen können.

Von meiner Seite auf deine ursprüngliche Frage: Machbar JA! Kostenfrage...Zeitaufwand abschätzen...mit ausprobieren, etc. da die Sache keine Routineangelegenheit ist.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sprinter308
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

ich bin da kein leihe drin ich habe selber eine PKW Hobby Werkstatt mit allem was man sich an Werkzeugen wünscht :D
ich betreibe das seit über 10 Jahren hauptsächlich in der Opel scene aber auch VW,
fahre selber einen Opel vectra a 4x4 mit 345 PS alles in Eigenregie, von daher sind reichlich schrauber Kenntnisse da
mir ging es nur darum ob sich hauptsächlich an der Karosse etwas zwischen 4 und 5 Zylindern verändert hat und ich einen langen Radstand habe aber der Spender einen kurzen was den Punkt mit der Kardanwelle betrifft sind die alle gleich?

preislich ist mir das alles schon so was wert weil der Austausch Motor auch 2300 Euro kostet, der Spender auch :D

und ich sag mal bei 80 PS und 1200 kg Zuladung wünscht sich jeder ein paar PS mehr
ich habe auch noch einen iveco daily 2,3 mit 136 PS und dank Dieseloptimierung 185 PS und das ist ein traum :D
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

moin,
soweit mir bekannt ist wäre der motorumbau technisch möglich.....allerdings wirst du ihn nicht eingetragen bekommen.
neuerer motor in älteres fahrzeug ja....älterer motor in neueres fahrzeug nein.
sollte ich mit dieser aussage doch falsch liegen bitte um berichtigung.
lg
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

skipper01 hat geschrieben: neuerer motor in älteres fahrzeug ja....älterer motor in neueres fahrzeug nein.
sollte ich mit dieser aussage doch falsch liegen bitte um berichtigung.
lg
skipp
Die Aussage stimmt (leider).

Eine Möglichkeit gibt es allerdings:
Da sich der X12er Motor dann während seiner Bauzeit nicht mehr verändert hat, kann ihn ein flexibler Prüfer eintragen, denn man kann dem Motor ja unterstellen, das er zB. aus Baujahr 1998 ist, oder zumindest in seinen Abgaswerten denen des 1997 und folgenden entspricht.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

sprinter308 hat geschrieben:...was den Punkt mit der Kardanwelle betrifft sind die alle gleich?
Da gibts Unterschiede; m.W. hat jeder Radstand eine eigene KW-Konfiguration (gibt 3 Längen beim T1N).

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sprinter308
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

ja das mag sein ich habe den ganz langen radstand und der spender den mittleren
wenn aber die wellen bei zb bei dem x12er die gleiche ist wie die beim x08 dann gäbe es ja keine probleme das ist eigentlich noch das große fragezeichen oder ob sich die wellen nur auf dem vorderen stück unterscheiden
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Ah, ich glaub' ich versteh deine Frage erst jetzt richtig! :shock: :D

Ich bin immer davon ausgegangen, dass du mit unterschiedlichen Kardanwellen einfach die Längenunterschiede meinst (ja, die gibt's).
Deine Frage zielt aber eher darauf ab, ob die KW sich nach Motorisierung unterscheiden (Drehmomentverträglichkeit etc.).

M.W. sind die KW bei allen Motorisierungen gleich und unterscheiden sich nur nach Radstand, kann aber dazu keinen Beleg finden.

Bei VW sind je nach Motorisierungen unterschiedliche ET-Nummern aufgeführt, ebenso scheint es für den mittleren Radstand (3550mm) sowohl eine zwei- als auch eine dreiteilige KW gegeben zu haben...Die Möglichkeit, dass sich die KW doch unterscheiden, auch bei gleichem Radstand, lässt sich also nicht ausschliessen. Ev. war's beim Sprinter anders.

Die einfachste Variante, dies herauszufinden, ist wohl, zum nächsten MB-Händler zu gehen und eine "unverbindliche" ET-Anfrage zu starten...

Bei der schwächeren Motorisierung bzw. beim Benziner (x14) (Beim LT nur bei der schwächsten Motorisierung) gab's ein anderes Getriebe.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sprinter308
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

ja genau das meine ich :D

und da der x12er ja ein 5 zylinder ist und mein x08er nur ein 4 zylinder könnte ich mir halt vorstellen das der weiter nach hinten in die länge geht,
und somit die kardanwelle vom x08er nicht komplett passt
also wäre die option den vorderen teil vom x12er zu nehmen und ihn an den rest der x08er zu "stecken" vorraussetzung das die beiden in einander passen und das hintere stück immer gleich ist egal welche motor variante
ich hatte den fall schon mal bei meinem opel senator nach dem umbau von automatik auf schaltung da habe ich einfach nur den vorderen kw teil getauscht und gut war aber wie das wohl beim "stern" ist?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ sprinter308,

Du solltest bei diesen Umbauten allerdings beachten, das die Kardanwellen als "Ganzes" gewuchtet sind.

Bei den alten Opel-Modellen ist das egal, der Sprinter reagiert jedoch etwas empfindlicher auf Unwucht in der Kardanwelle.
Allerdings lässt sich diese auch noch nachträglich "Feinwuchten".

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Erstens baut der 5 ender weiter nach vorn :roll: , zum Zweiten hält das x08er Getriebe nicht die Leistung des Dela`s aus :? Du mußt schon die komplette Einheit (Motor mit Getriebe , Auspuff , Kabelstrang , Kombiinstrument , WSP , Zündschloß , ...... mit tauschen.Mischen der Bauteile wird nicht funzen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
sprinter308
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

es wird wenn dann alles übernommen ich sehe halt nur das problem mit der kw
wenn die vom x08er gleich wie die von x12er ist sollte es ja kein problem geben, da lass ich die komplett so drin, aber wer weiß das?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Opa_R hat geschrieben:........ zum Zweiten hält das x08er Getriebe nicht die Leistung des Dela`s aus :?

@ Opa_R,

Schorsch, passt der 5Zylinder überhaupt an das Getriebe ?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

sprinter308 hat geschrieben:
ich überlege nun alles also motor getriebe bremsen hinterachse etc. von diesem in meinen zubauen passt das alles?

sorry, hatte ich überlesen !

Fazit:

Wenn der TÜVler mitspielt, würde auch ich den Umbau in Angriff nehmen.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten