mein Auto hat mal wieder ein Problem.

Die ganze Story:
Nach 1 Monat Standzeit ging es direkt auf die Autobahn und nach 50km Fahrstrecke geht die "ASR-Leuchte" an. Danach fiel mir auf, dass nur noch ca. 50% Motorleistung anliegen und die Anzeige für Gang bzw. "A" nicht mehr vorhanden war. Keine Reaktion auf Input vom Schalthebel.
Die MIL ging nicht an. Abgas auch bei "Volllast" ohne besondere Rußbildung.
Als leidgeprüfter Sprinterfahrer konnte ich so 300km näher Richtung Ziel kommen (Es war grad der 6. drin und ich vermute Getriebenotlauf ist max. der zweite - also lieber keine weiteren Experimente gemacht..).
An einem längeren "steilen" Autobahnstück geht dann aber trotz viel Schwung bei 50km/h die Kupplung auf und in dem Moment ist auch die Anzeige wieder vorhanden sowie die Funktionalität des Schalthebels hergestellt.
Leistung war auch wieder ausreichend vorhanden (Vmax trotzdem ca. 15km/h weniger als bei meinem letzten Test?).
Zuhause angekommen hab ich die Steuergeräte mal einschlafen lassen. Leider ist danach die ASR-Lampe aber sofort mit der Zündung wieder an.
Weiß jemand Rat oder Tipps wo ich anfangen sollte zu suchen? Geht der Motor immer in eine Art Notlauf wenn das Getriebe ein Problem hat? Oder steigt das Getriebe aus wenn mit dem Motor was nicht stimmt?
Vielen Dank!!!!
