ganz kurze Ölfrage

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

ganz kurze Ölfrage

Beitrag von narvikinger »

Themenstarter

Nur eine ganz klitzekleine Frage:

Was für ein Öl ist einem Sprinter 316 CDI 4x4 vom Werk aus...5W40 oder 10W40?

Danke für eine kurze Antwort...
Grüßlis Christoph
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: ganz kurze Ölfrage

Beitrag von aikay »

5w30
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

Echt? Auch bei meinem vor rund 2 Jahren gebauten Sprinter? Ist das ganz sicher? Ich kann es ja leider nicht mehr nachprüfen und bevor ich beim Freundlichen zu meckern anfange...

Aber wieso könnten die mir denn da 10W40 (Mobil Delvac XHP rein) reingemacht haben?! Hat das Vor- oder Nachteile...gerade hier am Polarkreis? Für mein laienhaftes Verständnis ist es doch gerade so, daß 5W30 auch für tiefere Temperaturen geeignet ist, oder? So lese ich das jedenfalls aus der Betriebsanleitung heraus. Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen den Blättern 228.51 und 229.51...ist die höhere Zahl gleich besserer Qualität?

Im Serviceheft stand ansonsten erst 5W30..., habe ich jetzt gesehen. Das ist dann durchgestrichen worden und wurde daneben durch 10W40 ersetzt, die dann auch auf der Rechnung auftauchen. Haben die also bewußt auf 10W40 umgeschwenkt oder ist denen an dem Tag das 5W30 ausgegangen?

Hmmmh!

Abschließend noch ein Geschichtchen dazu, das auch Auslöser für meine Fragerei ist: Freunde von uns waren letzte Woche im nordskandinavischen Inland zum Jokkmokk-Marknad, einem traditionellen, ja fast schon legendären event in der schwedischen Pampa, woder Ort Jokkmokk (4000 Einw.) mal eben seine Einwohnerzahl verzehnfacht. Die Freunde waren dort mit ihrem Hymer (Fiatmotor, oder?)...die angesagten Temperaturen waren bis -25 Grad. Das Thermometer knallte dann aber bis satte -44 Grad runter und auf der Heimfahrt bei -38 Grad machte es dann knall...Motorschaden. Sie hatten vorher 5W30 oder 40 als Motorenöl drin, waren aber noch kurz vor der Jokkmokktour zum Ölwechsel und sind sich nicht sicher, was die da dann eingefüllt haben. Und nachgucken können sie das nun auch nicht mehr so leicht, weil der HYmer natürlich noch in Schweden steht und sie schon wieder hier sind.

Danke und Grüßlis...
Christoph
Zuletzt geändert von narvikinger am 08 Feb 2012 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

das 228.51 ist für den lkw bereich gedacht und das 229.51 ist für die pkw abteilung. sind beides low splash (kaum ruß) öle und beide füe unsere karren geeignet.
gibt bei beiden datenblättern 5w30 und 10w40

aber du hast recht wenn du viele kaltstarts bei niedrigen temperaturen machst ist ein 0w oder 5w einem 10w überlegen.
manche mb werkstätten haben eben 10w40 in ihren tanks und manche 5w30 ich nehmen an je nach verfügbarkeit und einkaufspreis.

ich würd jedenfalls immer drauf bestehen dass das öl abgelassen und nicht abgesauft wird.
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

Danke für die Info! Was ist denn "abgesauft"? Das Wort habe ich ja noch nie gehört?

Ich habe übrigens meinen letzten Beitrag mit einem Geschichtchen editiert...dem Grund meiner Fragerei.

Und ich habe noch eine für mich hilfreiche Seite ergoogelt:
http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_ab ... term_id=34

Grüßlis aus dem heute mit -2 Grad recht warmen Helgeland (am Polarkreis)...
Christoph
Antworten