Mein lieber Schwan, erstmal Danke für die ganzen Antworten!!! Das finde ich echt klasse von euch!
Zur Zeit scheint der Markt total abgegrast zu sein. Kann es sein, dass vor 3 Wochen noch extrem viel mehr Sprinter in meiner Preiskategorie zu kaufen waren?
Habe verschiedene Mercedeshändler von Berlin über Braunschweig bis München angerufen, bei denen solche Schätzchen rumstanden, denn ich habe mich nach euren Tipps jetzt auf mindestens einen 11er oder 13er einggeschossen. Tja, da sind zwar manche über dem Budget, aber nur ganz leicht buw. ich krieg Gebrauchtwagengarantie, bei den meisten neuen Service und das ist ja auch schon nicht schlecht. Ich hab noch ein klein bisschen Zeit, bis die neue Motorradsaison angeht, bis dahin möchte ich aber einen haben.
Aber jetzt bitte reisst mir nicht den Kopf ab: ein Händler hier in der Umgebung hat mir stattdessen einen Iveco Daily angeboten, etwas längerer Radstand, flaches Dach, also richtig geil für mein Carport. Die Kiste hat 80000km, ist aus 2006 und er möchte 7500 Euro haben, weil sie innendrin (Laderaum) SEEEHR verranzt ist. Aber nix, was man nicht retten könnte und schließlich möchte ich da ja nicht einziehen. Cockpit ist dagegen ok und der Pflegezustand allgemein auch nicht übel.
Bin den Apparat dann Probe gefahren, ist ein 2,3 Liter mit (glaube ich) 97 PS. Zieht wie ein Büffel, schaltet klasse und hat irgendwie das totale LKW-Flair. Nur buckelhart gefedert ist das Teil, liegt bestimmt auch am Starrrahmen.
Es ist echt zum Kotzen - ich suche etwas, wo ich meine Moppeds durch die Gegens fahren und auch mal drin pennen kann, Holz holen, Sperrige Sachen transportieren etc. und hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, etwas Geeignetes zu finden. Und eigentlich kam immer nur ein Sprinter in Frage, weil ich von den ganzen Opeln, Nissans, Fiats und wie sie alle heissen, nichts halte, ist vielleicht auch nur ein Vorurteil. Aber dieser Iveco hat echt was. Was meint ihr, ist das ein gutes Angebot? Nicht verschweigen will ich, dass er untenrum ein bisschen Kantenrost hat, aber das ist noch in den Griff zu kriegen.
Bitte reisst mir jetzt nicht den Sa... ab, ja? Aber irgendwie finde ich nix annehmbares, möchte also gerne wissen, ob man mit so einem Daily generell Mist kauft oder ob die Dinger in Ordnung sind. Aber falls einer von euch mir seinen Sprinter verkauft, der zu meinen oben angegebenen Wünschen passen würde, dann her mit den Angeboten
Der Händler schickt mir morgen im Lauf des Tages noch weitere Fotos, wo mal ein kleiner Blechschaden vorne rechts ausgebessert wurde. Da wurde ich nämlich hellhörig, niemand kauft schließlich gerne was mit Rahmenschaden, oder?
Drückt mir mal die Daumen, ich suche mir nämlich hier nen Wolf...
Schöne Grüße,
o-scar