Trennrelaisschaltung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Trennrelaisschaltung

Beitrag von minikasten »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauche für dieses Jahr noch eine schnell und einfach zu realisierende Möglichkeit meine (nachträglich eingebaute) Zusatzbatterie zu laden. Da ich aus dem T4 noch ein Trennrelais und entsprechende Kabel rumliegen haben, wird es diese Lösung. Da ich hier schon fleißig gesucht und gelesen habe, weiß ich und kann ich auch nachvollziehen, dass diese Lösung nicht als optimal anzusehen ist.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Problem, dass durch das zusammenschalten der Batterien keine richtig voll geladen wird. Dem ließe sich ja bezüglich der Starterbatterie Abhilfe schaffen, indem die Relaiansteuerung manuell unterbrochen wird. Dann ist nur noch die Starterbatterie angeschlossen und sie wird richtig voll geladen.

Mein Problem ist aber eher die nicht ganz volle Aufbaubatterie. Meine Idee ist jetzt, die Ladeleitung von der Lichtmaschine nicht zu der Starterbatterie sondern zu der Zusatzbatterie zu führen, dann könnte ich die Zusatzbatterie, bei unterbrochenem d+Signal, alleine laden lassen. Sie würde ganz voll und mein Kühlschrank wäre länger kalt. Einen Batteriesensor zur Überwachung der Ladeleístung habe ich an meiner Starterbatterie übrigens nicht gefunden.

Gibt es hier Aspekte, die ich übersehen habe und die möglichereweise gegen eine solche Schaltung sprechen?
(Das ich das d+ manuell trennen und verbinden muss und entsprechend ein bissschen aufpassen muss ist mir klar)

Danke und Gruß

minikasten
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Trennrelaisschaltung

Beitrag von Hans »

@ minikasten

Die grundsätzliche Problematik dieser (nur Trennrelais) Lösung kennst Du ja, obwohl man nur von wenig Problemen bei denen hört, die sie so haben. Bei Deiner Idee, Ladeleitung erst zur Aufbaubatterie könntest Du allenfalls das Problem mit der nicht ausreichend geladenen Startebatterie kriegen, vor allem wenn Du ständig starke Verbraucher wie Kühlschrank etc. eingeschaltet hast, kommt auch auf die Stärke Deiner Lima an. Ich meine, es müsste dennoch funzen.

Ich selbst habe zwar ein zentrales Calira Steuergerät, welches parallel schaltet, kann aber dennoch umgekehrt aus einem anderen Grund manuell trennen, da ich im Winter die Aufbaubatterie seltener belaste und ab und zu über Calira Landstrom lade, wird somit bei der Fahrt durch manuelle Trennung die Starterbatterie wesentlich schneller und auf jeden Fall ganz voll.

Gegen Deine "einfache" Lösung spricht also grundsätzlich m.E. nichts !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Trennrelaisschaltung

Beitrag von minikasten »

Themenstarter

Hallo Hans,
vielen Dank!

Wenn ich dann also tatsächlich keine wichtigen elektrischen Grundsätze mißachte, dann versuche ich mal mein Glück.

Sollte es aus irgendeinem Grund doch nicht so klappen wie ich mir das denke - und ich dauernd Starthilfe brauche - werde ich das hier auf jeden Fall kundtun :D

Gruß
minikasten
Antworten