Anspringen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Anspringen

#16 

Beitrag von aikay »

mein 209er cdi von 07 geht auch kaum an bei den temperaturen. injektoren sind okay(leckölprüfung) k-stoff filter neu glühkerzen neu...voll ärgerlich.woran liegts?
andy086
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2012 22:52

Re: Anspringen

#17 

Beitrag von andy086 »

Hallo bin neu hier .
Habe auch das Problem das mein Sprinter 211cdi B.J 2007 km 175000 morgens schlecht anspringt Injektoren wurden geptüft und sind in ordnung Glükerzen wurden gwechselt,
kein fehlerspeichereintrag .
macht er auch nicht immer meistens morgens oder wenn er länger steht
Gelöschter User

Re: Anspringen

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Wurde schon ein SW Update am Motorstg durchgeführt?
Wenn ja, dann müssen die Sensoren vom Motor überprüft werden.
Die MB Werkstatt sollten sich dann alle Werte anschauen die für den Start relevant sind.
Und wenn alle Sensoren i.O. sein sollten, dann kann es noch Kraftstoffseitig sein.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Anspringen

#19 

Beitrag von aikay »

mich würdes echt mal interessieren was dahintersteckt.
keiner ne idee?
mein verdacht da alle injektoren ok sind: raildruckregelventil undicht, gibts aber nen dichtungssatz als rep.-kit
andy086
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2012 22:52

Re: Anspringen

#20 

Beitrag von andy086 »

Hallo
Motorsteugerät aktuelle software drauf keine auffäligkeiten bei den sensoren .
denke auch das es am raildruckregelventil liegen könnte aber wie gesagt nichts auffällig.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Anspringen

#21 

Beitrag von aikay »

einen abfallenden raildruck nach bspw einer nacht standzeit kann man leider nur mit speziellen amaturen messen
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Anspringen 209cdi

#22 

Beitrag von aikay »

ist jemand weiter in dem thema?
habe mir jetzt mal das glühzeitsteuergerät bestellt, da immer nach motorstart der glühwendel für etwa 30sec KI aufleuchtet aber alle kerzen ganz sind hab ich extra nochmal getestet
andy086
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2012 22:52

Re: Anspringen

#23 

Beitrag von andy086 »

Hallo habe immer noch das startproblem hat noch keiner eine Lösung?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Anspringen 209cdi

#24 

Beitrag von cappulino »

aikay hat geschrieben:ist jemand weiter in dem thema?
habe mir jetzt mal das glühzeitsteuergerät bestellt, da immer nach motorstart der glühwendel für etwa 30sec KI aufleuchtet aber alle kerzen ganz sind hab ich extra nochmal getestet
Hallo Aikay,

hat sich in dieser Sache was ergeben?

Ich habe das heute erstmalig an meinem 319er auch entdeckt. Die Glühwendel leuchtet nach kurz angezeigtem Vorglühen und nachfolgenden Motorstart wieder eine Zeit lang. Dabei habe ich aber bisher keine Startschwierigkeiten oder ein ungewöhnliches Startverhalten festgestellt. Den Außentemperaturen und erhöhtem Stromverbrauch durch Licht, Heizung etc. geschuldet, sinkt die Batteriespannung allmählich im Standbetrieb, so dass das Radio schon deutlich früher anzeigt dass die Batteriespannung gesunken ist (gestern bei ca 11.6V, Batterie fährt die letzten paar tausend Kilometer mit...).
Wenn nach dem Vor-Glühvorgang und während der Belastung durch den Anlasserstrom die Batteriespannung unter einen definierten Wert gesunken ist, könnte es sein, dass der normale Glühvorgang abgebrochen wurde (inkl. Nachglühen). So könnte dies das Leuchten des Symbols anzeigen - also dass der Nachglühvorgang läuft bzw erneut gestartet wurde.

Vielleicht gibts ja auch andere Erfahrungen? Kann ja auch ganz einfach die Anzeige für Glühstiftausfall sein...

Grüße Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anspringen

#25 

Beitrag von v-dulli »

Glühkerze und/ oder Vorglühzeitrelais defekt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Anspringen

#26 

Beitrag von cappulino »

Nabend! Ein Glühstift hat kalt 60 Ohm, was fehlerhaft ist. Es kann ja prinzipiell auch die Leitung/Stecker sein. Die schwarz-violette Leitung (6 Zyl.) ist betroffen, aber zu welchem Zylinder führt diese? Vor lauter Abdeckungen nicht viel zu sehen...
Grüße Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anspringen

#27 

Beitrag von v-dulli »

cappulino hat geschrieben:Nabend! Ein Glühstift hat kalt 60 Ohm, was fehlerhaft ist. Es kann ja prinzipiell auch die Leitung/Stecker sein. Die schwarz-violette Leitung (6 Zyl.) ist betroffen, aber zu welchem Zylinder führt diese? Vor lauter Abdeckungen nicht viel zu sehen...
Grüße Michael
Kerzennummer auf dem Stecker = Zylindernummer.
Zylinder 1 vorne rechts/ Zylinder 6 hinten links - immer in Fahrtrichtung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
cappulino (22 Nov 2017 20:00)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Anspringen

#28 

Beitrag von cappulino »

OBD2 Abfrage über VCDS zeigte Zyl 4 Fehler im eleltrischen Schaltkreis und bestätigt die Messung
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Anspringen

#29 

Beitrag von Vagabundo »

Meiner springt ebenfalls immer wieder mal unregelmäßig und Standzeitunterschiedlich schlecht bis sehr schlecht an. Ursache bis heute ungeklärt. Vor 2 Tage gleiches Problem, diesesmal mit ruckeln und 3x ausgehen. Braucht eine Weile, läuft irgendwie nur auf einem Zylinder an. Der "Freundliche" hat keinen Rat und auch nichts gefunden.

Habe einen kleinen privaten Sprinterkreis zum Problem angefragt, von 4 Fahrzeugen kennen bzw. haben 3 das gleiche oder ähnliche Problem. Alles sind Weltreise- bzw. Wohnmobile. Soweit mir bekannt alle mit einer Dieselstandheizung...... Eigentlich ist diese doch aber vom Fahrzeugsystem getrennt. Ich hab keine Erklärung wo genau der Knackpunkt liegt.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Anspringen

#30 

Beitrag von Reisender »

Also, wenn meiner länger (mehrere Tage oder Wochen steht) hätte er das gleiche Problem. Ich schalte die Zündung an, er glüht kurz vor und dann horche ich, bis die Pumpe im Tank zu laufen aufhört oder mindestens rund 30 Sek. Dann mache ich einen neuen Startversuch (also Zündung aus und wieder an samt Vorglühzeit). Da kommt er gleich und läuft auch ganz normal.
Mach ich da was außergewöhnliches?

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten