Hallo Forum,
nach dieversen Seitensprüngen nun zurück beim Stern.
Bin selbstständiger Tischler und brauch was neues Gebrauchtes- der bisherige Peugot Expert ist mit Abstand das schlechteste Auto was ich bisher in meinem Fuhrpark hatte(kaputt: Turbolader,Zweimassenschwungrad,Lichtmaschine, 2 Satz Reifen, in den letzten 30 tkm- gesamt 120 tkm ) - nun hoffe ich das ein Sprinter tatsächlich das Premiumfahrzeug im Nutzfahrzeugsektor ist und an die Qualität des ebenfalls vorhandenen Düsseldorfers anknüft.
Fahre 50 % Stadt und 50% Strecke.
Selten voll beladen- zumindest nicht Gewichtstechnisch.
Angestrebt: Verbrauch möglichst gering - der Ritt möglichst leise und konfortabel.
Sprinter in kompakt und flach reicht mir völlig.
Was also kaufen : OM 646 in 211 oder 213 oder OM 651 in 210 oder 213 ?
Was habt ihr da für Verbrauchswerte ?
Welche Hinterachse sollte drin sein ?
Was sind da für Warmwasserstandheizungen verbaut- bringens die im Vergleich zur elektrischen ?
Kaufberatung NCV3
-
Dieselross
- Lernt noch alles kennen

Re: Kaufberatung NCV3
OM 651 als 313
wenn du ihn so als kurz flach bekommst
Der Sprinter ist nicht besser er ist anders
wenn du ihn so als kurz flach bekommst
Der Sprinter ist nicht besser er ist anders
Heizung:
In meinem - neuen - 216 ist eine Eberpächer D5WS eingebaut, also 5KW.
Wenn man den Innenraum nicht heizt, macht'se den Motor bei aktuellem Wetter (5C) in 10min gut warm und bringt das Wasser in 20 min auf schlappe 70C.
Weil ich mir selber im Vor-Vorgänger eine ähnliche einbaute, kann ich schätzen, dass die Scheiben ebenfalls in 20 min vom meisten Eis frei wären.
Die gut im Wind verlegten Rohre etwas isolieren ist mein Tipp.
Achse: Kann gar nicht lang genug sein...
Verbrauch, die letzten 3000km mit Winterreifen ohne Anhänger: 7,1l/100km. (7G-Automatik)
Das hängt natürlich stark davon ob man zu der Spezies gehört, die Spass daran zu haben scheint, auf Verzögerungsspuren extra noch'ma zu beschleunigen.
In meinem - neuen - 216 ist eine Eberpächer D5WS eingebaut, also 5KW.
Wenn man den Innenraum nicht heizt, macht'se den Motor bei aktuellem Wetter (5C) in 10min gut warm und bringt das Wasser in 20 min auf schlappe 70C.
Weil ich mir selber im Vor-Vorgänger eine ähnliche einbaute, kann ich schätzen, dass die Scheiben ebenfalls in 20 min vom meisten Eis frei wären.
Die gut im Wind verlegten Rohre etwas isolieren ist mein Tipp.
Achse: Kann gar nicht lang genug sein...
Verbrauch, die letzten 3000km mit Winterreifen ohne Anhänger: 7,1l/100km. (7G-Automatik)
Das hängt natürlich stark davon ob man zu der Spezies gehört, die Spass daran zu haben scheint, auf Verzögerungsspuren extra noch'ma zu beschleunigen.
NCV3: 3t Kompakt, OM 651 DE 22 LA, 120KW 7G-Tronic -- Kleinwagen: OM 651 DE 18 LA red., 80KW, 7G-DCT
-
Dieselross
- Lernt noch alles kennen

... deinen Verbrauch finde ich klasse- das geht natürlich dann wohl nur mit 7G und damit ist meine Überlegung was gebrauchtes zu kaufen dann erstmal
in weite ferne gerückt- geh morgen mal zum Freundlichen mit Stern und frag mal was denn da grade für Preise unterwegs sind.
weitere Tips ?
Verbrauchswerte 213 oder 313 OM646 fände ich noch interessant- fährt den irgendwer ?
in weite ferne gerückt- geh morgen mal zum Freundlichen mit Stern und frag mal was denn da grade für Preise unterwegs sind.
weitere Tips ?
Verbrauchswerte 213 oder 313 OM646 fände ich noch interessant- fährt den irgendwer ?
Mit dem neueren Eco-Getriebe, seit Ende 2009 glaube ich, und mindestens der 3,9er Achse geht das schon - habe 316er mittellang & hoch probegefahren - allerdings nur mit deutlich mehr (Schalt-) Arbeit als man normalerweise machen möchte.Dieselross hat geschrieben:... deinen Verbrauch finde ich klasse- das geht natürlich dann wohl nur mit 7G und damit ist meine Überlegung was gebrauchtes zu kaufen dann erstmal
in weite ferne gerückt-
(Nach heutiger 360km-Tour mit 6,6 ging's runter auf 7,0
Bei mir waren's minus 24% und "politische" 4000 für den Alten.Dieselross hat geschrieben: geh morgen mal zum Freundlichen mit Stern und frag mal was denn da grade für Preise unterwegs sind.
... der keine 2000 mehr Wert, war.
(Da war ein Meriva hinten draufgeknallt.)
NCV3: 3t Kompakt, OM 651 DE 22 LA, 120KW 7G-Tronic -- Kleinwagen: OM 651 DE 18 LA red., 80KW, 7G-DCT