Werkstatt Raum Erkelenz gesucht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rostmobil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Werkstatt Raum Erkelenz gesucht

Beitrag von Rostmobil »

Themenstarter

Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Mercedes-Werkstatt im Raum Mönchengladbach / Erkelenz. Hat jemand eine Idee? Es geht um einen Sprinter T214 auf Benzin, dessen CO-Werte unerklärlicherweise zu hoch sind. Lambdasonde und Katalysator sind bereits gewechselt. Eine oberflächliche Star-Diagnose ist ergebnislos durchgeführt worden.
Ich such jetzt eine zuverlässige Werkstatt, die die Elektronik im Detail durchmessen kann und gute Ideen hat. Späße wie die Mercedes-Vertragswerkstatt, die mir im Brustton der Überzeugung einen neuen Katalysator für 2000,- anschwätzen wollte (und nach Ausbau lag es ganz eindeutig nicht am Kat, ich hab das gerade in einem anderen Zusammenhang gepostet), kann ich nicht mehr vertragen...
Viele Grüße,
Rostmobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Werkstatt Raum Erkelenz gesucht

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bin zwar eher ein "Diesel" Mensch :roll: Aber das hört sich verdammt nach "Falschluft" an.Entweder ist der Flansch am Drosselklappenteil porös oder eine der Unterdruckleitungen ist "Undicht".Auch ein defekter Luftmassenmesser könnte die Ursache sein :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Moin, ÄNDERUNG

da könnte Schorsch wahrhaftig richtig liegen.
Zu hohe CO-Werte deuten auf ein zu fettes Gemisch hin.
Bei einem Luftverhältnis von Lambda=1 wird die minimale CO-Konzentration erreicht, da genügend Luft (und damit Sauerstoff) zur Oxidation zu Kohlenstoffdioxid vorhanden ist.
Läuft der Motor zu Fett, hat man bereits bei Lambdawerten geringfügig unter 1 einen erheblichen Anstieg der CO-Konzentration im Abgas.
Da die Lambdasondo schon neu ist, kannst du jetzt weiter einkreisen, wo sich der Fehler eingeschlichen haben könnte... Ein Abklopfen der von Schorsch genannten Ursachen könnte schon sehr hilfreich sein!

Viel Erfolg!

(EDIT, 28.4: Ich habe mich heute nochmal mit dem Thema beschäftigt und hatte mich beim letzten Mal vertan und zu hohe NOX-Werte beschrieben)
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

*edit*
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Rostmobil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rostmobil »

Themenstarter

Die Ursache war ne verdreckte Klappe im Abgas-Rezirkulationssystem. Hab in Nijmegen / NL eine Werkstatt gefunden, die über ein Jahr lang liebevoll alle, aber auch alle Teile durchgecheckt hat, wann immer sie mal Zeit hatten. Kann Benny van Zwaaij von Herzen empfehlen. Bus fährt wieder.
Grüße RM
Antworten