Rückbank umklappbar???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
WorkandStylebook
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Rückbank umklappbar???

Beitrag von WorkandStylebook »

Themenstarter

Moin! Ich bin neu hier im Forum und bin drauf und dran mir einen gebrauchten Sprinter zu kaufen:-) Ich bin davon überzeugt das dies die beste Lösung für mich u. meine Famillie ist da ich viel Platz für 3Kinder+Surfboards brauche und im Notfall auch mal drin schlafen möchte.
Es soll ein halb hoch/halb lang werden ab Bj2008.Laufleistung ca 6000Km im Jahr. Welches Model habe ich noch nicht entschieden, lese hier erstmal im forum weiter..
Was mir aufgefallen ist: Auf allen Fotos sind starre Bänke verbaut
Meine Frage: Gibt es überhaupt eine Rückbank die sich umklappen läßt??

Ich hätte zwar noch viele weitere fragen besonders zur Motorisierung aber ich hoffe ich werde hier im Forum die meisten Fragen durch viel lesen selber beantwortet bekommen! Nur zur Rückbank habe ich mit der "Suche" nix gefunden..

Ich freue mich über ntworten
Gruß aus Hamburch, Marco
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Rückbank umklappbar???

Beitrag von Schreinz »

WorkandStylebook hat geschrieben:...Was mir aufgefallen ist: Auf allen Fotos sind starre Bänke verbaut
...Gruß aus Hamburch, Marco

Es gibt nur die Standardbänke 2er und 3er (die 3er in zwei Breiten) bei VW+MB; da kann man nix klappen.

Da bleiben Dir nur die üblichen Campingsitzbankhersteller, die Du auch in allen anderen Mobilen findest oder der Umbau auf z.B. das T5 oder Vito Schinensystem, was wohl auch manche schon eingetragen bekommen haben, sauber geschweißt und z.B. um die Längsträger mit Bügeln verschraubt (ohne Teppich und Boden vorführen).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
WorkandStylebook
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Danke! Ich werd schon ne Lösung finden
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallö Marco,
wenn Du eine umklappbare Bank einbaust in das Auto, achte darauf, dass Sicherheitsgurte dazugehören. Außerdem muß die Bank einschließlich
der Bodenbefestigung eine Zulassung haben, ( ABE oder Prüfzeugniss ) sonst kann es beim TÜV Ärger geben!!!!
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
shakabro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von shakabro »

Hallo Marco,

im USA Sprinterforum hat mal jemand sehr gut dokumentiert, wie er VW-Multivan Schienen samt Dreiersitzbank in einen (alten) Sprinter eingebaut hat.

Die Multivan Schienen sind ziemlich massiv. Wenn man die mit großen Unterlegscheiben am Boden verschraubt und den TÜV von Anfang an einbezieht, könnte ich mir vorstellen, dass sowas auch hierzulande legal realisierbar ist. Da könnte man dann auch klappbare Einzelsitze, Tisch oder Kühlbox aus der Multivan-Palette unterbringen.

Die Bilder im USA Forum sind sehr aufschlussreich, allerdings musst Du Dich (kostenlos) registrieren, um sie zu sehen.

Es gibt dort zwei Themen dazu:
http://sprinter-source.com/forum/showthread.php?t=327
http://sprinter-source.com/forum/showthread.php?t=730

shakabro
216 CDI, 2004
WorkandStylebook
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Vielen Dank für die Tips! Leider bin Ich kein Schrauber... Umbauten entfallen damit leider ganz! Also bleibt nur die Option Holzplatte hinter der Sitzbank zum schlafen(doppelter Boden) oder T5Caravelle obwohl ich den schon ziemlich klein finde(5.3m)
Gruß Marco
Antworten