Ich bin der Marcel und seit einigen Monaten stiller Mitleser im Forum. Ein großes Dankeschön schonmal vorweg für die vielen kleinen Tipps und hilfreichen Winks mit dem sagenumwobenen Zaunpfahl die ich hier bereits erlangen konnte!
Ich bin beim Stöbern gerade noch über eine sehr treffende Bezeichnung gestoßen für das Auto was ich mir in absehbarer Zeit zulegen möchte und zwar eine Mischung aus Allround-Selbständiger-Handwerker-Montage-Transport-Gelegenheits-Wohnmobil
Kurzum ein paar Worte zu mir und dem Haupteinsatzzweck: Selbständiger Handwerker im Bereich Kabelfernsehen (und alles was damit zusammenhängt) in erster Linie im Wartungs- und Entstörungsdienst tätig. Heißt für mich ich bin unter der Woche in halb NRW unterwegs wo ich gerade gebraucht werde und wohne solange im Auto. Am Wochenende gehts dann meist nach Hause. Kilometermäßig ca. 60-65tkm im Jahr, 75-80% davon Autobahn. Die Situation mit der Wohnung im Auto war ursrpünglich als Übergangslösung geplant, entwickelt sich jetzt aber zum Dauerbrenner und ist für mich deutlich einfacher zu handhaben da ich keine festen Arbeitszeiten habe und mal hier und mal da unterwegs bin. Aktuell nutze ich einen T5 mit langem Radstand und (leider) ohne Hochdach. An Extras ist so ziemlich alles drin was man / ich an Komfort und Spielerei so benötigt. Der T5 hat die 2,5l Maschine mit 131PS und 3,2to Nutzlast - Letzteres benötige ich nicht wirklich, aber war halt Gebrauchtkauf und mit drin. Die 3,2to sind allerdings gelegentlich mal ganz praktisch, weil man als Hausbesitzer immer irgendwo renoviert und bastelt und wenn ich im Hornbach in Gelsenkirchen gerade mal ein unmoralisches Angebot für Kalksandsteine sehe werden da mal eben so 3-400kg in den Bulli gepackt und gut ist. Ansonsten benötige ich die Nutzlast nicht. Mit Regaleinbau und Material sind da über den Daumen dauerhaft zwischen 400-600kg drin, im Sprinter dann vielleicht 100-150kg mehr, weil ich durch das Hochdach den Krempel ja höher stapeln und noch mehr mitnehmen kann. Zum Thema Wohnmobil sei noch gesagt, dass das Fahrzeug bis auf gelegentliche Einkaufsfahrten und Konzertreisen nur für meine Montagetätigkeit ist. Aber ich wohne halt die ganze Woche da drin daher auch inkl. Schrank, Schreibtisch und Bett als formvollendete OSB-Möbel
Vom Fahrstil her fahre ich sehr gemütlich und fahrzeugschonend sowie verbrauchsarm. Das bedeutet fast immer mit Tempomat auf 100km/h, früh hochschalten usw. Den großen Motor benötige ich nicht für eine hohe Endgeschwindigkeit, sondern halt für den Durchzug unten rum an Autobahnauffahrten, generell wenn man im dichten Verkehr nochmal schnell wo zwischenschlüpfen muss um wegzukommen oder auch beim LKW-Überholen also von 90 auf 120 sollte die Kiste auch ganz gut ausm Quark kommen. Der Motor wird halt selten gefordert, aber wenn dann sollte da auch bisken Druck vorhanden sein. Endgeschwindigkeit wird gaaaanz selten mal gefahren und die 160 bis zur Abregelung reichen mir da vollkommen. Achso, der T5 zieht sich bei meiner Fahrweise im Schnitt so um die 8l Diesel rein, im Winter und mit Standheizung auch schonmal 9-9,5l, bei viel Autobahn und besonders sparsamer Fahrweise auch 7-7,5l.
Noch ein paar letzte Worte zum Innenausbau: Der wird komplett in Eigenregie gemacht. Angefangen mit der Dämmung und Restverkleidung (Dach/Radkästen) bis hin zur 2. Batterie, Standheizung, Radio & Sound, Regale usw.
Warum 2. Batterie nicht ab Werk? - Weil ich bis auf die Batterie selbst alles zu Hause habe und mir die Batterie im Motorraum mal rein gar nichts nutzt. Die muss hinten rein wo auch die Verbraucher sind. Außerdem finde ich 1. die Serienelektrik zum Teil hart an einer Brandbombe vorbei (zumindest wenn ich mir die Original 2.Batterie im Bulli so angucke) und außerdem kommt da noch nen Schalter zwischen, dass die Batterie nur bei längeren Fahrten geladen wird und nicht immer sobald der Motor läuft. Das Ganze angesteuert über D+, damit auch nix schiefgeht.
Luftstandheizung: Ich will keinen Miefumwälzer wie ab Werk verbaut, das Dingen soll Frischluft ziehen. Außerdem halte ich rein gar nichts von einer Anbindung an die Bordelektronik. Das Ding soll autark sein Punkt (kommt an die 2.Batterie). Abgesehen davon kann ich mit dem Luftauslass links mittig auch nichts anfangen, da kommt ein Regal hin.
Ich habe nun über einige Ecken einen wirklich freundlichen Freundlichen gefunden der VW und MB Partner ist und mir für beide Autos mal ein Angebot unterbreitet hat. Wenn ich die Preise so vergleiche wird es wohl zu 95% ein Sprinter werden. Ich liste dann mal auf was ich mir da so zusammengestellt habe. Kommentare von mir dazu sind fett jeweils dahintergeschrieben:
Sprinter Kastenwagen 316 CDI 3,5 t
Lack brillantsilber metallic
Stahlräder 6,5 J x 16
Stoff Stoff 'Lima' schwarz
Technische Daten
Baureihe Sprinter Kastenwagen
Kraftstoffart Diesel, 120 kW
Radstand 3665 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t
Fahrzeuglänge 5910 mm
Getriebe (Serie) Schaltgetriebe 6-Gang ECO Gear 360
Leistung / Hubraum 120 kW / 2143 cm³
Anzahl Zylinder 4
Lines, Pakete und Varianten
Fahrwerk für Anwendung A
Fahrwerk
Achsübersetzung i = 3,692 sinnig mit dem Motor, oder lahmt er dann schon beim Durchzug? Niedrige Drehzahl bei Autobahnfahrt ist halt schön und spritsparend
Stabilisator Hinterachse unter Rahmen Stabi vorne und hinten, gut gegen Wankbewegungen / stabiler in der Kurve?
Stabilisator verstärkt an Vorderachse
Schwingungstilger
Hinterfeder zweistufig macht das Sinn bei der 3,2to Variante?
Reserverad
Reserveradhalter unter Rahmenende
Gewichtsvariante 3.200 kg reicht mir, selbst wenn ich weniger Nutzlast habe als am T5
Motoren und Getriebe
Haupttank 100 Liter
Karosserie, Auf- und Anbauten
Wegfall Trennwand
Innenspiegel
Nebelscheinwerfer Halogen
Seitliche Markierungsleuchten
Dachbedieneinheit mit 2 Lesespots
Wärmed. Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe
Schmutzfänger hinten
Schmutzfänger vorn
Innenausstattung, Heizung und Klima
Fahrersitzkasten, niedrig
Schwingsitz Komfortausführung, Fahrersitz
Komfort-Beifahrersitz mit Drehgestell
Airbag Beifahrer bin zwar meist allein unterwegs, aber wenn doch mal...
Ablage über Dachverkleidung
Innenverkleidung Laderaum bis Dachhöhe (Holz)
Holzfußboden
Warmluftkanal zum Fahrgastraum
Klimaanlage halbautomatisch geregelt, TEMPMATIC
Radio, Instrumente und Elektrik
Zwei-Wege Lautsprecher vorn
Radiovorrüstung
Batterie 12V 100 Ah macht hier die Vliesbatterie Sinn?
Generator 14 V / 180 A
Steckdose 12 V Kofferraum / Laderaum
Steckdose im Fahrerhaus
Elektrik für Anhängersteckdose wird wahrscheinlich nie gebraucht, aber für falls wenn mal
Kombiinstrument (Pixel-Matrix-Display)
Parktronic-System (PTS)
Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe evtl. mit Navi geplant wenn sich das mit Garmin verträgt
Aussentemperaturanzeige
Licht- und Regensensor
Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
Multifunktionslenkrad mit Reiserechner
EDW I, Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage
Tempomat
Weitere Ausstattungen
Hydraulik - Wagenheber
Edit wollte noch kurz anfügen, dass die Kiste natürlich auch ein Hochdach hat.
Und nein, ich will keine Assistenzsysteme für das Schließen einer Schiebetür
Optional vom Freundlichen angeboten die 7G-Tronic. Vom Fahren her sicherlich seeehr angenehm, nur was ich bisher beim T5 über die Automatik gelesen habe da bekommt man ja das Gruseln. Beim Sprinter habe ich auch schon so einige Probleme gefunden, bzw. bei den anderen Modellen von Daimler wo das Getriebe eigentlich wechkommt.
Das Fahrzeug soll am besten die nächsten 400-500tkm / 6-7 Jahre halten. Insbesondere mache ich mir hier um den Motor (downsizing) und auch das Getriebe Gedanken. Macht hier die 7G Tronic überhaupt Sinn? Aus genau den vorher genannten Gründen habe ich mich beim T5 auch für Handschaltung entschieden, abgesehen auch vom geringeren Spritverbrauch. Wie sieht das hier in der Praxis aus Handschaltung gegen 7G? Was ich hier bereits zum Thema Verbrauch gelesen habe war er z.T. gleich, z.T. höher und einmal im Stadtverkehr sogar niedriger. Oder da tut sich einfach nichts gegenüber der Handschaltung?! Noch interessanter für mich ist allerdings die Laufzeit was so ein Getriebe mitmacht.
Xenon-Licht? Ich hab noch nie ein Auto mit Xenon gefahren und werde ständig nur von welchen geblendet. Ich fahre auch öfters mal nachts, macht das eventuell Sinn? Wie sieht da die Haltbarkeit der Leuchtmittel aus? Eigenständiger Wechsel ist ja glaub ich nicht ohne?! Der Aufpreis dafür inkl. dieser imho völlig überbewerteten Scheinwerferreinigungsanlage übrigens auch nicht.
Und zum Schluss noch ein Punkt der für mich auch ganz klar an Mercedes geht (gegenüber VW): Der Service. Beim T5 hab ich da schon mehrfach ein totales Debakel erlebt und ich will eigentlich gar nicht wissen, was mich dann erst beim Crafter erwartet wenn die Kiste mal etwas älter ist und auch mal Wehwehchen auftreten abseits von den normalen Verschleisswartungen. Der Wagen wird nur von mir selbst gefahren und gehegt, gepflegt und gewartet wie es sein sollte, aber ich erwarte auch was dafür. Das Überleben meiner Firma hängt quasi an dem Auto und sobald die Kiste steht...ihr kennt den Rest. Wie sieht es da generell so aus VW gegen Daimler was Kulanz, Fachwerkstätten und Fehlerbeseitigung, Garantieverlängerung / Wartungsvertrag usw. angeht? Schwarze Schafe äh Werkstätten gibts natürlich überall und ich habe selbst VCDS und kenne sporadische Fehler und Ihre Tücken - ist bei meinem Job ja auch nicht anders. Nur von Daimler bin ich eigentlich Anderes gewohnt durch meinen Vater / LKW-Fahrer. Nicht umsonst sieht man den Actros an jeder Ecke mit Servicevertrag usw. Meinen Bulli lasse ich aktuell übrigens beim Boschdienst warten die mir bislang immer geholfen haben. Mit der Garantie bin ich beim Neuwagen aber erstmal an VW / MB gebunden, wobei ich jetzt wohl auch den passenden Freundlichen samt Werkstatt gefunden habe. Von daher möchte ich mal behaupten / hoffen, dass zumindest Werkstattmäßig dann alles gut laufen würde.
Sodele, Entschuldigung für den vielen Text, aber wer möchte kann ja hier und da gerne seinen Senf dazugeben. Es kann sich aber glaub ich keiner beschweren, dass ich nicht genügend Infos gegeben habe
Viele Grüße,
Marcel