Motor geht immer wieder aus
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Sprinter Hamburg
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Motor geht immer wieder aus
Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 313 CDI
Baujahr: Mai 2005
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Standheizung, Fahrtenschreiber
km-Stand: 260.000
Bei folgender Fehlerbeschreibung kommt ja vielleicht jemand auf die Ursache.
Es gibt zwar einige Ideen, welche Teile man austauschen sollte, aber ich wollte nicht erstmal wild drauflos austauschen,
da die Fehlerbeschreibung ja sehr eindeutige Hinweise zu geben scheint.
Symptome die Elektrik betreffend, z.B. am 14.5. und am 28.05.:
a.Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert meistens alles störungsfrei. Der Fehler tritt am liebsten auf, wenn der Motor warm ist,
manchmal auch, wenn er ganz kalt ist, wie gestern:
Beim Drehen des Zündschlüssels bis zum Anschlag, leuchten die Lämpchen nicht auf und es macht lediglich „klick“, von Motorraum her kommend.
Dieses Klicken ist aber nicht IMMER bei der Störvorfällen zu hören.
Nach ein bis drei weiteren Versuchen startet er dann meistens ganz normal, als wäre nichts gewesen.
Hier wird immer gern der Anlasser bzw. Magnetschalter verdächtigt, der ist aber meines Wissens unschuldig.
b. Manchmal muß man den Zündschlüssel, bis zum Anschlag gedreht, in dieser Position halten, bevor der Motor nach 2 bis 4 Sekunden startet.
c. Oder er springt an, die SDR- Warnleuchte (links) leuchtet. Nur wenn man dann viel Gas gibt, geht er zunächst nicht aus.
Bevor man aber losfahren kann, geht er dann doch wieder aus. Die Vorglühsymbol-Leuchte leuchtet manchmal länger als normal,
wenn er so grade mal läuft, bevor der Motor dann wieder ausgeht.
Wenn diese Startprobleme auftreten, machen die ganzen Armaturenlämpchen oft einen irgendwie labilen Eindruck,
weil sie dann nicht konstant leuchten, sondern zeitweise flackern.
d. Wenn der Motor warm ist (und seit das Wetter jetzt wärmer ist, Mai 2013), geht der Motor einfach manchmal unvermittelt aus.
Aber nicht während der Fahrt, sondern wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Wenn ich ihn dann wieder anmache,
muss ich zusätzlich Gas geben, damit er im Stand nicht wieder ausgeht.
Nach vielleicht knapp einer Minute ist dieses Symtome dann wieder restlos verschwunden. Kann aber auch länger dauern ...
e. Während der Fahrt ging plötzlich der Blinker nicht, in keine der beiden Richtungen. Vor hatte er wieder gesponnen, hat sich aber wieder eingkriegt.
Die Leuchte ganz links (SDR) flackertet und selbst die TCO-Leuchte , die sonst absolut verlässlich immer leuchtet, flackerte.
Nach ner halben Minute war wieder alles ok.
W E N N man das Steuergerät als Ursache mal außen vorlassen wollte, könnte man zunächst mal den
Zündschlossschalter hinterm Zündschloss tauschen und den Kasten , wo alle Sicherungen drin sind.
Der Sicherungskasten, meinten die bei Mercedes im Juli vorigen Jahres zu mir, sei störanfällig, aber nicht gleich so teuer, wie das Steuergerät.
Vielleicht sollte man den Zündschlossschalter und das E-Teil dahinter in jedem Fall mal tauschen, um ein mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Weitere Idee, aber wohl weniger wahrscheinlich: Der Lenkstockschalter, der ja in dieser Baureihe auch schon häufiger defekt ist, meinte mal jemand bei Mercedes.
Im Sommer 2012 war die “Lösung“ die mit den Hilfsschalter mit dem roten Knopf, wo sich das Problem noch darauf beschränkte,
daß beim Drehen des Zündschlüssels zwar alle Lämpchen aufleuchteten, aber der Anlasser rührte sich nicht.
Wenn ich dann den roten Knopf drückte, sprang er dann wunderbar an. Deshalb ist, denke ich, der Anlasser ok.
Model: Sprinter 313 CDI
Baujahr: Mai 2005
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Standheizung, Fahrtenschreiber
km-Stand: 260.000
Bei folgender Fehlerbeschreibung kommt ja vielleicht jemand auf die Ursache.
Es gibt zwar einige Ideen, welche Teile man austauschen sollte, aber ich wollte nicht erstmal wild drauflos austauschen,
da die Fehlerbeschreibung ja sehr eindeutige Hinweise zu geben scheint.
Symptome die Elektrik betreffend, z.B. am 14.5. und am 28.05.:
a.Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert meistens alles störungsfrei. Der Fehler tritt am liebsten auf, wenn der Motor warm ist,
manchmal auch, wenn er ganz kalt ist, wie gestern:
Beim Drehen des Zündschlüssels bis zum Anschlag, leuchten die Lämpchen nicht auf und es macht lediglich „klick“, von Motorraum her kommend.
Dieses Klicken ist aber nicht IMMER bei der Störvorfällen zu hören.
Nach ein bis drei weiteren Versuchen startet er dann meistens ganz normal, als wäre nichts gewesen.
Hier wird immer gern der Anlasser bzw. Magnetschalter verdächtigt, der ist aber meines Wissens unschuldig.
b. Manchmal muß man den Zündschlüssel, bis zum Anschlag gedreht, in dieser Position halten, bevor der Motor nach 2 bis 4 Sekunden startet.
c. Oder er springt an, die SDR- Warnleuchte (links) leuchtet. Nur wenn man dann viel Gas gibt, geht er zunächst nicht aus.
Bevor man aber losfahren kann, geht er dann doch wieder aus. Die Vorglühsymbol-Leuchte leuchtet manchmal länger als normal,
wenn er so grade mal läuft, bevor der Motor dann wieder ausgeht.
Wenn diese Startprobleme auftreten, machen die ganzen Armaturenlämpchen oft einen irgendwie labilen Eindruck,
weil sie dann nicht konstant leuchten, sondern zeitweise flackern.
d. Wenn der Motor warm ist (und seit das Wetter jetzt wärmer ist, Mai 2013), geht der Motor einfach manchmal unvermittelt aus.
Aber nicht während der Fahrt, sondern wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Wenn ich ihn dann wieder anmache,
muss ich zusätzlich Gas geben, damit er im Stand nicht wieder ausgeht.
Nach vielleicht knapp einer Minute ist dieses Symtome dann wieder restlos verschwunden. Kann aber auch länger dauern ...
e. Während der Fahrt ging plötzlich der Blinker nicht, in keine der beiden Richtungen. Vor hatte er wieder gesponnen, hat sich aber wieder eingkriegt.
Die Leuchte ganz links (SDR) flackertet und selbst die TCO-Leuchte , die sonst absolut verlässlich immer leuchtet, flackerte.
Nach ner halben Minute war wieder alles ok.
W E N N man das Steuergerät als Ursache mal außen vorlassen wollte, könnte man zunächst mal den
Zündschlossschalter hinterm Zündschloss tauschen und den Kasten , wo alle Sicherungen drin sind.
Der Sicherungskasten, meinten die bei Mercedes im Juli vorigen Jahres zu mir, sei störanfällig, aber nicht gleich so teuer, wie das Steuergerät.
Vielleicht sollte man den Zündschlossschalter und das E-Teil dahinter in jedem Fall mal tauschen, um ein mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Weitere Idee, aber wohl weniger wahrscheinlich: Der Lenkstockschalter, der ja in dieser Baureihe auch schon häufiger defekt ist, meinte mal jemand bei Mercedes.
Im Sommer 2012 war die “Lösung“ die mit den Hilfsschalter mit dem roten Knopf, wo sich das Problem noch darauf beschränkte,
daß beim Drehen des Zündschlüssels zwar alle Lämpchen aufleuchteten, aber der Anlasser rührte sich nicht.
Wenn ich dann den roten Knopf drückte, sprang er dann wunderbar an. Deshalb ist, denke ich, der Anlasser ok.
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Re: Motor geht immer wieder aus
Hab jetzt mit ADAC-Hilfe herausgefunden, dass das E-Teil hinterm Zündschoss defekt u. wahrscheinlich der Grund für die Probleme ist und gleich besorgt. Aber erstmal rauskriegen, ha ha ...
Es ist schwer zugänglich und da würde mich ja interessieren, ob es da eine spezielle Zange gibt.
Es ist schwer zugänglich und da würde mich ja interessieren, ob es da eine spezielle Zange gibt.
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Re: Motor geht immer wieder aus
Ist zwar ne Alleinunterhaltung hier, egal ..
Der Vollständigkeit halber: Das E-Teil hinterm Zündschloss war defekt. Deshalb die zeitweilige Spannungsschwäche, die zu den vielfältigsten Störungen führt. Der Ausbau hat auch ganz gut geklappt, abgesehen von eine Schraube, die ich wegbohren mußte, weil leider (auch) Mercedes bei einigen Konstruktionen schlurt.
Der Vollständigkeit halber: Das E-Teil hinterm Zündschloss war defekt. Deshalb die zeitweilige Spannungsschwäche, die zu den vielfältigsten Störungen führt. Der Ausbau hat auch ganz gut geklappt, abgesehen von eine Schraube, die ich wegbohren mußte, weil leider (auch) Mercedes bei einigen Konstruktionen schlurt.
Re: Motor geht immer wieder aus
Sprinter Hamburg hat geschrieben:von Sprinter Hamburg » 29 Mai 2013 15:38
Hab jetzt mit ADAC-Hilfe herausgefunden, dass das E-Teil hinterm Zündschoss defekt u. wahrscheinlich der Grund für die Probleme ist und gleich besorgt. Aber erstmal rauskriegen, ha ha ...
Es ist schwer zugänglich und da würde mich ja interessieren, ob es da eine spezielle Zange gibt.
Ist zwar ne Alleinunterhaltung hier, egal ..
Der Vollständigkeit halber: Das E-Teil hinterm Zündschloss war defekt.........
Sprinter Hamburg hat geschrieben:Sprinter startet nicht: hat der Zündschlosschalter Wackler?
von Sprinter Hamburg » 25 Jul 2012 01:52 Hersteller: Mercedes Model: Sprinter 313 CDI
Baujahr: Mai 2005
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Standheizung
km-Stand: 240.000
Ein Fehler, der nur ab und zu auftritt: Ungefähr bei jedem 5. Anlassversuch startet meine Sprinter nicht.
Opa_R hat geschrieben:Re: Sprinter startet nicht: hat der Zündschlosschalter Wackler?
von Opa_R » 25 Jul 2012 19:59 Hy
Tausch doch einfach mal nur das Elektroteil vom Zündschloß , oder schau mal ob der Stecker davon richtig in der Zentralelektrik steckt.Dazu mußt du den Sicherungskasten (Zentralelektrik) unter dem Lenkrad rausschrauben
Sprinter Hamburg hat geschrieben:Re: Sprinter startet nicht: hat der Zündschlosschalter Wackler?
von Sprinter Hamburg » 28 Jul 2012 06:14 Hallo Opa_R!
Also am Elektroteil vom Zündschloß lag es nicht. Nach ca. 1 1/2-stündiger Fehlersuche bei Mercedes wurde ein Kabel ("Bypass") gelegt, durch den eine Verbindung zwischen zwei Punkten hergestellt wurde, die in Verdacht steht nicht einwandfrei zu sein. (Vom Steuergerät zum ??? Weiß ich gerade nicht mehr, frag ich aber nochmal.)
Der Fehler war bei der Fehlersuche bei Mercedes zwar anfangs nur einmal wieder aufgetreten, im weiteren Verlauf dann aber leider nicht nochmal. Deshalb ist jetzt nicht sicher, ob der Fehler tatsächlich behoben worden ist. Wenn der Fehler wieder auftritt, müsse der Steuergerät ersetzt werden, wurde mit gesagt. Warten wirs mal ab ...
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Re: Motor geht immer wieder aus
Ja, Schorsch hatte schon richtig gelegen. Dank Dir Schorsch !
Ich hatte den Zündschalter nicht getauscht, weil ich dachte:
Wenn soviele VERSCHIEDENE Symtome auftreten,
könne es ja wohl nicht am billigsten Teil von allen möglichen liegen.
Mögen nachfolgende Leser schneller zum Ziel finden!
thx u. bis zum nächsten Problem!
Ich hatte den Zündschalter nicht getauscht, weil ich dachte:
Wenn soviele VERSCHIEDENE Symtome auftreten,
könne es ja wohl nicht am billigsten Teil von allen möglichen liegen.
Mögen nachfolgende Leser schneller zum Ziel finden!
thx u. bis zum nächsten Problem!
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 116
- Registriert: 09 Apr 2007 13:42
Re: Motor geht immer wieder aus
Hallo,
Wir haben bei unserem 2005er 316cdi mit Automatik neuerdings ähnliche Symptome und Verhaltensmuster feststellen müssen. Bisher (4wochen und 4tkm) ist er 2 mal während der Fahrt bei 20-30kmh ausgegangen. Ließ sich dann aber nach 2-3 schlüsseldrehungen im Stand (Schalthebel auf d) dann wieder starten.
Genau diese notwendigen schlüsseldrehungen treten nun jedoch nahezu jedes mal auf: Schlüssel ins Schlüsselloch. Drehen auf Position 1 alles gut, navi startet. Position 2 alles gut. Position 3 (vorglühen und nach motorstart normale Schlüsselposition) Lampen im Cockpit leuchten kurz auf, es klack und danach ist wieder alles dunkel. Mit der Zeit und dem Versuch der Rekonstruktion haben wir herausgefunden, dass man den Schlüssel aus der Position 3 noch ein Stück weiter drehen muss (noch nicht bis zum Anlasser), damit das gewohnte, korrekte Lampen- und vorglühen- Prozedere im Cockpit abläuft. Also eine instabile Position 3,5. dreht man anschließend weiter bis auf anlasserposition 4 springt der Motor normal an und läuft. Sehr selten, vllt 2-3 mal ist er hier wieder aus gegangen.
Nun unsere Frage: ist das Zündschloß defekt bzw. Hat ein kontaktproblem, oder ist es auch dieses Elektro-Teil zwischen Schloß und zentralelektrik?
Hat vielleicht jemand die genauen Bezeichnungen oder Teilenummern vom/für den freundlichen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Lisa-Marie
Wir haben bei unserem 2005er 316cdi mit Automatik neuerdings ähnliche Symptome und Verhaltensmuster feststellen müssen. Bisher (4wochen und 4tkm) ist er 2 mal während der Fahrt bei 20-30kmh ausgegangen. Ließ sich dann aber nach 2-3 schlüsseldrehungen im Stand (Schalthebel auf d) dann wieder starten.
Genau diese notwendigen schlüsseldrehungen treten nun jedoch nahezu jedes mal auf: Schlüssel ins Schlüsselloch. Drehen auf Position 1 alles gut, navi startet. Position 2 alles gut. Position 3 (vorglühen und nach motorstart normale Schlüsselposition) Lampen im Cockpit leuchten kurz auf, es klack und danach ist wieder alles dunkel. Mit der Zeit und dem Versuch der Rekonstruktion haben wir herausgefunden, dass man den Schlüssel aus der Position 3 noch ein Stück weiter drehen muss (noch nicht bis zum Anlasser), damit das gewohnte, korrekte Lampen- und vorglühen- Prozedere im Cockpit abläuft. Also eine instabile Position 3,5. dreht man anschließend weiter bis auf anlasserposition 4 springt der Motor normal an und läuft. Sehr selten, vllt 2-3 mal ist er hier wieder aus gegangen.
Nun unsere Frage: ist das Zündschloß defekt bzw. Hat ein kontaktproblem, oder ist es auch dieses Elektro-Teil zwischen Schloß und zentralelektrik?
Hat vielleicht jemand die genauen Bezeichnungen oder Teilenummern vom/für den freundlichen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Lisa-Marie
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT










