Gratulation zu dem tollen Forum! Ich bin seit 20 Jahren Mercedes-Fahrer und nun auf den Sprinter gekommen.
Habe neuerdings einen 313 Mixto Standard-lang (also nicht kurz, nicht lang, nicht extralang), Bj. 10/10 mit 46 Tkm, Hochdach und 4 Sitzplätzen (2 vorn, 2 in der ersten hinteren Reihe). Außerdem Bodengruppe Kombi allerdings ohne zweite Reihe Sitzbefestigung.
Es gibt ungefähr 1000 Forumsbeiträge zur Beantwortung der Frage "Wie kann ich meinen Sprinter als LKW zulassen". Wobei auch hier klare Antworten fehlen.
Mich beschäftigt die Frage "wie kann ich einen Sprinter als PKW zulassen".
Grund: Meine Typklasse für PKW Versicherung liegt bei 30% Beitrag, für LKW bei 100% Beitrag. Heisst: 1800 EUR als LKW, 540 EUR als PKW.
Daher meine Fragen an Euch:
1.) Hat jemand von Euch einen Sprinter ähnlicher Ausstattung als PKW zugelassen?
2.) Was sind die Kriterien, die ihr kennt (Quellen? Es ist NIX offizielles zu finden, nur "TÜV-Sachverständiger muss entscheiden".
Was ich gefunden habe als Kriterien für LKW:
* Ladefläche "deutlich länger" als Personenfläche
--> im Mixto ist vom getretenen Pedal bis Lot-gemessener Endkante Sitzbank 2,40m, und von dort zur Tür ebenfalls 2,40m.
Würde für mich heissen, dass LKW und PKW möglich ist.
* Trennwand für LKW nötig: Mein Mixto hat keine. Spricht für PKW
* Fenster müssen für LKW zugeschweisst sein. in meinem Mixto sind die Fenster des Personenbereichs nicht zugeschweisst. Spricht für PKW - oder sogar, dass man ab dem Holm hinter des Fensterelements messen müsste, um die Ladefläche zu bestimmen.
* Grüne Umweltplakette hat er auch, wie alle PKW.
Freue mich über weitere Argumente und eine spannende Diskussion (auch darüber, warum alle Welt eine LKW-Zulassung will).
Schöne Grüße vom RuhrSprinter