Sprinter als PKW - verstehe LKW Hype nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
RuhrSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter als PKW - verstehe LKW Hype nicht

Beitrag von RuhrSprinter »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Gratulation zu dem tollen Forum! Ich bin seit 20 Jahren Mercedes-Fahrer und nun auf den Sprinter gekommen.
Habe neuerdings einen 313 Mixto Standard-lang (also nicht kurz, nicht lang, nicht extralang), Bj. 10/10 mit 46 Tkm, Hochdach und 4 Sitzplätzen (2 vorn, 2 in der ersten hinteren Reihe). Außerdem Bodengruppe Kombi allerdings ohne zweite Reihe Sitzbefestigung.

Es gibt ungefähr 1000 Forumsbeiträge zur Beantwortung der Frage "Wie kann ich meinen Sprinter als LKW zulassen". Wobei auch hier klare Antworten fehlen.
Mich beschäftigt die Frage "wie kann ich einen Sprinter als PKW zulassen".

Grund: Meine Typklasse für PKW Versicherung liegt bei 30% Beitrag, für LKW bei 100% Beitrag. Heisst: 1800 EUR als LKW, 540 EUR als PKW.

Daher meine Fragen an Euch:
1.) Hat jemand von Euch einen Sprinter ähnlicher Ausstattung als PKW zugelassen?
2.) Was sind die Kriterien, die ihr kennt (Quellen? Es ist NIX offizielles zu finden, nur "TÜV-Sachverständiger muss entscheiden".

Was ich gefunden habe als Kriterien für LKW:
* Ladefläche "deutlich länger" als Personenfläche
--> im Mixto ist vom getretenen Pedal bis Lot-gemessener Endkante Sitzbank 2,40m, und von dort zur Tür ebenfalls 2,40m.
Würde für mich heissen, dass LKW und PKW möglich ist.
* Trennwand für LKW nötig: Mein Mixto hat keine. Spricht für PKW
* Fenster müssen für LKW zugeschweisst sein. in meinem Mixto sind die Fenster des Personenbereichs nicht zugeschweisst. Spricht für PKW - oder sogar, dass man ab dem Holm hinter des Fensterelements messen müsste, um die Ladefläche zu bestimmen.
* Grüne Umweltplakette hat er auch, wie alle PKW.

Freue mich über weitere Argumente und eine spannende Diskussion (auch darüber, warum alle Welt eine LKW-Zulassung will).

Schöne Grüße vom RuhrSprinter ;-)
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Re: Sprinter als PKW - verstehe LKW Hype nicht

Beitrag von der Vahrende »

Meine beiden Sprinter sind auch PKW´s.
Einen Teil der Erklärung hast Du schon vorweggenommen: günstige Versicherung.

Ich habe es einmal so gemacht: Sprinter Bus (9 Sitze) gekauft, ist ein PKW. Dann Sitze raus, Sitzaufnahme zugeschweist, Foto gemacht. Antrag auf Versteuerung nach zulässigem Gesamtgewicht gemacht, beigelegt wurde der Finanzamtfragebogen: "PKW oder LKW". Dort waren verschiedene Fragen zu beantworten, u.a., wie lang ist die Ladefläche, wieviele Sitzplätze hat er, was ist der Verwendungszweck. Dem Antrag wurde umgehend stattgegeben und so freut sich der blaue Sprinter über das beste aus zwei Welten: PKW-Versicherung, LKW-Steuer.
Der zweite war ein LKW, aber mit PKW-Kombi-Bodengruppe, also vorbereitet zur Aufnahme für Sitze. Zuerst wurde ein PKW draus gemacht, durch Einbau von 2 Sitzreihen hinten plus Fenster. Eintragung als PKW somit problemlos. Dann Sitze wieder raus und das gleiche Prozedere wie oben beim Blauen Sprinter. Nun freut sich der blau-weise Sprinter ebenso wie sein kleinerer Bruder über das beste aus zwei Welten.
Ich freue mich auch, mein Konto auch :-)
Bei einem "echten LKW" ohne PKW-Kombi-Bodengruppe wirds allerdings schwer, weil ich keine Lösung zum Einbau der Sitzaufnahmen kenne. Der Mixto (war mein "neuer" LKW ja auch) sollte eine PKW Bodengruppe haben, somit steht der Eintragung als PKW nichts entgegen, wenn es den vergleichbaren Sprinter als PKW mit gleichem Motor bzw. Schadstoffminderungssystem gibt. So hat es mir mein TÜV-Prüfer erklärt.-
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Sprinter als PKW - verstehe LKW Hype nicht

Beitrag von tandem11 »

Als Pkw zulassen waere fuer mich auch interessant, dann koennte ich Sonn und Feiertags auch "legal" mit dem Anhänger fahren :D nur gut dass die lieben Herren vom BAG Sonntags lang schlafen, wobei sie mich einmal erwischt haben , dies aber kninflig endete... " ach ich darf heute nicht fahren waaaaaaas????" "Naja ok, sie sind ja gleich daheim da druecken wir ein Auge zu"
Es haette aber auch mit den falschen Beamten ganz anders ausgehen koennen. Und dann waere es richtig teuer gekommen, + Anzeige !

Gruss Domi , der die Pkw Zulassung mit dem jetzigen Bus nie bekommen wird da ich keine Sitzschienen drinne habe ... Geschweige denn ne 2 Sitzbank :D
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Antworten