Folie statt Lack

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
raumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von raumer »

Themenstarter

hey Leude

danke für die vielen Postings..jetzt brauch ich nur noch die Adresse von dem Polen ders für 1000€ macht, ich denke günstiger machts in Deutschland keiner was? Obwohl wenns nach Aufwand geht, ich mein fast nur große Flächen kein Motoradtank und die Spiegel sind schon Schwarz :)

na ma sehn vielleicht kommen hier ja noch ein paar Postings

cya Raumer
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Naja, 1000€ sind ja auch schon eine Stange Geld.
Würde auf jeden Fall mal in der weiteren Umgebung erst rumfragen.
Gruß
Rossi
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich glaube nicht, dass man in D. einen Sprinter für 1000€ folieren kann :?
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ruf mal bei Taxiunternehmen in Deiner Nähe an. Die geben Dir sicher gerne die Adresse von Ihrem Folierer, sofern sie ein foliertes Fahrzeug im Fuhrpark haben.

Nach einem Jahr hat die Folie zumindest in der Taxifarbe keine so satten Glanz wie eine Lackierung mehr, aber sie schützt halt den Lack, beim rostanfälligen Sprinter ist das vielleicht keine so schlechte Idee.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
raumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von raumer »

Themenstarter

natürlich meine ich 1000€ im Vgl. zur Lackierung die sicher mehr als das doppelte kostet. Na ma sehn, hat ja noch Zeit.
ready4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Galerie

Beitrag von ready4 »

versuchs mal bei
http://www.printtech.de/
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

moin,
sprinter folieren(mittellang mit hochdach) in münchen kosten 1.800€ netto ohne Dachoberseite.
gruß,
ktm
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

ich meine auch, der Tausender ist superguenstig, gerade mit der (deutlich teureren als die normale) Lochfolie fuer die Scheiben (was anderes ist auf Scheiben aber auch nicht zulaessig, mit der normalen Folie duerfen keine Scheiben vollverklebt werden!)...

Taxifolie ist ja noch ein 'Massenprodukt', wenn der Folierer erst eine Wunschfolie bestellen muss wird's wieder teurer - oder man laesst sich seine Wunschfolie passend bedrucken :)

Sehr teuer ist aber auch die Arbeit, da die Folie an's Auto 'angefoent' wird, bei vielen Kanten und Sicken ist das umso aufwendiger. Anbauteile wie Spiegel, Stossfaenger etc. kann man ja uU. in der urspruenglichen Farbe lassen, oder halt unlackierter schwarzer Kunststoff - ist auch unempfindlicher ;)
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Folie statt Lack

Beitrag von KTM »

update nach 3 Jahren.

Hatte die ganze Kiste mattschwarz folieren lassen, ausser das Dach. Preis lag etwa bei 1500€ all incl. Anfangs sah das ganze recht gut aus. Nach ein paar Monaten hat sich die Folie in den Ecken der Fensterausschnitte an der Seitenwand gelöst und ist tlw. aufgerissen. Größere Abblätterungen hats aber nicht gegeben. Ansonsten war die Folie überall fest und stabil. Steinschläge auf der Motorhaube konnte die Folie aber auch nicht abhalten. Mit der Zeit wurde die Folie unansehnlich. Ich hab das Auto aber wegen der Größe auch nicht so oft waschen können. Der Dreck geht von der Folie auch viel schlechter runter als vom glatten Lack.
Ich würds nicht noch mal machen, auch wenns anfangs ein echter Hingucker war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KTM für den Beitrag:
benjamin (15 Mär 2014 19:59)
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
carfan7
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von carfan7 »

Spannend, wenn auch etwas vernichtend ;)

Habe gestern erst einen Beitrag über Sprühfolie gesehen das klang auch interessant! Hat eventuell damit jemand Erfahrungen?
We're on the road to nowhere...
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Nur mal kurz auf Felgen und auf einer Kühlerhaube gesehen, war relativ matt (porig) und vermutlich auch schlechter zu reinigen als glatter Lack ! :wink:

Es gibt recht unterschiedliche Meinungen dazu, z.B. zu diesem Produkt eine weniger gute ! :?

http://www.motor-talk.de/forum/warnung- ... 34768.html
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
krankerfrank
Stammgast
Stammgast

Beitrag von krankerfrank »

Moin,

wir haben neben den Transporten ja auch noch ein kleines Grafikbüro,das jetzt leider aus zeitlichen gründen etwas vernachlässigt wird.
Wir beschriften so ziemlich alles,Shirt´s,Pullis,Autos,Garagen usw....

Als wir vor jahren mit dieser geschichte angefangen haben habe ich auch ein paar seminare besucht,u.a. auch ein Car Wrapping Seminar das recht teuer war.
Lange rede kurzer sinn : Es kommt viel darauf an welche Folie benutzt wird ! Wie gut die vorarbeit ausgeführt wurde und ob der jenige das auch wirklich kann !

Es gibt Wrappingfolien in verschiedenen ausführungen,mit Luftkanal oder ohne,als 5-7-9 Jahres Folien usw...
Bedruckte Folien sind wieder was anderes,da kommt zusätzlich noch ein Laminat drüber,als UV Schutz,das sind dann quasie 2 Folien und dementsprechend Teurer und aufwändiger in der Verarbeitung.

Ich habe nach dem Seminar bei Hexis für mich beschlossen das ich es nicht mache,nicht weil es nicht gut ist,sondern weil es aufwändig ist und ich nicht an einem sündhaft teuren Fahrzeug ausversehen mit dem cuttermesser in den Lack schneiden will.
Darauf sollte man auf jeden fall sehr viel acht geben! Wenn die ausführende firma nach ein paar jahren nicht mehr da ist und man die folie am fahrzeug entfernt und feststellt das der lack total zerschnitten ist hat man pech gehabt.Kommt relativ oft vor.

Am besten bei jemandem machen lassen der schon einen Namen hat,will jetzt keine Werbung machen aber ich wüsste bei wem ich machen lassen würde,kostet zwar ist dafür aber 1A+.

Noch was,wenn ihr meint das man die Folie einfach so wieder abreissen kann dann irrt ihr gewaltig!
Z.B. die Firma Gröner bzw. Gronal trägt vor dem Wrappen ein mittel auf das das spätere wieder ablösen der folie fast rückstandsfrei garantiert.
Die einen schwören auf solche mittel die anderen sagen sowas ist totaler mumpitz.
Auf jeden fall entfernen wir so 2-3 fahrzeuge im jahr von ihrer folie,wir berechnen dafür im schnitt so 350-500 € bei einem PKW.
Und dann seht ihr erst wie Gewissenhaft der Wrapper eures vertrauen gearbeitet hat.

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
carfan7
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von carfan7 »

Hm, ist natürlich auch irgendwie doof: Wenn man erst bei der Entfernung dessen, was man drauf haben wollte, sieht, ob's jetzt gut war oder nicht. :wink:
Spaß beiseite: Qualität kostet nun mal, ist ja immer so.
Wenn du sagst: Es gibt verschiedene Ausführungen 5-7-9-Jahres-Folien: Was ist denn die längste dir bekannte Haltbarkeit solch einer Folie?
We're on the road to nowhere...
Antworten