VW Crafter Heckleiter UND Fahrradträger
VW Crafter Heckleiter UND Fahrradträger
Hallo!
Bin neu hier im Forum. Zu meinem oben genannten Thema habe ich bisher nichts finden können. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich habe mir einen VW Crafter mit Hochdach gekauft und möchte diesen zum Surfbus ausbauen. Im Sommer soll es mit der kompletten Familie auf Tour gehen.
Ich bin nun auf der Suche nach einer bezahlbaren Kombination aus Heckleiter und Heckfahrradträger. Die Heckleitern, die an meine hohen Türen passen, sind immer nur für die rechte Tür. Auch die Fahrradträger kommen an die rechte Tür.
Was nun?
Hang loose!
Maren
Bin neu hier im Forum. Zu meinem oben genannten Thema habe ich bisher nichts finden können. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich habe mir einen VW Crafter mit Hochdach gekauft und möchte diesen zum Surfbus ausbauen. Im Sommer soll es mit der kompletten Familie auf Tour gehen.
Ich bin nun auf der Suche nach einer bezahlbaren Kombination aus Heckleiter und Heckfahrradträger. Die Heckleitern, die an meine hohen Türen passen, sind immer nur für die rechte Tür. Auch die Fahrradträger kommen an die rechte Tür.
Was nun?
Hang loose!
Maren
-
minikasten
- Kennt sich schon aus

Re: VW Crafter Heckleiter UND Fahrradträger
Hallo,
zu der Frage, ob an der Tür des Crafter/Sprinter überhaupt ein Fahrradträger befestigt werden sollte, gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Aber die Einträge wirst du ja gefunden und gelesen haben.
Ich persönlich habe mich für einen Träger auf der AHK entschieden.
Als Heckleiter habe ich eine Universalleiter genommen, der wäre es egal gewesen, ob ich sie rechts oder links angeschraubt hätte. Es gibt ja auch solche, die in der Mitte nach oben geklappt werden, dann gäbe es auch keine Schwierigkeiten mit dem Kennzeichen.
Viele Grüße
minikasten
zu der Frage, ob an der Tür des Crafter/Sprinter überhaupt ein Fahrradträger befestigt werden sollte, gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Aber die Einträge wirst du ja gefunden und gelesen haben.
Ich persönlich habe mich für einen Träger auf der AHK entschieden.
Als Heckleiter habe ich eine Universalleiter genommen, der wäre es egal gewesen, ob ich sie rechts oder links angeschraubt hätte. Es gibt ja auch solche, die in der Mitte nach oben geklappt werden, dann gäbe es auch keine Schwierigkeiten mit dem Kennzeichen.
Viele Grüße
minikasten
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Aus Erfahrung kann ich dir nur Raten, nichts an den Hecktüren zu befestigen.
Wenn unumgänglich mußt du mit bald hängenden, gleich undichten und daher nicht mehr einwandfrei schließenden Türen und gestörter Zentralverriegelung rechnen.
Gruß Wolfgang
Wenn unumgänglich mußt du mit bald hängenden, gleich undichten und daher nicht mehr einwandfrei schließenden Türen und gestörter Zentralverriegelung rechnen.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
wenn du keine 270 grad schaniere hast geht das schon, würde zum eigenbau raten.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=3539
Hans hat geschrieben:Kurze Zusammenfassung Fahrradträger-Erfahrungen seit 1989 verschiedene Typen an verschiedenen Fahrzeugen:
Fahrradträger mit Hecktürenbefestigung für 1 Fahrrad optimal und billigste Lösung! Dto. ab 2 Fahrräder hängt Eure Hecktüre bald auf "halb-neun", ab drei Fahrräder Hecktüre irgendwann mal wegwerfen (Blech- und Lackschäden)!
Alu-Line (Originalhersteller) und Westfalia-Heckträger absolut identisch, bis auf ordentlichen Mercedes-Zuschlag auf Westfalia! Anfangs Qualitätsmängel, sind inzwischen weitgehenst abgestellt! Super stabile Ausführung in Edelstahl, kein verziehen der Hecktüren durch Befestigung an den vier Scharnieren! Nachteil: Äußerst mühsame Beladung, da Träger hoch und schräg nach innen wegen Tragkraft-Hebelarm angebaut! (Wurde von mir damals sofort umgebaut, tiefer, anderer Winkel, Tragkraft dennoch ohne Beanstandung! Für 4 Fahrräder absolut zu wenig Tiefe!
Optimale Lösung auf Anhängerkupplung, stabil und leicht bzw. schnell zu beladen, hab ich seit 9 Jahren! Siehe dazu auch die Ausführungen der "alten Hasen" Wolfgang und Andreas = Träger auf Anhängerkupplung verschiedenster technischer und preislicher Ausführungen!
- rinaldotalamonti
- Stammgast

http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5647
hier mein eigenbau der leiter am t1n, befestigung an den bändern der linken hecktüre ohne bohren. keine probleme bisher, ich wiege ca. 75 kg. denke mal, dass das am crafter/ ncv3 ähnlich klappt, da die bänder der türen auch löcher haben. was den heckträger anbelangt, stimme ich meinen vorrednern aber zu, befestigung am türblech halte ich für problematisch. das ding auf meinem foto ist von fiamma und "nur" um den türfalz herum geklemmt - nicht zu empfehlen. angeblich für 2 räder bis 35kg - zieht aber schon bei einem klapprad so mächtig am türblech, dass die tür in der mitte die dichtung wegzieht, es undicht wird und die tür verformt. hinzu kommt, dass die traversen trotz moosgummi den lack zerkratzen... werde mir für die rechte seite auch so eine konstruktion wie bei meiner leiter mit haltepunkten an den türbändern bauen - für ein klapprad - ähnlich wie ein reserveradhalter.
hier mein eigenbau der leiter am t1n, befestigung an den bändern der linken hecktüre ohne bohren. keine probleme bisher, ich wiege ca. 75 kg. denke mal, dass das am crafter/ ncv3 ähnlich klappt, da die bänder der türen auch löcher haben. was den heckträger anbelangt, stimme ich meinen vorrednern aber zu, befestigung am türblech halte ich für problematisch. das ding auf meinem foto ist von fiamma und "nur" um den türfalz herum geklemmt - nicht zu empfehlen. angeblich für 2 räder bis 35kg - zieht aber schon bei einem klapprad so mächtig am türblech, dass die tür in der mitte die dichtung wegzieht, es undicht wird und die tür verformt. hinzu kommt, dass die traversen trotz moosgummi den lack zerkratzen... werde mir für die rechte seite auch so eine konstruktion wie bei meiner leiter mit haltepunkten an den türbändern bauen - für ein klapprad - ähnlich wie ein reserveradhalter.
@marren_r
Habe mir selbst einen Träger "gebastelt". Er ist für 3-4 Räder konzipiert und aus Inox. Die Hauptlast kommt auf die beiden Scharniere und in der Mitte der Hecktüre habe ich zusätzlich eine Aufnahme am Blech angeklebt und geschraubt.
Hält bis jetzt tiptop!
Habe mir selbst einen Träger "gebastelt". Er ist für 3-4 Räder konzipiert und aus Inox. Die Hauptlast kommt auf die beiden Scharniere und in der Mitte der Hecktüre habe ich zusätzlich eine Aufnahme am Blech angeklebt und geschraubt.
Hält bis jetzt tiptop!
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Schon vom ansehen des Bildes sehe ich nur Fragezeichen. Aber jeder wie er willlexu76 hat geschrieben:@marren_r
Hält bis jetzt tiptop!
Gruß Wolfgang
- Hans
- Moderator

Hallo "rinaldotalamonti", hab mir gerade Deine eigene Leiterkonstruktion angeschaut, absolut perfekt gemacht und befestigungstechnisch wie die von mir erwähnten Edelstahlträger von Westfalia bzw. Aluline !
Dagegen ist Dein Fiamma-Träger an der rechten Hecktür, wie du selber schreibst", eigentlich eine Katastrophe, taugt allenfalls gerade noch für 1 Rad !
Dagegen ist Dein Fiamma-Träger an der rechten Hecktür, wie du selber schreibst", eigentlich eine Katastrophe, taugt allenfalls gerade noch für 1 Rad !
- rinaldotalamonti
- Stammgast

hallo hans! danke für die blumen
der fiamma träger liegt auch schon in der ecke, die tür habe ich schon 2x nachlackiert wegen diesem doofen ding. er war bisher nur eine notlösung. wir nehmen immer nur 1 klapprad mit in den urlaub - ich möchte für die rechte türe einen kleinen radträger ähnlich den hier schon öfter vorgestellten reserveradhaltern bauen, der ebenfalls nur an den türbändern befestigt sein soll. wenn es soweit ist, werde ich meine lösung hier vorstellen. beste grüße aus dem münsterland.
Tja, eine AHK haben wir leider nicht 
Bzgl. der Heckleiter haetten wir aber eine neue Idee: Teleskopleiter kaufen und diese dann bei nicht Gebrauch im Fahrzeuginneren verstauen. Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Teleskopleiter z.B. von Berger: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf gemacht?
@rinaldotalamonti:
Coole Leiter! Zum Selberzusammenschweissen haben wir hier leider nicht die Moeglichkeit
Hat denn ueberhaupt jemand einen gekauften Fahrradtraeger, der nicht auf der AHK sitzt und mit dem er zufrieden ist?
VG,
Maren
Bzgl. der Heckleiter haetten wir aber eine neue Idee: Teleskopleiter kaufen und diese dann bei nicht Gebrauch im Fahrzeuginneren verstauen. Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Teleskopleiter z.B. von Berger: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf gemacht?
@rinaldotalamonti:
Coole Leiter! Zum Selberzusammenschweissen haben wir hier leider nicht die Moeglichkeit
Hat denn ueberhaupt jemand einen gekauften Fahrradtraeger, der nicht auf der AHK sitzt und mit dem er zufrieden ist?
VG,
Maren
Hallo Maren,
wir haben seit 4 Jahren eine Telesteps-Leiter 3,3m im WOMO dabei. Sie macht qualitativ einen guten Eindruck, und war im Ebay auch preiswert. Es gibt verschiedene Ausführungen, wir haben die rote.
Mein Vater hat ein Noname-Produkt in einem Supermarkt erworben, das etwas preisgünstiger war, und auf den ersten Blick gar nicht so schlecht wirkte. Gewundert habe ich mich über die Gummipuffer zwischen den Stufen, aber nur bis zum ersten Zusammenschieben. Nach der Entriegelung sausen speziell die unteren Stufen zusammen wie ein Fallbeil, ohne Puffer wären sofort die FInger eingeklemmt worden. Bei der Telesteps passiert das nicht. Also am besten ausprobieren.
Beim Transport von Fahrrädern bin ich ein Fan eines fest montierten Trägers, der über Adapter am Rahmen hängt. Das ist bei Kastenwagen aber eine eher selten genutzte Variante.
Viele Grüße
Michael
wir haben seit 4 Jahren eine Telesteps-Leiter 3,3m im WOMO dabei. Sie macht qualitativ einen guten Eindruck, und war im Ebay auch preiswert. Es gibt verschiedene Ausführungen, wir haben die rote.
Mein Vater hat ein Noname-Produkt in einem Supermarkt erworben, das etwas preisgünstiger war, und auf den ersten Blick gar nicht so schlecht wirkte. Gewundert habe ich mich über die Gummipuffer zwischen den Stufen, aber nur bis zum ersten Zusammenschieben. Nach der Entriegelung sausen speziell die unteren Stufen zusammen wie ein Fallbeil, ohne Puffer wären sofort die FInger eingeklemmt worden. Bei der Telesteps passiert das nicht. Also am besten ausprobieren.
Beim Transport von Fahrrädern bin ich ein Fan eines fest montierten Trägers, der über Adapter am Rahmen hängt. Das ist bei Kastenwagen aber eine eher selten genutzte Variante.
Viele Grüße
Michael
516CDI Automatic mit Wohnmobilaufbau Wochner Xantos 520 BD
- Hans
- Moderator

Musst die Beiträge genau durchlesen, habe oben in meiner Zusammenfassung der Träger geschrieben, dass es nach der Kupplungsvariante nur einen Träger gibt, der von der Stabilität und Befestigung her für den Crafter und Sprinter NCV3 optimal geeignet ist ohne auf Dauer Schaden zu hinterlassen !Hat denn ueberhaupt jemand einen gekauften Fahrradtraeger, der nicht auf der AHK sitzt und mit dem er zufrieden ist?
Hier einer von vielen Anbietern mit Bild:
https://www.campingshopwagner.de/produc ... j--06.html
Wobei für Rückengeschädigte folgendes zu beachten ist:
Die Ladehöhe beträgt in der Grundvariante 1,30 m.
Für den tiefergelegten Schienenträger wird zusätzlich eine Beleuchtungsleiste benötigt.
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Hallo Maren,maren_r hat geschrieben: Hat denn ueberhaupt jemand einen gekauften Fahrradtraeger, der nicht auf der AHK sitzt und mit dem er zufrieden ist?
VG,
Maren
warum machst du es dir so schwer und unterm Strich mit allen Nachteilen die der Heckträger so mit sich bringt so teuer, wenn es auch einfacher und billiger mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung gehen würde. Schau mal, was so eine Kupplung kostet: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ng#p156732
Gruß Wolfgang