ladebooster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bergwacht Iglhaut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

ladebooster

Beitrag von Bergwacht Iglhaut »

Themenstarter

Kann mir wer die Wirkungsweise von ladebooster erklären wofür warum wieso?
Sinnvoll ?
Iglhaut Lt35 II
SPERRE statt SPOILER
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: ladebooster

Beitrag von benjamin »

hier ein Fachartikel, da steht's ziemlich gut drin:
http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html

musste mich auch zuerst einlesen...:wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Ein bischen 8) .
Du meinst ja bestimmt Ladebooster für 2t-Akku, meist im Womo?
Bei den meisten Leitungen von vorne sind nur dünne und lange Kabelquerschnitte vorhanden, über die wenig Strom geht und die für einen kräftigen Spannungsabfall sorgen, so daß im Betrieb nur wenige Ampere mit zuwenig Volt hinten ankommen.
Damit wird der 2-Akku kaum geladen.
Ein Booster erhöht dann wieder die Spannung auf sinnvolles Maß zum laden und (in Verbindung mit stärkeren Kabelquerschnitt?) und sorgt für einen höheren Stromfluss.
Sinnvoll, wenn der Akku beim fahren schnell und voll geladen werden soll.
Soweit mein Laienwissen :shock: 8)
Vielleicht jemand exakter?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Im James-Cook-Freunde-Forum wurde aktuell von einigen der Votronic-Booster verbaut und über Vor-/Nachteile diskutiert !

Auf diese Art wird die Aufbaubatterie auch tatsächlich mal über 12 V voll geladen, was sonst i. d. R. nur über die 220 V Bordelektronik der Fall ist !

Wenn, dann aber unbedingt einen mit IUoU-Kennlinie, sonst hast Du nicht allzu lange Freude an Deinen Aufbaubatterien ! :wink:

Ich betreibe auch oft das tägliche Hopping an einen neuen Ort ohne Landstrom, die NCV3-Lima pumpt mir aber schon im siebten Jahr soviel Power in meine 160 A Aufbau-AGM, dass ich nach jeder Nacht über den 220-V-Wandler dem Kaffeeautomaten noch ordentlich Kaffee entlocken kann ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

Hans hat geschrieben: .... Ich betreibe auch oft das tägliche Hopping an einen neuen Ort ohne Landstrom, die NCV3-Lima pumpt mir aber schon im siebten Jahr soviel Power in meine 160 A Aufbau-AGM, dass ich nach jeder Nacht über den 220-V-Wandler dem Kaffeeautomaten noch ordentlich Kaffee entlocken kann ! :D
... das gilt aber u.A. nur für Modelle bis 2010 oder 11, danach gibts ein kleies schwarzes "Ding" am Minus der Starterbatterie das der Lima sagt wenn diese Batterie voll ist und die Lima schaltet in den Lehrlauf! ... nix laden Aufbaubatterie... :roll:

Da wurden einige Ausbauer und Kunden von MB vor die Wand gestossen..... soviel zur Info an den neuen Sprinter mit Aufbaubatterien ....
Zuletzt geändert von KaWaianer am 24 Jan 2013 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Moinsen.

In der Regel sind Starter- und Aufbaubatterie bei laufendem Motor ja parallel geschaltet. Liegt ein idealer Fall vor, sind die Leitungsquerschnitte zwischen den Batterien so groß gewählt, dass an beiden die gleiche Spannung anliegt, unabhängig von unterschiedlichen Ladezuständen. In dem Fall würden einfach höhere Ströme in die eine und geringere Ströme in die andere Batterie fließen. Die Lichtmaschine ist nahezu eine Konstantspannungsquelle. Es gibt nichts, was der Lima sagt eine Batterie ist voll oder leer. Erreicht die Batterie (oder beide) einen Ladezustand, der mit "voll" bezeichnet werden kann, ist die Leerlaufspannung der Batterie so nah an der der Lima, dass von alleine kein Strom mehr fließt. Deshalb kann man auch Autobatterien ganz easy mit einem Netzteil mit ca. 14V Spannung laden.

Einzige Probleme:

In der Regel sind die Kabelquerschnitte zwischen den Batterien nicht groß genug, man müsste stundenlang fahren, bis die Aufbaubatterie annähernd voll ist. Wenn dann an der Aufbaubatterie noch Verbraucher, wie Kühlschrank etc. dranhängen, sinkt die Spannung an der Batterie durch den Strom noch weiter ab und Vollladen geht eh nicht mehr.

Um einen Bleiakku richtig voll zu kriegen, braucht man eine höhere Ladeschlussspannung, als die Lima liefert. Aber nur kurzfristig! Danach muss die Spannung wieder leicht abgesenkt werden. Das ist diese vielzitierte Kennlinie. Bei Starterakkus ist das Wumpe, da wird in der Regel bei Startvorgängen nur Ladung im mAh-Bereich entnommen, und dann wird wieder geladen. Da macht es nichts aus, wenn die BAtterie nie über 80% Vollladung kommt. Deshalb hielten früher die Autobatterien auch locker 10-15 Jahre durch. Heutzutage gibts einfach zuviel Schnickschnack im Auto, da hät eine Batterie nicht mehr so lange.

So ein Ladebooster hilft bei beiden Problemen. Er erhöht die Spannung an der Aufbaubatterie durch Step-Up-Verfahren und gleicht somit geringe Kabelquerschnitte aus. Zusätzlich fährt er die Kennlinie durch, so dass die Aufbaubatterie ganz voll wird.

Trotz alledem sind Bleiakkus für den Aufbau nur bedingt geeignet, da sie einfach keine Tiefentladung mögen.

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Rekuperation

Beitrag von Rosi »

@ Dr_Indy: das hast Du aber schön erklärt = Danke.
Verhält sich das bei "gemanagten" Lichtmaschinen auch noch so (Efficient Dynamics von BMW)?
Kann ja sein, daß inzwischen auch Mercedes das sogar im Sprinter einbaut.
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Hi Rosi,

habe Efficient Dynamics kurz gegoogelt. Näheres habe ich außer bei Wiki nicht gefunden, aber ich vermute, dass hier die Spannung der Lima gering gehalten wird, beispielsweise auf 13V. So wird die Batterie nur minimal geladen, auf jeden Fall nicht entladen. Rollt das Auto im Schiebebetrieb, wird schätzungsweise die Spannung auf vielleicht 14,5V angehoben und so der Ladestrom drastisch erhöht. Hätte man sowas, bräuchte man auf jeden Fall einen Ladebooster, würde dadurch aber die Kraftstoffeinsparung durch Efficient Dynamics wieder zunichte machen....

Das ist jetzt aber nur Spekulation. Vielleicht ist es in Wirklichkeit auch anders gelöst!

Gruß
Bergwacht Iglhaut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Bergwacht Iglhaut »

Themenstarter

Vielen dank für die super erklärungen ist eine Überlegung wert so ein teil einzubauen gibt es empfehlungen welche marken haben das beste preis leistungsverhältnis? würdet ihr sagen (weil ich noch eine solaranlage plane)
trotzdem einen ladebooster zu verbauen??
vielen dank schon mal vorne weg!
Iglhaut Lt35 II
SPERRE statt SPOILER
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Rekuperation

Beitrag von KaWaianer »

Rosi hat geschrieben:@ Dr_Indy: das hast Du aber schön erklärt = Danke.
Verhält sich das bei "gemanagten" Lichtmaschinen auch noch so (Efficient Dynamics von BMW)?
Kann ja sein, daß inzwischen auch Mercedes das sogar im Sprinter einbaut.
Ja, genau das hab ich eben oben versucht zu erklären, meines Wissens ist das so ab ca. 2010/11 Modellen. Schau mal da http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 02#p143702
Wenn du so ein neues Modell hast bringt der Ladebooster eben auch nix, darum mein hinweis ... bei Modellen vor 2010 resp. ohne das "Leerlaufsystem" kann ein Einbau durchaus sinn machen, auch ich bin immer wieder am überlegen .... Sonst aber müsste "das Ding" zuerst von MB "rausprogrammiert" werden.
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

oder besser ein B-B-Lader!
Wenn beide Akkus voll sind, kann die LiMa immer noch runterfahren.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Nabend!

@Kawaianer: Ich glaube nicht, dass die intelligente Lima den Strom auf Null reduziert. Sie wird schon dafür sorgen, dass die Batterie nicht entladen wird. Mit Sicherheit wird nur die Spannung reduziert, Die Heckscheibenheizung, die Nebelscheinwerfer und der beleuchtete Schminkspiegel werden die Batterie nicht leerziehen. Da der Ladebooster die Spannung hochtransformiert, fließt bei geringerer Spannung einfach ein höherer Strom. Für den Ladebooster nichts neues, das kennt der von geringen Kabelquerschnitten her. Es mag jedoch sein, dass der Booster zu intelligent ist und meint, der Motor läuft garnicht, weil die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Das müsste man ausschließen.

Gruß,

Christian
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

... gibt es empfehlungen ...
Guckst Du aktuell mal da:

http://forum.james-cook-freunde.de/view ... f=1&t=1765
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Dr_Indy hat geschrieben:Hi Rosi,

habe Efficient Dynamics kurz gegoogelt. Näheres habe ich außer bei Wiki nicht gefunden, aber ich vermute, dass hier die Spannung der Lima gering gehalten wird, beispielsweise auf 13V. So wird die Batterie nur minimal geladen, auf jeden Fall nicht entladen. Rollt das Auto im Schiebebetrieb, wird schätzungsweise die Spannung auf vielleicht 14,5V angehoben und so der Ladestrom drastisch erhöht. Hätte man sowas, bräuchte man auf jeden Fall einen Ladebooster, würde dadurch aber die Kraftstoffeinsparung durch Efficient Dynamics wieder zunichte machen....

Das ist jetzt aber nur Spekulation. Vielleicht ist es in Wirklichkeit auch anders gelöst!

Gruß
Ja, das stimmt so wie beschrieben. Im Schub wird der Akku möglichst stark geladen (Lichtmaschine belastet), und im normalen Fahrbetrieb soll die Lichtmaschine möglichst wenig belastet werden und sie liefert dann schon mal (je nach Ladezustand) weniger als die Summe der Verbraucherströme. Die Einzelheiten kenne ich nicht, aber es gehen eine ganze Reihe von Eingangsparametern in die Softwareintelligenz ein (Verbraucherstrom, Temperatur, Ladezustand, ...). Insofern wäre es möglich, daß man durch einfaches Anklemmen eines Zweitakkus (der auch noch im Standbetrieb extern geladen/entladen wird) diese "Intelligenz" ziemlich durcheinander bringt. Da käme es darauf an, ob die Ladebilanz des Erst-Akkus mittels eines Shunt gemessen wird, oder ob sie eher simuliert/hochgerechnet wird. Und ob man den Zweitakku dann vor oder hinter dem evtl. vorhanden Shunt anschließt.
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Ich möchte hiermit das alte Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
Ich habe seit einer Woche den neuen Wechselrichter mit 1500 / 3000 Watt und bin aber mit der Spannung der Aufbaubatterie nicht zu frieden. :(
Gemessen mit dem DVM habe ich knapp 13 Volt Leerlauf und nach der 2. Tasse Senseo, kommt bei 11 Volt schon der Warnton für leichte Unterspannung. Abschalten tut der Wechselrichter bei 10,5 Volt.
Nun bin ich am überlegen welchen Ladebooster ich kaufe und verbaue. Gibt es in der Zwischenzeit schon neue Erkenntnisse oder Erfolge zum Einbau / Nachrüsten eines Ladebooster?

Wie rossi schon schrieb gibt es Batterie - Batterie - Lader. Mich würde aber eher, wegen Lage und Platz der Aufbaubatterie ein Lima - Batterie - Lader interessieren. Wer kann da was empfehlen bzw. eine Einbauanleitung geben?

Im Netz habe ich schon den ganzen Tag gelesen. Aber nicht wirklich zum speziellen o. g. Lader was gefunden.

Vielen Dank - Holger
Dateianhänge
k-20140323_131058.jpg
k-20140323_131740.jpg
k-20140323_130941.jpg
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten