Zusätzliche Sitze in reinen Transporter bj98

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Adiwankenobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zusätzliche Sitze in reinen Transporter bj98

Beitrag von Adiwankenobi »

Themenstarter

Hallo zusammen,

wir sind drei Jungs und haben schon seit einigen Jahren den Traum, gemeinsam einen Bus auszubauen. Jetzt ergibt sich gerade die Gelegenheit, dass wir zum Freundschaftspreis an einen Sprinter Baujahr 1998 rankommen könnten.
Das Problem ist nur: Es scheint ein reiner Transport zu sein. Also vorne zwei Sitze, Trennwand und hinten Holzboden und keine Fenster.

Nachdem ich mich jetzt einige Zeit durch die Tiefen des Internets und der Forensuche gewühlt habe, sehe ich folgende Möglichkeiten:

1.) Beifahrersitz durch Doppelsitzbank austauschen --> 3 Sitzplätze. Geringster Aufwand und größte Chancen durch den TÜV zu kommen.

2.) Eine Doppelsitzbank hinten einbauen. Problem: Das Fahrzeug hat vermutlich keinen Kombiboden und keine Gurtpunkte. Unser Budget ist relativ gering. D.h. wir würden uns eine gebrauchte Sitzbank (VW/Mercedes?) kaufen und diese individuell im Boden verankern.
Gibt´s dazu von eurer Seite evtl. Vorschläge, wie man das bei einem bj98 Fahrzeug umsetzen könnte?

3.) Falls 2.) technisch nicht umsetzbar ist, wäre es evtl. eine Alternative, die Doppelsitzbank entgegen der Fahrtrichtung direkt hinter die Vordersitze zu verbauen um dort vorhandene Befestigungspunkte mit zu nutzen?

Das wären jetzt erstmal meine Ideen. Was meint ihr dazu?
Ich weiß, dass es auch immer auf den TÜV Prüfer ankommt. Ich möchte jetzt aber erstmal rausfinden ob meine Vorstellungen theoretisch denkbar sind, bevor ich den Sprinter kaufe und damit mal beim örtlichen TÜV anfrage.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & viele Grüße
Adiwankenobi

P.S.: Ist für die Eintragung von Wohnmobilumbauten eigentlich noch das VdTÜV Merkblatt 740 gültig? Und falls ja, wo bekomm ich das denn her?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Zusätzliche Sitze in reinen Transporter bj98

Beitrag von Rennsprinter »

Erstmal willkommen im Forum.
Das Problem was ihr habt, kommt hier im Forum alle einpaar Tage vor, und jedes mal wird hier ein neues Thema eröffnet, obwohl bereits hunderte Antworten gibt. Bitte benutze die Suchfunktion, und du findest auch Antworten auf deine Fragen!
Sprinter - was sonst ?
Adiwankenobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Adiwankenobi »

Themenstarter

Hallo Rennsprinter,

danke für deine Antwort. Ich weiß, dass es nervig ist, immer wieder die selben Fragen zu beantworten. Das Problem für mich ist nur, dass die entsprechenden Forenbeiträge häufig schon einige Jahre auf dem buckel haben und ich nicht weiß, in wie weit die damaligen Rahmenbedingungen noch gelten.

Deswegen versuch ich´s mal so: Ich beantworte die von mir gestellten Fragen selbst und wenn ich irgendwo grundsätzlich daneben liegen, könnt ihr mich ja drauf hinweisen :)

1.) Im Fahrzeugschein sind 2 Sitze eingetragen. Es gibt aber den Zusatz, dass Wahlweise 1-3 Sitzplätze möglich sind. Es sollte also relativ einfach machbar sein.

2.) In Fahrtrichtung Sitze ohne Kombiboden einbauen ist schwierig aber machbar. Bank durch den Fahrzeugboden an entsprechend dimensionierten Platten als Gegenlager festschrauben. Neben der technisch einfwandfreien Ausführung ist aber auch ein eintragungswilliger TÜV-Prüfer Grundvoraussetzung. Das vorher abklären.

3.) Ähnlich ist es bei Sitzen die entgegen der Fahrtrichtung montiert sind. Hier ist der Spielraum des TÜV-Prüfers aber etwas größer.

Ideal sind zumindest 2.) und 3.) jedoch nicht. Besser wäre ein Alusystemboden bspw. von Schnierle oder Reimo oder gleich der Kauf eines Sprinters der werkseitig mit Kombiboden ausgestattet ist.

Da die obigen Infos teils aus 10 Jahre alten Threads kommen nur kurz die Frage: Kann man obiges auch heute noch so stehen lassen?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Daran hat sich nix geändert.Eine Sitzbank im Sprinter hinten nachzurüsten ist kaum , bzw nur mit erheblichem Aufwand möglich :? Einfach geht das nur bei PKW Bodengruppe , auch wenn keine Sitzhalteschalen verbaut sind :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten