Zweitbatterie wird nicht geladen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
alpendidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Zweitbatterie wird nicht geladen

Beitrag von alpendidi »

Themenstarter

Hallo liebe Mitglieder
nachdem ich voller Stolz eine Zweitbatterie sowie E-Anschluß 220V in meinen Sprinter, Bj 99, LR mit Hochdach, 198000 km, eingebaut habe und auch alles funktionierte, habe ich jetzt einen riesen Schreck bekommen.
Wenn der Motor läuft, schaltet ja das Trennrelais durch und es kommen ca 14,5 V an der Zweitbatterie an, ist der Motor aus, zeigt das Kontrollgerät ca 12,5 V an, soweit dürfte das ja richtig sein oder?
Jetzt stand ich gestern in der Pampa und mein Stromwandler ( 1000 W ) fing bei laufendem Motor an zu piepsen. Angeschlossen sind Kühlschrank mit 65W, Netzteil für Laptop und Ladegerät für Handy. Bis gestern war das alles kein Problem, Kühlschrank wurde kalt, Laptop und Ladegerät funktionierten.
Nachdem das gute Stück anfing zu piepen, habe ich natürlich erstmal die Spannung auf der Zweitbatterie getestet ( bei laufendem und stehendem Motor), angezeigt wurde 12,3 V. Alle Anschlüsse ( Plus und Massekabel) sitzen fest. Daraufhin habe ich folgenden Versuch gemacht:
Den Minuspol der Zweitbatterie mit einem Masseanschluß einer 220V-Steckdose verbunden. Und siehe da, ich hatte wieder bei laufendem Motor 14,V an der Zweitbatterie. Für mich als Nichtberufselektriker heißt das, das irgendwo ein Massefehler vorliegt, nur weiß ich nicht wo. Am Trennrelais im aktiven Zustand ( laufender Motor ) habe ich 14,V, an der Zweitbatterie nicht.
Ganz verrückter Gedanke: Kann ich den Minuspol der Zweitbatterie mit am Masseanschluß der 220V anklemmen, ohne das was passiert? 220V "Landstrom" wird nur auf Campingplätzen bzw zu Hause in der Garage angeschlossen, also definitiv nur dann, wenn der Motor aus ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir eine vernünftige Antwort geben.
Danke!!
Nur wenn ich es versuche, weiss ich, ob ich es schaffe.
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Zweitbatterie wird nicht geladen

Beitrag von Reisender »

Hallo Alpendidi,
Deine Vermutung mit dem Fehler am Masseanschluß halte ich für richtig. Dein 220V an Masse ist sicher der Erdungsanschluß, wo der das grün-gelbe Kabel Deines 220V dranhängt, damit im Ernstfall das Autochassis nicht unter 220V steht. Somit ist es prinzipiell egal, woher Du Masse beziehst.
Allerdings würde ich schon dafür sorgen, dass der 12V Masseanschluß der Zweitbatterie rostfrei und mit einem dicken Kabel verlegt ist, denn es kann auch sein, dass das Massekabel der Zweitbatterie "vergammelt" ist.
Vielleicht hilft es Dir weiter...
Die andere Frage wäre nach der Qualität der Zweitbatterie und ob vielleicht irgendwo ein versteckter Verbraucher über den Wandler kräftig aus der Batterie saugt.

Grüße und frohe Ostern vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
alpendidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von alpendidi »

Themenstarter

Hallo Reisender
Erstmal Danke für die Antwort.
Verbaut wurde eine 75AH nagelneue Batterie, Massekabel ( 16 mm2 ) ebenfalls neu, allerdings im Motorraum am Chassis mit der gleichen Schraubverbindung der Startermasse angeschlossen. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich für die 220V ein Massekabel von 6 mm2 verbaut. Einen versteckten Verbraucher kann ich ausschliessen. Auch wenn ich alle Verbraucher vom Wandler trenne, bzw den Wandler ausschalte, wird mir immer nur 12,3 V angezeigt.
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also 1.
ich gehe davon aus, dass die Masseverbindung an der Verschraubung guten Kontakt hat und nicht normales Fett oder andere Sachen den Massekontakt der Zweitbatterie beeinträchtigen, was sein könnte.
2.
Du hast die beiden Batterien (Starter- und Zweitbatterie) richtig parallel geschaltet während des Ladevorganges und zwar über das Trennrelais in der Plusleitung. Das hat zur Folge, dass die Starterbatterie - weil der Weg kürzer - auf ihre rund 13,5V kommt und dann die LiMa runterfährt, obwohl die Zweitbatterie noch nicht voll geladen ist. Außerdem, wenn während der Fahrt vom Motor und seinen Zusatzgeräten mehr Strom verbraucht wird als geliefert, weil langsam gefahren bzw. Motor im Stand, geht das auch mit auf Kosten der Zweitbatterie.
Deshalb solltest Du einen Ladebooster zwischen Relais und Zweitbatterie hängen oder ein Landstromgerät haben, das auch die Ladung mit Bordstrom übernimmt, aber auf jeden Fall einen Rückfluss des Stromes verhindert.
Solche Geräte kriegst Du im Zubehörhandel, z.B. beim Reimo oder Berger.

Ich hoffe, helfen zu können.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
alpendidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von alpendidi »

Themenstarter

Hallo
und nochmals Danke für die Antwort. Dann werd ich mir wohl einen Ladebooster bzw ein entsprechendes Landstromgerät zulegen müssen.
Wünsche ein frohes Osterfest.
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,

Ladebooster sind siche eine optimale Ladelösung sind sehr teuer und haben nur einen Sinn wenn du auch wirklich fährst.
Ansonsten bekommst du für fast das gleiche Geld ne ausreichende Solaranlage (Platz vorausgesetzt) und die liefert dir immer einen vernünftigen Ladestrom , selbst bei bedecktem Himmel. Ob du nun fährst oder stehst.

Gruss Wim
alpendidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von alpendidi »

Themenstarter

Guten Morgen Wim
Danke für den Tipp, ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Werd jetzt am WE mal sehen, wo bzw wie ich evtl die Module dann einbauen kann.
Schöne Osterfest
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Überlge mal folgendes, habe ich bei meinem letzten Sprinter WOMO so gelöst und es funktionierte wunderbar ( Ich weiss allerdings nicht ob das ein Profielektriker so machen würde)
Ich hatte vorne eine originale Blei mit so ca. 90 Ah hinten eine Gel mit 80 Ah über ein Solarpaneel und mittels Lima bei Fahrt geladen. War so Mist, Batterie zu klein sowie immer wieder das Trennrelais in Dutt.
Meine Variante: Ich habe mit zwei 95 er AGM gekauft, eine vorne eine hinten, das Trennrelais überbrückt und die Ladeleitung permanent geschaltet und damit die Batterien verbunden.
Ergeniss: Immer gleicher Ladestrom bei Fahrt und das Solarpaneel hat sogar die Starterbatterie mitgeladen und die Verbrauchskapazität für den Wohnraum war wesentlich höher. Startschwierigkeiten hatte ich nie.

Gruss Wim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor laforcetranquille für den Beitrag:
vs11 (19 Apr 2014 07:17)
alpendidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von alpendidi »

Themenstarter

Hallo
das hört sich nicht schlecht an. Werd mir jetzt an Ostern mal Gedanken drüber machen, ob ich auch die Batterien wechseln und dann nach Deinem Vorschlag alles neu anschliessen werde.
Frohes Osterfest
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

laforcetranquille hat geschrieben:Ich habe mit zwei 95 er AGM gekauft, eine vorne eine hinten, das Trennrelais überbrückt und die Ladeleitung permanent geschaltet und damit die Batterien verbunden.
Ergeniss: Immer gleicher Ladestrom bei Fahrt und das Solarpaneel hat sogar die Starterbatterie mitgeladen und die Verbrauchskapazität für den Wohnraum war wesentlich höher. Startschwierigkeiten hatte ich nie.
Hallo Wim,
Dein Prinzip hat was. Der Vorteil ist, dass Du beide Batterien in der Standzeit gleichmäßig belastest, was bei hoher Belastung des Wandlers die Spannung hochhält. Auch die Ladung ist sicher besser, weil beide Batterien dieselbe Bauart sind und der Strom (Motor bzw. Solarpanel) sich auf beide Batterien verteilt. Bei Starten entnimmst Du auch Strom aus beiden Akkus.
Ich sehe nur ein Problem bei längerer Standzeit ohne Fahren und entsprechend Stromverbrauch. Solarpanel(e) liefern dann weniger als verbraucht wird und irgendwann kann der Zeitpunkt kommen, wo der Anlasser nicht mehr genug Strom bekommt und niemand zur Hilfe kommen kann. Ich bin da für mehr Sicherheit und will gerne meine Starterbatterie komplett vom Wohnteil getrennt haben, ich schlaf dann ruhiger. :?
Aber, das muss jeder selber für sich entscheiden.
Schöne Ostern und wieder etwas Wärme.

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Ich hatte einen Trennschalter in der Ladeleitung anstatt des Trennrelais. Wenn die Spannung zu weit runterging, was allerding ich glaube nur ein mal vorgekommen ist, habe ich bei ca. 12.2 Volt die Batterien getrennt.

Gruss Wim
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Manueller Trennschalter ist immer empfehlenswert, hab ich auch eingebaut, da ich ebenfalls Starter- und Aufbaubatterie zusammengeschlossen habe und bei der Fahrt parallel lade. So kann ich dann bei längerer Stromentnahme bei Übernachtungen im Aufbau die Starterbatterie zur Sicherheit vorsorglich abtrennen !

Im Winter trenne ich meist auch und lade über die Lima oft ausschließlich die Starterbatterie, dann mittels des verbauten Steuer-/Ladegeräts über Landstrom ab und zu die Aufbaubatterie, bei 80 % Ladung wird die Starterbatterie dann automatisch noch parallel bis Ladeschluss mit geladen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von al-Fred »

Zum eigentlichen Problem:
Dein Trennrelais schaltet nicht!
also ist entweder das Relais hin, was sich ausprobieren lässt.
oder die Reglerspannung von der LiMa kommt nicht an, was man messen kann.
oder die Masse an der Relaisspule fehlt, was man messen oder ausprobieren kann.
Von wo du die Masse der 2ten Batterie hernimmst ist egal, muss nur Kontakt haben.
Gruß
Fred
lu-ke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von lu-ke »

Hallo.
Könnte natürlich sein. Im Moment würd ich aber doch eher zur Ansicht von Reisender neigen. Schreibt doch Alpendidi am Anfang:
Den Minuspol der Zweitbatterie mit einem Masseanschluß einer 220V-Steckdose verbunden. Und siehe da, ich hatte wieder bei laufendem Motor 14,V an der Zweitbatterie.
Da nehm ich an, mit dieser Maßnahme funktioniert die Schaltung wie sie soll. Also scheint die Verbindung vom Minus der Zweitbatterie zur Fahrzeugmasse irgendwo unterbrochen oder sauschlecht zu sein. Das würde ich dann beheben und auf keinen Fall die Schutzerdeleitung "mißbrauchen".
Alpendidi, wo sitzt Deine Zweitbatterie? Wie bei werksseitiger Ausrüstung in der Beifahrersitzkiste? Dann befindet sich die Masseverbindung als M6-Schraubbolzen unter dem Batt-Trägerblech am Fahrzeugträger. Vielleicht dort mal nachsehen.
Gruß Lutz.
311 CDI, 09.2005
HA-Sperre, 4x4 m.Unters., grüne Plak.
alpendidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von alpendidi »

Themenstarter

Guten Morgen erst einmal. Herzlichen Dank für die Antworten. Da wir ja Ostern haben, habe ich gestern mal nicht bunte Eier gesucht sondern den vermaledeiten Fehler in meinem Fahrzeug. Und ich habe ihn gefunden!!!
Das Massekabel der Zweitbatterie hat gesponnen. Ich weiss zwar nicht wie, aber es scheint gebrochen zu sein. Durch erneutes Austesten, probieren, wackeln usw hab ich das festgestellt. Jetzt wird heute erstmal ein neues Kabel angeschlossen und dann sehen wir weiter.
Die Zweitbatterie habe ich hinter dem Fahrersitz im "Elektroschrank" eingebaut. Soll heissen, das in diesem Schrank die gesamte "Zusatzverteilung" wie 230V Landstromanschluß, Sicherungskasten usw sitzt. Für ausreichende Belüftung ist gesorgt. Von dort aus habe ich dann das 16mm" Massekabel der Zweitbatterie nach vorne in den Motorraum verlegt und dort mit an den Masseanschluss der Startbatterie angeschlossen ( natürlich so, dass keine Stolperfalle entstanden ist :-) ). Das rote Pluskabel habe ich genauso verlegt und mit dem Pluspol der Startbatterie verbunden. Jetzt werd ich das alte Kabel erstmal abmontieren und das neue dann wohl am Fahrersitzkasten befestigen.
Euere anderen Vorschläge mit Solar, manuellen Trennschalter usw werde ich überdenken und mit Sicherheit beim weiteren Ausbau berücksichtigen. Nochmals Danke für die Hilfe.
Antworten