Hallo Zusammen,
vor ca. 2 Monaten habe ich endlich nach ca. zweijähriger Suche meinen Sprinter 313 CDI 4x4 ersteigert. Im Zuge des jetzigen Womo-Ausbaues habe ich mir schon viele hilfreiche Tipps im Forum geholt. Dafür schon einmal Danke an die Verfasser. Vielleicht kann ich Euch zukünftig auch mal den einen oder anderen Tipp geben. Aber hinsichtlich der (Dach-) Isolierung bleibt dennoch für mich die Frage offen, wie wichtig es hinsichtlich Rostbildung wegen Kondenswasser ist, die Isolierung mit z.B. Kaiflex, Trobloc o.ä. auch in den Vertiefungen einzukleben. Ja.ja, sollte man, aber hält das auch langfrisitg? Auch unter die Dachverstrebungen kommt man nicht überall hin und es bleiben kleine Hohlräume. Hat damit denn bereits jemand schon längerfristige Erfahrung? Meine Überlegung geht dahin, dass ich die Isolierung auf die ausgebauten Dachelemente aufklebe. Die Isolierung ist dann sicherlich nicht 100%ig, aber das etwaige Rostproblem ist damit doch eigentlich umgangen, oder? Ich feue mich schon auf eventuelle Tipps.
Isolierung Sprinter
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Re: Isolierung Sprinter
Hab's mal in die Rubrik "Wohnmobile" verschoben", über die Suchfunktion findest Du aber schon jede Menge zur Isolierung !
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... Isolierung
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... erung+WoMo
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... Isolierung
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... erung+WoMo
Hi ginster,
bei meinem Sprinter von '97, welcher beim Kauf eine total ekelige Dachpappe mit Schimmel und feucht und allem hatte, rostete das Dach nur an den Übergängen zwischen den Blechen.
Ich glaube du solltest dir da auch eher Gedanken zu Schimmel als zu Rost machen. Ein Auto rostet immer von unten nach oben.
Gruß,
Christian
bei meinem Sprinter von '97, welcher beim Kauf eine total ekelige Dachpappe mit Schimmel und feucht und allem hatte, rostete das Dach nur an den Übergängen zwischen den Blechen.
Ich glaube du solltest dir da auch eher Gedanken zu Schimmel als zu Rost machen. Ein Auto rostet immer von unten nach oben.
Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Hallo Christian,
an Schimmel hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Ist derzeit kein Problem. Könnte allerdings ggf. tatsächlich eins werden, wenn Kondenswasser vom Dach auf die Isolierung tropft und nicht ausreichend verdunsten kann. Sofern man die Isolierung auf die Dachelemente aufklebt. Habe zwischenzeitlich auch mal mit Gaugler-Lutz bzgl. Trobloc telefoniert. Hört sich ganz gut an und kostet auch nur die Hälfte (und weniger, je nach Stärke) von Kaiflex. Ich werde wohl doch die Vertiefungen extra ausisolieren müssen und dann noch einmal komplett drüberisolieren. Müsste mit Trobloc 30N funktionieren, hoffe ich. Das Material kann man sich in den gewünschten Stärken schneiden/liefern lassen. Ich warte mal noch die eine oder andere Antwort ab und werde dann wohl mit Trobloc loslegen.
Gruß Ginster
an Schimmel hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Ist derzeit kein Problem. Könnte allerdings ggf. tatsächlich eins werden, wenn Kondenswasser vom Dach auf die Isolierung tropft und nicht ausreichend verdunsten kann. Sofern man die Isolierung auf die Dachelemente aufklebt. Habe zwischenzeitlich auch mal mit Gaugler-Lutz bzgl. Trobloc telefoniert. Hört sich ganz gut an und kostet auch nur die Hälfte (und weniger, je nach Stärke) von Kaiflex. Ich werde wohl doch die Vertiefungen extra ausisolieren müssen und dann noch einmal komplett drüberisolieren. Müsste mit Trobloc 30N funktionieren, hoffe ich. Das Material kann man sich in den gewünschten Stärken schneiden/liefern lassen. Ich warte mal noch die eine oder andere Antwort ab und werde dann wohl mit Trobloc loslegen.
Gruß Ginster
Moin,Dr_Indy hat geschrieben:Hi ginster,
Gruß,
Christian
leider nicht. Der Sprinter rostet auch von oben. Ich habe schon Sprinter gesehen wo man durch das Dach an den Übergangstellen nach draußen gucken konnte. Dann schimmelt auch der Himmel und man wundert sich wo die Flecken herkommen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.