Drehzahlgeber am Getriebe nach Tacho Umbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
soulrider
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Drehzahlgeber am Getriebe nach Tacho Umbau

Beitrag von soulrider »

Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

In meinem 312er war ein Tacho mit Fahrtenschreiber verbaut der unter der Fahrt ausviel, da die Ersatzteile für den Fahrtenschreiber Tacho wesentlich teurer sind als für nen normalen Tacho entschied ich mich dafür das Kombiinstrument zu tauschen. Natürlich eines mit Drehzahlmesser! Hatte mich vorher hier im Forum erkundigt ob es möglich ist. Es hieß man müsse Das Drehzahlsignal am Steuergerät direkt abgreifen und ein Kabel ans Kombiinst. ziehen, leider konnte ich nicht erfahren welches kabel ich anzapfen muss. Mit dieser Info und etwas eigen Rechersche (Sprinterhandbuch Kabellaufplan S. 180 B72 Drehzahlgeber 144 impulse) bin ich dann in die Mercedes Werkstatt. Dort wurde ich dann zunächst belächelt dann wollte man es probieren die Drehzahl abzugreifen.Nach einer Woche Werkstattaufenthalt bekam ich mein Womo wieder leider ohne funktionierenden Drehzahl messer!

Man sagte mir, es wäre aus den Wekstatt Kabelplänen nicht ersichtlich wo man die Drehzahl am Steuergerät abgreifen kann und der Drehzahlgeber B72 wäre bei mir nach Ersatzteilliste zwar eigentlich eingebaut ist aber bei mir nicht vorhanden sondern mit org Blindstopfen abgedichtet so dass es bei mir keine Möglichkeit gibt das Drehzahlsignal abzugreifen!

Einen anderer Mercedes Mechaniker andere Werkstatt hat mir die Aussage bestätigt dass die Möglichkeit besteht die Drehzahl am Steuergerät abzugreifen aber nur bei best. Modellen! Er wird das nächste Woche versuchen heraus zufinden welchen Typ ich habe und obs klappt oder nicht!

Nun suche ich schonmal nach einen gebrauchten Drehzahlgeber zum ausprobieren!!! Hat vll jemand was im Fundus rumliegen?

Ps. mir wurde gesagt dass man den gebrauchten Tacho vor Einbau auf die Reifengröße und die Achsübersetztung einstellen muss! Laut Mercedes gibts an dem neuen Tacho ohne Tachograf nichts einzustellen! Und der eingebaute Tacho zeigt 8kmh zu langsam an!Ist das Normal, denn die alten Mercedes Tachos( vom PKW) waren ja immer ganz genau!?

Vielen Dank

Grüsse Wolfgang
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Drehzahlgeber am Getriebe nach Tacho Umbau

Beitrag von Opa_R »

Hy Wolfgang :wink:
Boohhh äy :evil: Da hatte wohl mal wieder einer keine Lust Strompläne zulesen ! Für den Drehzahlmesser brauchen sie nur im Plan zusuchen , wo das Drehzahlsignal am Motorsteuergerät abgegriffen werden muß , bzw wo das Kabel eingepinnt wird.Genau das selbe beim Tachogeber! Geber für Tachograph raus und den vom "Normalen" Ki rein , in den richtigen Stecker am KI einpinnen , fertig.

Der absolute Hit ist aber mal wieder das am KI nix eingestellt werden muß :twisted: Das ist FALSCH ! es muß die Achsübersetzung und die Reifengröße eingestellt werden ! Das geht einfach mit der Diagnose und einem Adapterkabel (Spezialwerkzeug für "Dela" KI ) :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
soulrider
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von soulrider »

Themenstarter

Morgen Schorsch,

dann werd ich gleich morgen nochmal hinfahren und nerven bis se mir den Tacho einstellen wenigstens, weil für das Drehzahlsignal sind die glaub ich zu d.... :shock: Des werd ich in Eigen Regie basteln müssen :roll:

Kannst du mir sagen wie das Gerät heißt wo zum Tacho angleichen benötigt wird!

LG Wolfgang
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Wolfgang :wink:
Sie brauchen eine Stardiagnose , ein Adapterkabel für KI "Dela" Sprinter und eine Batterie :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten