Zuheizer im 311 CDI
Zuheizer im 311 CDI
Moin zusammen,
ich bin neu hier, da ich erst seit 1 Woche Besitzer eines zum Wohmobil zugelassenen Sprinter 311 CDI von 2001 bin. Nun ist soweit alles gut, allerdings fehlt die Standheizung für kalte Tage. Zur Motorvorwärmung und zur Innenraumbeheizung im Standbetrieb.
Ich habe die Suchfunktion schon öfter bemüht und bin auf Schaltpläne für Selbstbauten etc. gestoßen. Da ich davor allerdings Respekt habe - aufgrund geringer elektronischer Vorerfahrung - überdenke ich die Aufrüstung meines verbauten Zuheizers mit einem entsprechenden Kit, zB von Eberspächer. Folgende Frage: Wie finde ich heraus welcher Zuheizer bei mir verbaut ist? Ruft ihr bei solchen Fragen bei Mercedes an? Die Angaben von Aufrüstsätzen für die passenden Fahrzeugmodelle im Internet sind recht spärlich und ich will mir natürlich den richtigen kaufen.. Meiner Suche nach müsste das allerdings die Hydronic D5WZ sein. Stimmt soweit?
Vielen Dank und besten Gruß,
Henrik
ich bin neu hier, da ich erst seit 1 Woche Besitzer eines zum Wohmobil zugelassenen Sprinter 311 CDI von 2001 bin. Nun ist soweit alles gut, allerdings fehlt die Standheizung für kalte Tage. Zur Motorvorwärmung und zur Innenraumbeheizung im Standbetrieb.
Ich habe die Suchfunktion schon öfter bemüht und bin auf Schaltpläne für Selbstbauten etc. gestoßen. Da ich davor allerdings Respekt habe - aufgrund geringer elektronischer Vorerfahrung - überdenke ich die Aufrüstung meines verbauten Zuheizers mit einem entsprechenden Kit, zB von Eberspächer. Folgende Frage: Wie finde ich heraus welcher Zuheizer bei mir verbaut ist? Ruft ihr bei solchen Fragen bei Mercedes an? Die Angaben von Aufrüstsätzen für die passenden Fahrzeugmodelle im Internet sind recht spärlich und ich will mir natürlich den richtigen kaufen.. Meiner Suche nach müsste das allerdings die Hydronic D5WZ sein. Stimmt soweit?
Vielen Dank und besten Gruß,
Henrik
311 CDI 903.672 (2001)
Re: Zuheizer im 311 CDI
Nabend!
Der Zuheizer sitzt hinter/unter dem linken (Fahrerseite) Schenwerfer.
Entweder nachsehen oder mit der VIN mal beim MB Händler nachfragen.
Sollte aber nen Eberspächer D5WZ sein, mit nem anderen Steuergerät machst Du dann eine D5WS daraus.
Gruß
Sepp
Der Zuheizer sitzt hinter/unter dem linken (Fahrerseite) Schenwerfer.
Entweder nachsehen oder mit der VIN mal beim MB Händler nachfragen.
Sollte aber nen Eberspächer D5WZ sein, mit nem anderen Steuergerät machst Du dann eine D5WS daraus.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Bau dir eine Luftheizung ein, das mach mehr Sinn bei einem Womo! Ein Wasserheizung im normalen Kreislauf der Fahrzeuges mach Sinn zum Vorwärmen und Auftauen, zum dauerhaften Heizen im Stand ist der Stromverbrauch zu hoch und die Effizienz zu gering, weil mer als die Wärme größtenteil im Motor verpufft und nicht de Innenraum heizt. Außerdem kommt vom normalen Fahrzeuggebläse im Fahrer haus nicht viel im Wohnbereich an. Ich würde über eine Airtop oder die günstige aber ebenso gute Wind von Brano nachdenken!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Danke für beide Beiträge, wobei der von jense mich ein bisschen länger beschäftigt hat. Ich denke nach wie vor über die D5WS nach, allerdings hatte ich geglaubt, dass mir neben der Motorvorwärmung auch noch die Bude warm wird - über das Gebläse. Die vorgeschlagenen Luftheizungen sind allein für den Innenraum natürlich die bessere Wahl. @jense: kennst du den Preis für die Wind von Brano? Hab ihn online nicht gefunden... Die airtronic von eberspächer ist ja auch günstiger als die airtop, gibt es da wesentliche qualitätsunterschiede? Und gebraucht findet man das ganze ja auch zu humanen Preisen...
311 CDI 903.672 (2001)
Wind gibt es mittlerweile auch bei reimo
Airtop oder tronic ist kein relevanter Unterschied
Gebraucht nur mit e Freigabe, sonst hast du die brennksmmer Prüfung an der Backe und bekommst keinen TÜV mehr.... Da muss die Kammer getauscht werden
Airtop oder tronic ist kein relevanter Unterschied
Gebraucht nur mit e Freigabe, sonst hast du die brennksmmer Prüfung an der Backe und bekommst keinen TÜV mehr.... Da muss die Kammer getauscht werden
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
Ok danke. E-Freigabe heißt neue Brennkammer für E10? Ist die auch beim Diesel gefordert? wahrscheinlich ja nicht...
311 CDI 903.672 (2001)
hat nix it e10 zu tun, bei gebrauchten Standheizungen müssen die alten Modelle alle 10 Jahre eine neue Brennkammer bekommen für ca. 800€....sonst wird dir nicht mehr erlaubt und muss raus ...bzw.man bekommt keinen TÜV, wenn eine solche Heizung eingetragen ist, neuere Heizungen mit Europa Zulassung brauchen diese Brenkammerprüfung nicht mehr, die sind dauerhaft zugelassen ohne dass eine derartige Prüfung der Brennkammer vorgeschrieben wäre!