Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MaxRock
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Nov 2014 09:08

Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#1 

Beitrag von MaxRock »

 Themenstarter

Hi !

Ich habe nun ein paar Jahre mit einem VW T4 herumexperimentiert, bin aber jetzt dahinter gekommen, dass ich etwas Größeres brauchen. (Stehhöhe,Nasszelle, Nutzung auch noch mit Kind gut möglich)

Mein Traum wäre ja ein fertiges WoMo (http://www.reisevan.de/domo-520-hb.html) , aber das ist finanziell ja Wahnsinn.
Also bleibt nur nackten Sprinter kaufen und selber Ausbauen. Zum Glück bin ich nicht ganz ungeschickt und bin beruflich sowohl im Elektronischen wie im Mechanischen bewandert.

Frage 1 : Im T4 habe ich immer mit einer Diesel-Standheizung geliebäugelt - aber die ist im Betrieb (vor allem nachts) ja recht laut. Also habe ich mir angesichts der vergleichsweise luxuriösen Platzverhältnisse im Sprinter überlegt, dass man doch da einfach eine Gas-Heizung, so wie es in WoMo üblich ist, selber einzubauen. Kann mir jemand sagen, worin die Vor- und Nachteile bestehen und vor allem, was ich beachten sollte ? Ist die Nachrüstung überhaupt möglich ??

Frage 2 : Gibt es fertige Nasszellen , die man selber einsetzen kann ? Bei DOMO gibt es sogar ein "Vario-Bad", dass man quasi ausklappen kann. (Klappwaschbecken und Duschwanne zum Ausziehen) Ungenutz sieht das dann aus wie ein normal flacher Wandschrank. Genial !

Über einige Anregungen würde ich mich freuen !
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#2 

Beitrag von KaWaianer »

Hi
wenn du im Winter den Motor nicht vorwärmen willst/brauchst, dafür aber heisses Wasser im Ausbau haben möchtest dann würd ich dir die Truma D6 empfehlen http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... bi-d-6.php
ich hab die seit 5 jahren, auch wieder in meinem neuen, die ist nicht lauter als die Truma Gas und bei richtiger Anwendung qulamt/riecht die auch nicht.

Gas ist in meinem nur zum Kochen, früher die blaue GAZ Type 907 und jetzt 5Kg Gastankflasche mit Aussenbetankung. Wobei die 907 lange reicht, kennst die sicher auch vom T4 her.

Die Nasszelle in meinem ist aus beschichtetem Holz. Die Beschichtung (Weiss) ist n.m.W. speziell für den gebrauch für Nasszellen, kann dir den Namen aber nicht sagen. Aluwaben wäre auch noch eine Option. Wenn alles gut "ab-gesealt" ist passiert nicht's mehr.
Nasszelle.jpg
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
MaxRock
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Nov 2014 09:08

Re: Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#3 

Beitrag von MaxRock »

 Themenstarter

Hi und Danke für die Antwort !

Was ich meine ist : Gibt es FERTIGE Nasszellen zu kaufen, die ich nur noch einsetzen muss ??

Zum Thema Heizung noch folgendes : Beim Bulli muss man die Unterflur montieren und super-aufwendig den Luftauslass nach innen verlegen. Den Vorteil sehe ich bei Sprinter in dem größeren Platz und
demzufolge leichtere Montage der Heizung im Innenraum. Würde ich eine Gasbetriebene nehmen, bräuchte ich ja noch nichtmal an die empfindliche Common-Rail Geschichte ran...hab gehört, dass ist nicht ohne...
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#4 

Beitrag von KaWaianer »

Hi
... fertige Nasszellen für den "normalen" Sprinter mit Hochdach ... HRZ hat da was, ob die diese aber einzeln verkaufen? Frag doch mal dort an.

Heizung: die Truma nimmt den Diesel direkt vom Tank und hat eine eigene Pumpe, Auslass wird an der Seite gemacht. Beim Sprinter meines Bekannten haben wir die selber eingebaut. Hat also keinen Einfluss auf das Common-Rail System.(zur Sicherheit geht der Ansaugschlauch der Truma nicht bis ganz unten, so müssen min. noch ca 20lt noch im Tank sein) Schau mal am Tank, es gibt dort eventuell schon einen Anschluss für eine Standheizung (MB Zubehör ab Werk), dort haben wir die Truma angeschlossen.
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#5 

Beitrag von minikasten »

Hallo,

fertige Nasszellen soll es bei der Firma Discavery Wohnbusse - discavery.de geben.

Es gab am WE eine kurze Anmerkung im Radio, die hatten wohl gerade Eröffnung für die Presse. Der Mensch vom Radio war recht angetan und hat auf meine Nachfrage per Mail etwas von solidem Eindruck und durchaus bezahlbaren Preisen geschrieben.

Auf der Homepage ist allerdings außer Tel. und Adresse noch nichts, möglicherweise reagieren sie ja auf Anfragen.

Viel Erfolg und Spaß beim bauen und lass doch mal hören wie es ausgeht.

Gruß
minikasten
MaxRock
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Nov 2014 09:08

Re: Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#6 

Beitrag von MaxRock »

 Themenstarter

Hi !

Mensch, ihr seit cool ! Vielen Dank für die Hinweise !

Ganz eigentlich habe ich zu einem Selbstausbau nicht so recht die Zeit und vor allem nicht so die Lust, obwohl ich handwerklich ganz geschickt unterwegs bin und auch schon einiges in diese Richtung unternommen habe,
aber seit ein paar Jahren, seit ich beruflich etwas eingespannter bin, fehlt mir einfach die Lust. (Merke : Die beste Arbeit taugt nix ! )

Ich bin 38 und plane in ein paar Jahren zu bauen - mal sehen, vieleicht kann man ja ein Wohnmobil auf Sprinter Basis irgendwie mit dem Baukredit abdecken. Was meint ihr ?? Man muss sich bei einem neuen Fahrzeug ja schon so auf 70-80 tsd € einstellen...
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#7 

Beitrag von KaWaianer »

minikasten hat geschrieben: fertige Nasszellen soll es bei der Firma Discavery Wohnbusse - discavery.de geben.
hast du ein link von der Firma? ich finde mit deinen Angaben keine :oops:
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo KaWaianer,

guckst du hier: http://www.discarvery.de/ :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
KaWaianer (02 Dez 2014 19:03)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Fertige Nasszelle & Gasheizung statt Diesel-Standheizung

#9 

Beitrag von minikasten »

Tja, da war ich nicht schnell genug...

Und hatte wohl ein "r" vergessen.
Antworten