Ölwechsel 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
horst_1
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Ölwechsel 906

#1 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

So, aus dem Urlaub zurück. Jetzt geht es an den Service B , also Ölwechsel für den 315 CDI. Wie oft und mit welchem guten Öl macht Ihr das? Also in zwei Jahren haben wir so 12 tsd heruntergerissen ( WOMO ) hat jetzt Helix 5 w 30 drinne und ich möchte Ihm was gutes antun weil er ja nach jetzt zwei Jahren mir den B Servivce anzeigt. Ist das Visco Öl ne gute Wahl oder kann ich mir das sparen. Kauft Ihr das Öl im Teilehandel oder in der Sternenapotheke, frage, was und wieviel braucht er denn.
Danke schreibt Horst
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Hans
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Re: Ölwechsel 906

#2 

Beitrag von Hans »

hallo willkommen im Forum, hier ausreichend Lesestoff zu Deiner Frage ! :D

Suchfeld befindet sich ganz oben rechts !

http://www.sprinter-forum.de/search.php ... ceumfang+b

http://www.sprinter-forum.de/search.php ... =Service+b

http://www.sprinter-forum.de/search.php ... echsel+906

... etc. ...
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Re: Ölwechsel 906

#3 

Beitrag von aikay »

aral supertronic 5w30 ist sehr gut ung günstig. 20l/99eur
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Stripe
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Re: Ölwechsel 906

#4 

Beitrag von Stripe »

SCT EnergyCombi 5w-30, hat mb229.51 hab ich bekommen 10l für 39,99€
horst_1
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Re: Ölwechsel 906

#5 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

So, Aral 5/30 in der Bucht für 93,99 ,20 Liter mit Versand bestellt.
Danke für eure Hilfe
Horst
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Re: Ölwechsel 906

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
warum fragt Ihr nicht beim Schrauber eures Vertrauens nach?
Meiner verlangt für 5/30 LL für Russpartikelfilter ausgelegt 3.- EUR / Liter mit Freigaben: ACEA: A3/B4-04/C3. Freigegeben unter anderer Bezeichnung für: Mercedes Benz 229.51 und 229.31. VW Norm 504.00 und 507.00, BMW LL-04.
Er bezieht seine Öle direkt von der Raffinerie. Das wird sich bei den Ölen wie beim Sprit verhalten, alles aus einem Tank.
Und ich hab hinterher keine Lauferei mit dem Altöl.

Gut, wer natürlich alles selbst macht, muss dann auch nicht in die Werkstatt um das Öl dort zu holen und erst mal Kanister suchen, wenn es DPD nach Hause bringt. Es gibt aber auch Spezialisten, die bringen das Öl zu Werkstatt mit, und den Rest kann die Schrauberbude erledigen. :evil:
Wäre genauso wenn das 2,50.- EUR LIDL-Schnitzel mit ins Gasthaus gebracht würde, nur weil dort das Mittagessen 10.- EUR kostet.
Geht eigentlich gar nicht. Wobei manche Ölpreise wirklich überzogen sind, nur ist dort meist der Rest der Arbeit auch zu teuer angesetzt.

Gruss
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Rosi
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Serviceumfang A = kleine Inspektion / Ölwechsel 319CDI 2016

#7 

Beitrag von Rosi »

Zum Serviceumfang A fand ich lediglich ältere Beiträge ./. zum Serviceumfang B paar jüngere.
Beim Service A werden m.E. lediglich triviale Arbeiten durchgeführt, u.a. Flüssigkeitsstände, Beleuchtung und Motoröl- mit Filterwechsel.
Sie ist in meinem Fall nach 24 Monaten bei 74.500km fällig.
Was wird gemacht?
•Warn- & Kontrolleuchten im Kombiinstrument prüfen
Signalhorn auf Funktion prüfen
•Fahrzeugaußenseite im Sichtbereich auf Beschädigung prüfen
Frontscheibe auf Beschädigungen prüfen
Luftfilter erneuern
Wischerblätter prüfen
•Motor: Öl- & Filterwechsel durchführen
Bremsanlage: Flüssigkeitsstand prüfen
Kühlmittelstand im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter prüfen
Bremsentest auf Prüfstand durchführen
•Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen
•Zustand der Bremsanlage beurteilen
•Zustand der Bremsscheiben beurteilen

Welches (beste) Öl kann jemand empfehlen + wieviel braucht man :?:
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MB Motoröl Spezifikationen 319CDI OM 642.896 BlueEFFICIENCY

#8 

Beitrag von Rosi »

MB 229.52
Erweiterung von MB 229.51 mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität und Kraftstoffeinsparungen. Speziell angepasst an BLUETEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Die Freigabe MB 229.52 erfüllt die Anforderungen der neuen BlueTEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Als BlueTEC bezeichnet Mercedes-Benz eine Motor-Technologie mit Abgasreinigungssystem zur Reduktion von Emissionen bei gleichzeitiger Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Dazu werden Partikelfilter sowie ein Oxidationskatalysator eingesetzt, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert. Außerdem ist der sog. NOx-Speicherkat ein wichtiger Bestandteil, der Stickoxide (NOx) ansammelt und diese Stickoxide in Stickstoff und Wasserstoff umwandelt. Diese Technik wird Selektive katalytische Reduktion (SCR) genannt.
Das MB 229.52 Motoröl ist notwendig, wenn der Motor einen SCR-NOx Katalysator besitzt. Zum Schutz des Katalysators im BlueTEC Motor enthält MB 229.52 Öl ein spezielles Additivpaket mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität. Andernfalls hätten die im Öl enthaltenen Schwermetalle (Korrosionsschutz) einen negativen Effekt auf den Katalysator.
MB 229.52 Öl ist ebenfalls geeignet für alle Mercedes-Benz Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, für die ein Motorenöl mit den Vorgänger-Freigaben MB 229.31 oder MB 229.51 vorgegeben ist. Zudem sollen weitere Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu den Vorgängern möglich sein.
Motoröl mit MB 229.52 Freigabe gibt es mit der Viskosität 0W30 und 5W30.
Abgasnorn Euro IV A
Abgasnorn Euro IV A
Unwissentlich, ob mein Sprinter den zuvor beschriebenen Pfeffer hat, resp. diese Norm braucht, prädestiniere ich Mobil 1™ ESP 0W-30 https://www.mobil.com.de/de-de/products ... esp-0w-30/

MB 229.51
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.

MB 229.5
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.

MB 229.31
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.

MB 229.3
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
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f54
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Re: MB Motoröl Spezifikationen 319CDI OM 642.896 BlueEFFICIENCY

#9 

Beitrag von f54 »

Rosi hat geschrieben: 30 Aug 2022 10:27 MB 229.52
Erweiterung von MB 229.51 mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität und Kraftstoffeinsparungen. Speziell angepasst an BLUETEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Die Freigabe MB 229.52 erfüllt die Anforderungen der neuen BlueTEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Als BlueTEC bezeichnet Mercedes-Benz eine Motor-Technologie mit Abgasreinigungssystem zur Reduktion von Emissionen bei gleichzeitiger Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Dazu werden Partikelfilter sowie ein Oxidationskatalysator eingesetzt, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert. Außerdem ist der sog. NOx-Speicherkat ein wichtiger Bestandteil, der Stickoxide (NOx) ansammelt und diese Stickoxide in Stickstoff und Wasserstoff umwandelt. Diese Technik wird Selektive katalytische Reduktion (SCR) genannt.
Das MB 229.52 Motoröl ist notwendig, wenn der Motor einen SCR-NOx Katalysator besitzt. Zum Schutz des Katalysators im BlueTEC Motor enthält MB 229.52 Öl ein spezielles Additivpaket mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität. Andernfalls hätten die im Öl enthaltenen Schwermetalle (Korrosionsschutz) einen negativen Effekt auf den Katalysator.
MB 229.52 Öl ist ebenfalls geeignet für alle Mercedes-Benz Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, für die ein Motorenöl mit den Vorgänger-Freigaben MB 229.31 oder MB 229.51 vorgegeben ist. Zudem sollen weitere Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu den Vorgängern möglich sein.
Motoröl mit MB 229.52 Freigabe gibt es mit der Viskosität 0W30 und 5W30.

CoC Euro IV A.JPG
Unwissentlich, ob mein Sprinter den zuvor beschriebenen Pfeffer hat, resp. diese Norm braucht, prädestiniere ich Mobil 1™ ESP 0W-30 https://www.mobil.com.de/de-de/products ... esp-0w-30/

MB 229.51
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.

MB 229.5
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.

MB 229.31
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.

MB 229.3
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
Hmmm. MB 229.52 müsste so ja auch für den OM 651 mit Bluetec-Kram gelten.
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Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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#10 

Beitrag von Rosi »

f54 hat geschrieben: 30 Aug 2022 11:18 Hmmm. MB 229.52 müsste so ja auch für den OM 651 mit Bluetec-Kram gelten.
Mag sein, resp. nicht ausgeschlossen, bringt mich jedoch in/bei meinem Ölwechsel nicht weiter :!: :wink:
Der Motor OM 651 ... Vierzylinder-Reihenmotor ist der Nachfolger der OM-646-Vierzylinder-Baureihe und soll auch die schwächeren Versionen des V6-Motors OM 642 ersetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651
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Re: Ölwechsel 906

#11 

Beitrag von v-dulli »

229.51 is :D t auch für BlueTec ausreichend, der Marketingpropaganda sollte man nicht Alles glauben.
Mein GLK mit BlueTec ist Bj 2012 und da hat es das .52 noch nicht gegeben, und die Lkw fahren schon viel länger mit BlueTec rum.
Zuletzt geändert von v-dulli am 31 Aug 2022 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (30 Aug 2022 13:14), rollieexpress (30 Aug 2022 13:17), f54 (31 Aug 2022 13:22)
Gruß aus OWL
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#12 

Beitrag von Rosi »

Kann/will mir jemand ad hoc aus dem Knie heraus sagen, wieviel Liter beim 6-Zylinder 319CDI nötig sind :?:
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Re:

#13 

Beitrag von asap »

Rosi hat geschrieben: 30 Aug 2022 13:16 wieviel Liter beim 6-Zylinder 319CDI nötig sind :?:

12 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
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#14 

Beitrag von Rosi »

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Re: Ölwechsel 906

#15 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

12,5 mit Filter ist richtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
Rosi (31 Aug 2022 11:30)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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