flexible Solarmodle
Re: flexile Solarmodle
Hab mir das 100 Watt Modul vom Solarshop bestellt. Siehe Link von Uwe B.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Dann berichte bitte nach dem ersten Einsatz hier über Deine Erfahrungen, will mir genau dies mit 60 Watt schon länger bestellen, aus dem gleichen Grund wie du es auf der Seite 1 geschildert hast, flexibel auch außerhalb einsetzbar und schön leicht !
Hast du Nen Laderegler mitbestellt ?
Hast du Nen Laderegler mitbestellt ?
Laderegler hab ich noch vom letzten camper und ein altes monokristallines Modul 50Watt
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
Oder wenn man ein Kunststoffhochdach hat, dass eine zugelassene Dachlast von 0 kg (in Worten null) hat ?KallesToni hat geschrieben: Sinnvolle Anwendungen für flexible Solarmodule sehe ich nur, wenn man sie an Rundungen einsetzen möchte und sie nicht ausrichten kann .....
Ich bin mir darum auch noch nicht sicher, ob ich diese Herstellervorgabe einfach übersehe und normale Solarmodule aufbaue oder doch lieber die dünnen flexiblen Solarmodule nehme und direkt aufklebe
Gruß, Frank
-
- Ist öfters hier
nee, Rundung deshalb, weil ein Teil dann nicht der prallen Sonnen ausgesetzt ist und es somit nicht zu heiss werden kann
Gruß Kalle

Gruß Kalle
997 Frank hat geschrieben:Oder wenn man ein Kunststoffhochdach hat, dass eine zugelassene Dachlast von 0 kg (in Worten null) hat ?KallesToni hat geschrieben: Sinnvolle Anwendungen für flexible Solarmodule sehe ich nur, wenn man sie an Rundungen einsetzen möchte und sie nicht ausrichten kann .....
Ich bin mir darum auch noch nicht sicher, ob ich diese Herstellervorgabe einfach übersehe und normale Solarmodule aufbaue oder doch lieber die dünnen flexiblen Solarmodule nehme und direkt aufklebe
Gruß, Frank
ich glaube werde mir doch das normale Solarmodul anschaffen,mit 100Watt,..........sollte eigentlich reichen für Licht und TV ### Kühlschrank und Heizung läuft auf Gas

Hallo
Ich hatte meinen Sprinter (GFK Hochdach) gebraucht mit 2 x 50W Solara gekauft. Die doch recht teuren Module (5mm) waren aufgeklebt und machten aufgrund korrodierter Anschlüsse ständig Ärger bzw. brachten keine Leistung.
Anfangs reparierte noch rum, aber eine dauerhafte Rep. Lösung war nicht in Sicht.
Also beide Module mühsam runtergemacht, was durch das splitternde Glas und den guten Kleber nicht ganz einfach war.
So jetzt kommts...
Durch die Hitze war das gesamte GFK Dach ( unter den Modulen) mit kleinen Rissen übersät, sprich es sah fürchterlich aus.
( fehlende Hinterlüftung, bzw. Hitze die entstand.Das GFK war richtig bröselig
Ich durfte nun erstmal mein GFK abschleifen, neues Gelcoat.... und wollte nicht mehr unbedingt Zellen direkt aufkleben.
( auch weil das Entfernen wirklich nix schönen war)
Ich habe jetzt ein Alublech weiß lackiert, Bolzen rangemacht und dieses flächig aufs Dach geklebt. Dann flexible Module auf einem 2 Blech verschraubt mit etwas Abstand an den Bolzen befestigt. Perfekte Lösung, 5mm Hinterlüftung Fahrtwindgekühlt, Module lassen sich jederzeit austauschen und wenn ich mal was anderes aufm Dach möchte ( z.B Sat schüssel) kommt diese einfach auf ein 2. Blech das dann ausgewechselt wird.
Selbst wenn ich mal 3 Wochen im Schatten stehen würde, Blech runter, Verlängerung dran und um die Ecke gestellt.
Gruß
Thomas
Ich hatte meinen Sprinter (GFK Hochdach) gebraucht mit 2 x 50W Solara gekauft. Die doch recht teuren Module (5mm) waren aufgeklebt und machten aufgrund korrodierter Anschlüsse ständig Ärger bzw. brachten keine Leistung.
Anfangs reparierte noch rum, aber eine dauerhafte Rep. Lösung war nicht in Sicht.
Also beide Module mühsam runtergemacht, was durch das splitternde Glas und den guten Kleber nicht ganz einfach war.
So jetzt kommts...
Durch die Hitze war das gesamte GFK Dach ( unter den Modulen) mit kleinen Rissen übersät, sprich es sah fürchterlich aus.
( fehlende Hinterlüftung, bzw. Hitze die entstand.Das GFK war richtig bröselig
Ich durfte nun erstmal mein GFK abschleifen, neues Gelcoat.... und wollte nicht mehr unbedingt Zellen direkt aufkleben.
( auch weil das Entfernen wirklich nix schönen war)
Ich habe jetzt ein Alublech weiß lackiert, Bolzen rangemacht und dieses flächig aufs Dach geklebt. Dann flexible Module auf einem 2 Blech verschraubt mit etwas Abstand an den Bolzen befestigt. Perfekte Lösung, 5mm Hinterlüftung Fahrtwindgekühlt, Module lassen sich jederzeit austauschen und wenn ich mal was anderes aufm Dach möchte ( z.B Sat schüssel) kommt diese einfach auf ein 2. Blech das dann ausgewechselt wird.
Selbst wenn ich mal 3 Wochen im Schatten stehen würde, Blech runter, Verlängerung dran und um die Ecke gestellt.
Gruß
Thomas
Hallo Leute,
will mich auch mal melden.
Habe schon seit 05/2011 ein Solar-Modul SM 120 M (400,-€) + Regler SR 60 UL (22,-€)von Solara im Einsatz.
Dies war auf einem GfK-Klappdach montiert (L300 4x4) bzw. geschraubt und noch zusätzlich mit Silikon verklebt. Somit ohne Hinterlüftung.
Habe den Bus immer so ausgerichtet wenn ich das Dach aufstelle, dass das Fahrzeug z.B. Frühs nach Osten zur morgenlichen Sonne zeigt bzw. z.B. am Nachmittag beim Kaffeestopp nach Südwesten
Nun habe ich es auf meinem Sprinter (Blechdach) auch wieder montiert bzw. geklebt.
Hier kommt die Flexibilität super, da ich über eine Sicke gegangen bin!
Habe seit 4 Jahren keinerlei Probleme mit diesem Modul. Sieht wie neu aus, auch nach der Demontage vom alten GfK-Klappdach (keine Risse im Dach, an der Stelle wo die Anlage war - siehe Antwort anderes Forumsmitglied!). Durch die Seewasserbeständigkeit etc. ist das Ding gegen äußere Umwelteinflüsse ideal.
War damit auch schon in Gegenden mit 50°C und hatte noch nie Probleme bzgl. Hinterlüftung - Meine Kühltasche hatte immer genug Saft aus der 2. Batterie; auch nach 2 Tagen Standzeit.
Also ich kann diese Module aus meiner Sicht und Erfahrung nur empfehlen
PS: Ich betreibe damit meine Waeco Kompressorkühltasche CDF 18 / Tauchpumpe 21L/min. / 2x 11Watt-Lampen + über Nacht eine Insektenlampe (230V >> 12V). Weniger ist mehr
will mich auch mal melden.
Habe schon seit 05/2011 ein Solar-Modul SM 120 M (400,-€) + Regler SR 60 UL (22,-€)von Solara im Einsatz.
Dies war auf einem GfK-Klappdach montiert (L300 4x4) bzw. geschraubt und noch zusätzlich mit Silikon verklebt. Somit ohne Hinterlüftung.
Habe den Bus immer so ausgerichtet wenn ich das Dach aufstelle, dass das Fahrzeug z.B. Frühs nach Osten zur morgenlichen Sonne zeigt bzw. z.B. am Nachmittag beim Kaffeestopp nach Südwesten

Nun habe ich es auf meinem Sprinter (Blechdach) auch wieder montiert bzw. geklebt.
Hier kommt die Flexibilität super, da ich über eine Sicke gegangen bin!
Habe seit 4 Jahren keinerlei Probleme mit diesem Modul. Sieht wie neu aus, auch nach der Demontage vom alten GfK-Klappdach (keine Risse im Dach, an der Stelle wo die Anlage war - siehe Antwort anderes Forumsmitglied!). Durch die Seewasserbeständigkeit etc. ist das Ding gegen äußere Umwelteinflüsse ideal.
War damit auch schon in Gegenden mit 50°C und hatte noch nie Probleme bzgl. Hinterlüftung - Meine Kühltasche hatte immer genug Saft aus der 2. Batterie; auch nach 2 Tagen Standzeit.
Also ich kann diese Module aus meiner Sicht und Erfahrung nur empfehlen

PS: Ich betreibe damit meine Waeco Kompressorkühltasche CDF 18 / Tauchpumpe 21L/min. / 2x 11Watt-Lampen + über Nacht eine Insektenlampe (230V >> 12V). Weniger ist mehr

Zuletzt geändert von Gelöschter User am 07 Mai 2015 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: flexible Solarmodle
Hallo
Ich hatte da wohl leider Pech, allerdings fand ich die Qualität der verbauten Solaramodulen nicht dem Preis
angemessen. Die Anschlüsse ( das wichtigste im Dauerbetrieb) waren einfach sehr schlecht gemacht.
Da sind viele andere günstiger und besser
Genauso ist mir Schleierhaft wie du das Modul entfernen konntest, wobei du Silikon schreibst, das klebt natürlich
nicht so besonders
Meine waren schön einmal Gesamt außenrum, dann innen mit mehrere Streifen Sikaflex verklebt. Dort gab es auch überhaupt
nix am GFK auszusetzen. Sikaflex war wohl der Isolator.
Aber alle Zwischenräume, worin nur Luft war, erhitzten sich scheinbar so stark das es das GFK richtig beschädigte.
Durch das Sicherheitsglas habe ich die mit Stechbeitel, Hammer und Spachtel vom Dach gekratzt und tausende Glassplitter
erzeugt btw überall gehabt.
Ansonsten sind flexible Module super, nur habe ich jetzt welche ohne Glas montiert die sich bei bedarf auch leichter
wechseln oder durch Leistungsstärkere ersetzen lassen
200 W für 3 Wochen Kroatien, Kompressorkühlschrank eingebaut, Waeco CF18 Kompressorbox, 2KW Wechselrichter für die
Nespressomaschine, ansonsten etwas Licht und Ladegeräte. Kein Fernseher,Heizung aus.(Akku Gel 200AH)
Viele Bewölkte Tage kann ich da nicht brauchen, sonst kommt der Kaffee wieder aus der Bodumkanne, aber aufm Platz gibt es keinen Strom zum Nachladen.
Ging gerade so aus(mit Bodumkaffee), hatte zwar noch ein kleines Aggregat dabei, aber das wollte ich dann meinen mitcampern nicht antun.
Gruß
Thomas
Ich hatte da wohl leider Pech, allerdings fand ich die Qualität der verbauten Solaramodulen nicht dem Preis
angemessen. Die Anschlüsse ( das wichtigste im Dauerbetrieb) waren einfach sehr schlecht gemacht.
Da sind viele andere günstiger und besser
Genauso ist mir Schleierhaft wie du das Modul entfernen konntest, wobei du Silikon schreibst, das klebt natürlich
nicht so besonders
Meine waren schön einmal Gesamt außenrum, dann innen mit mehrere Streifen Sikaflex verklebt. Dort gab es auch überhaupt
nix am GFK auszusetzen. Sikaflex war wohl der Isolator.
Aber alle Zwischenräume, worin nur Luft war, erhitzten sich scheinbar so stark das es das GFK richtig beschädigte.
Durch das Sicherheitsglas habe ich die mit Stechbeitel, Hammer und Spachtel vom Dach gekratzt und tausende Glassplitter
erzeugt btw überall gehabt.
Ansonsten sind flexible Module super, nur habe ich jetzt welche ohne Glas montiert die sich bei bedarf auch leichter
wechseln oder durch Leistungsstärkere ersetzen lassen
200 W für 3 Wochen Kroatien, Kompressorkühlschrank eingebaut, Waeco CF18 Kompressorbox, 2KW Wechselrichter für die
Nespressomaschine, ansonsten etwas Licht und Ladegeräte. Kein Fernseher,Heizung aus.(Akku Gel 200AH)
Viele Bewölkte Tage kann ich da nicht brauchen, sonst kommt der Kaffee wieder aus der Bodumkanne, aber aufm Platz gibt es keinen Strom zum Nachladen.
Ging gerade so aus(mit Bodumkaffee), hatte zwar noch ein kleines Aggregat dabei, aber das wollte ich dann meinen mitcampern nicht antun.
Gruß
Thomas
-
- Ganz neu hier
Hast du zufällig einen Link oder den Namen des Produktes von Flexiblen. Ich habe die Thule Motion 800 (http://dachbox-test.net/thule-motion-800) und die Idee finde ich gerade richtig klasseaikay hat geschrieben:die flexiblen bekommst du auf dem sprinterdach auch nicht vernünftig befestigt. die sind eher was für das flache wohnmobildach oder um sie auf eine dachbox zu kleben

Vielen Dank.
Grüße
Zuletzt geändert von steffsteff am 08 Mai 2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Box ist halt stark in beide Richtungen gebogen also eher eine 3D Oberfläche.
Musst du ausprobieren
Kannst die Module auch mit Druckknöpfen oder starkem 3M klettband festmachen
Schau mal bei eBay nach solarmodul fexibel
Musst du ausprobieren
Kannst die Module auch mit Druckknöpfen oder starkem 3M klettband festmachen
Schau mal bei eBay nach solarmodul fexibel
-
- Ganz neu hier
Danke für deine schnelle Antwort. Ja ich dachte auch, dass das gebogene ein Problem darstellen kann. Und du meinst, dass mit gutem Panzerklebeband die Module auch bei der Fahrt halten oder sollte ich lieber erst gar nicht drüber nachdenken 
Danke dir!
Grüße

Danke dir!
Grüße
hallo,,,habe heute erfahren das es auch selbstklebende Solarmodule geben sollte,,????? weiß jemand was davon ???
lg Silvester
lg Silvester

-
- Ganz neu hier
Hey,
ja es gibt selbstklebende Solarmodelle. Habe da einfach mal Google befragt. Wichtig ist halt, dass du dir vorher genau überlegen musst, wo du die Module anbringst, da sich nach dem Kleben dauerhaft kleben
Grüße
ja es gibt selbstklebende Solarmodelle. Habe da einfach mal Google befragt. Wichtig ist halt, dass du dir vorher genau überlegen musst, wo du die Module anbringst, da sich nach dem Kleben dauerhaft kleben

Grüße
hi, schaut mal des an, ist auch eine gute lösung!
http://www.relleumdesign.de/html/solarmount.html
http://www.relleumdesign.de/html/solarmount.html
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz