versicherung LKW / Womo
-
- Ganz neu hier
versicherung LKW / Womo
Moin moin ...
hab da nochmal ne Frage, ich habe unseren Sprinter zur Zeit als LKW angemeldet und zahle 56,48 € im Monat für eine Vollkasko Versicherung. In wie fern ändert sich das wenn man den Sprinter ausbaut und als Womo. zulässt ? Wird die Versicherung teurer oder billiger oder macht das kein Unterschied ?
Gruß Jens
hab da nochmal ne Frage, ich habe unseren Sprinter zur Zeit als LKW angemeldet und zahle 56,48 € im Monat für eine Vollkasko Versicherung. In wie fern ändert sich das wenn man den Sprinter ausbaut und als Womo. zulässt ? Wird die Versicherung teurer oder billiger oder macht das kein Unterschied ?
Gruß Jens
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
Re: versicherung LKW / Womo
Hi
ich hatte mal einen 120ps ducato vor dem ausbau als womo, ohne kasko bei 35%, als LKW angemeldet. 1300€ jährlich. Dann das selbe auto als womo, wieder ohne kasko jetzt bei 45% weil das das niedrigste für womo war: 180€ jährlich.
Das ist schon ein paar jährchen her, der preis wird also etwas nach oben gerutscht sein. Die tatsache, dass man als LKW viel mehr bezahlt dürft sich, auch mit kasko, kaum geändert haben. Der tarif hängt ja davon ab, wie oft die wagenklasse in schadensfälle verwickelt ist.
Ciao, michi
ich hatte mal einen 120ps ducato vor dem ausbau als womo, ohne kasko bei 35%, als LKW angemeldet. 1300€ jährlich. Dann das selbe auto als womo, wieder ohne kasko jetzt bei 45% weil das das niedrigste für womo war: 180€ jährlich.
Das ist schon ein paar jährchen her, der preis wird also etwas nach oben gerutscht sein. Die tatsache, dass man als LKW viel mehr bezahlt dürft sich, auch mit kasko, kaum geändert haben. Der tarif hängt ja davon ab, wie oft die wagenklasse in schadensfälle verwickelt ist.
Ciao, michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Servus,
Womo ist bei mir (Haftpflicht incl. Vollkasko) jährlich ca. 700,- günstiger, dafür Steuer 30,- teurer.
Gruß
Michael
Womo ist bei mir (Haftpflicht incl. Vollkasko) jährlich ca. 700,- günstiger, dafür Steuer 30,- teurer.
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Hi,
also ich zahl Haftpflicht mit 25% 118,17 halbjährlich fürn 216er.
Volkasko 172,20 ( ist ja ein neuer) halbjährlich.
Steuer bekannterweise 148€ p.A. für unter 1 T Zul.
Ob ich da mit WoMo-Zulassung günstiger wegkäme, wage ich noch zu bezweifeln.
Hab vor 20 J schonmal einen 207D als WoMo umgewidmet und es dann bereut, weil es
summasumarum teurer wurde.
Hängt vielleicht von der Versicherung ab.
Gruß
Lz
Hab vor 20 J schonmal einen 207D als WoMo umgewidmet und es dann bereut, weil es
Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Eine Frage ist er als LKW oder PKW zugelassen.WoMo-LZ hat geschrieben:Hi,
Gruß
Lz
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
-
- Ganz neu hier
Er ist als LKW angemeldet, da er hinter den Sitzen geschlossen ist. Eigentlich wollten wir das auch beibehalten, da ich ihn Täglich fahre ( dann muß ich nicht das ganze Fahrzeug aufheizen im Winter.
Hallo Peter,
falls deine Frage auf mein FZ gerichtet war; der ist als LKW zugelassen und wird es bei der Kostenlage auch bleiben. Daß ich an Sonn- und Feiertagen keinen Angänger mitführen darf kann ich verkraften.
Gruß
Lutz
falls deine Frage auf mein FZ gerichtet war; der ist als LKW zugelassen und wird es bei der Kostenlage auch bleiben. Daß ich an Sonn- und Feiertagen keinen Angänger mitführen darf kann ich verkraften.
Gruß
Lutz
Moin, ich hatte meinen letzten auch als Lkw versichert. 178€ Steuer aber je nach Sf Klasse nie unter 1000€ im Jahr Versicherung.
Den neuen (alten) Bj 2001 ohne DPF mit gelber Plakette versuch ich mal als Womo umzuschreiben. Versicherung wird dann wohl nur noch 350€ kosten. Allerdings die Steuer auch. Macht trotzdem knapp 500€ p.a. weniger.
Ich denke bei den Sprintern mit aktuellem BJ und Euro 5 rentiert sich das auf jeden Fall!
Grüße
Den neuen (alten) Bj 2001 ohne DPF mit gelber Plakette versuch ich mal als Womo umzuschreiben. Versicherung wird dann wohl nur noch 350€ kosten. Allerdings die Steuer auch. Macht trotzdem knapp 500€ p.a. weniger.
Ich denke bei den Sprintern mit aktuellem BJ und Euro 5 rentiert sich das auf jeden Fall!
Grüße
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Mein 95er Sprinter 208D hat eine Kfz-Zulassung, aber ich hatte auch überlegt, ob eine Ausbauung zum Womo nicht eine Option wäre... Alles noch weit in der Zukunft, muss auch erstmal überlegen, aber dazu schon mal eine Frage. Bei der Kfz-Zulassung kenne ich das so, dass man die EVB Nummer online beantragen kann, hatte ich hier gelesen. Und bei der Zulassung als Womo? Wird das auch alles online abgewickelt?
Mein Versicherungs-vertreter-Verkäufer-Berater sagte dass ich am ersehnten Tag der Womo-Abnahme anrufen kann und er mir die EVB dann schnell durchgeben kann. Das wird online dann gleich sein. Unterscheidet sich also nicht vom normalen Zulassungsverfahren.
Grüße constantin
Grüße constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
-
- Ist öfters hier
eVB`s gibt es für alle Fahrzeugarten incl. SMS Versand als Ersatz für die (frühere) Papierversion.Mandel hat geschrieben:Mein 95er Sprinter 208D hat eine Kfz-Zulassung, aber ich hatte auch überlegt, ob eine Ausbauung zum Womo nicht eine Option wäre... Alles noch weit in der Zukunft, muss auch erstmal überlegen, aber dazu schon mal eine Frage. Bei der Kfz-Zulassung kenne ich das so, dass man die EVB Nummer online beantragen kann, hatte ich hier gelesen. Und bei der Zulassung als Womo? Wird das auch alles online abgewickelt?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessenmanni für den Beitrag:
- Mandel (11 Mai 2015 14:15)
viele Grüße
Manfred
Manfred
Ach super, vielen Dank für die Infos! Dann gibts ja wirklich gar keinen Unterschied
Meiner hat eine LKW-Zulassung.
Der Versicherung habe ich geschrieben, ich möchte ihn als WoMo versichern, da er fast umgebaut ist. Wenn er fertig wird, dann werde ich ihn natürlich sofort ummelden als WoMo.
Irgendwie ist er aber immer noch nicht fertig.
LG Jens
Der Versicherung habe ich geschrieben, ich möchte ihn als WoMo versichern, da er fast umgebaut ist. Wenn er fertig wird, dann werde ich ihn natürlich sofort ummelden als WoMo.
Irgendwie ist er aber immer noch nicht fertig.
LG Jens
-
- Stammgast
VW LT2 35, 158PS, BJ2005
incl VK
als LKW mit 10.000km Limit - knapp 2200/Jahr
als selbst ausgebautes Womo bei der selben Versicherung mit unbegrenzten Kilometern - knapp 600/Jahr
nach dem ich den LKW Versicherungsbescheid bekommen habe, hab ich aber mal richtig gas gegeben beim ausbau und bin nach 2 Woichen zum TÜV, voila, 50€ in das Gutachten investiert um 1600€ zu sparen
erklären kann mir das keiner
incl VK
als LKW mit 10.000km Limit - knapp 2200/Jahr
als selbst ausgebautes Womo bei der selben Versicherung mit unbegrenzten Kilometern - knapp 600/Jahr
nach dem ich den LKW Versicherungsbescheid bekommen habe, hab ich aber mal richtig gas gegeben beim ausbau und bin nach 2 Woichen zum TÜV, voila, 50€ in das Gutachten investiert um 1600€ zu sparen
erklären kann mir das keiner
Liegt eventuell an der Versicherung?
Geht auch günstiger; siehe oben!
Geht auch günstiger; siehe oben!