Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
luky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 02 Apr 2015 14:28

Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#1 

Beitrag von luky »

 Themenstarter

Hat jemand eine Idee wie man den Platz zwischen der festen Beifaherdoppelsitzbank und der Trennwand besser nutzen kann? Auf dem Boden sind knapp 20cm freie Fläche, aber kaum erreichbar, da die Rückenlehne der Beifahrersitzbank starr ist.
Hat sich die jemand auf klappbar umgebaut oder eine andere geniale Idee, um diesen Platz nicht zu verschwenden?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#2 

Beitrag von Arne »

Ich hatte dort die Endstufe meiner Stereoanlage platziert ;)

Viele Grüße,

Arne
209 aus Überzeugung
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#3 

Beitrag von Techniker »

2 Bordbatterien passen da auch hin.
Benutzeravatar
luky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 02 Apr 2015 14:28

Re: Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#4 

Beitrag von luky »

 Themenstarter

Endstufe brauche ich nicht wirklich, Bordbatterien klingen aber gut, leider hat sich bei einem schnellen Ausmessversuch herausgestellt, das die von mir bevorzugten Optima Yellow Top YT S - 5.5 (325mm * 165 mm * 238 mm) leider knapp nicht zu passen scheint. Und im Originalzustand ist die Zugänglichkeit wirlklich etwas schlecht, daher auch die Frage nach einer Umbaumöglichkeit auf eine leichter zu entfernende Beifahrersitzbanklehne.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#5 

Beitrag von Arne »

Da die Gurte in der Lehne arretiert sind, ist ein Umbau derselben nicht möglich ;)

Viele Grüße,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
luky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 02 Apr 2015 14:28

Re: Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#6 

Beitrag von luky »

 Themenstarter

Die 165mm breiten Optimas würden hinter die Sitzbank passen, wenn ich sie auf ein ca. 5cm hohes Podest stelle. Wird alles kompliziert....
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#7 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

da die Originaltrennwand nicht gerade ist habe ich sie durch eine 19mm dicke Massivholzplatte ersetzt. Dadurch ist hinter dem Sitzkasten nochmals rund 5cm mehr Platz.
Alternativ könnte man in die Originaltrennwand links und rechts neben dem Sitzkasten einen senkrechten Schnitt machen, welcher so hoch wie die Einbuchtung ist. Die so entstandene Blechzunge kann man flach klopfen und etwas weiter hinten wieder am Boden festschrauben. Die 5cm breiten seitlichen Spalten kann man mit Blech und ein paar Nieten verschließen.
Nun hat man hinter der Sitzbank reichlich Platz, auch für große Batterien, ohne dass im Laderaum nutzbarer Platz verloren geht. Denn die Einbuchtung der Rückwand kann nur bei leeren Paletten ausgenutz werden. Sobald die Paletten beladen sind, kann man sie sowieso nur noch soweit an die Trennwand stellen, bis sie etwas weiter oben anstehen.

Morgen mache ich mal ein Bild von der Anderen Seite.

Bild

Gruß, Peter
Ein 5cm hohes Podest für Batterien ist sehr einfach und kostet keine 5€. Ganz normale Dachlatten haben 24 x 48 mm.
Einfach ein paar Stücke in der Länge abschneiden, dass sie genau zwischen Sitzkasten und Rückwand passen. Die Stücke hochkant dazwischen legen und mit je einer Schraube durch die Trennwand und durch den Sitzkasten, in die Lattenstücke fixieren. So müssen keine Schrauben in den Boden gedreht werden. Über die Lattenstücke vieleicht noch ein Stück alte Gummifußmatte und fertig ist das Batteriepodest.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#8 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

hier ist das Bild von der anderen Seite.

http://www.directupload.net/file/d/3991 ... 9z_jpg.htm

Es sind 17cm Platz, somit würden die Optima Batterien optimal passen. Sie sind 16,5cm breit.

Wenn man die Trennwand auf Breite des Sitzkasten (Einzel- oder Doppelsitz ist egal) ausbeult, bzw. nur die untere Eibuchtung gerade macht, passen die Batterien und vor und hinter den Batterien bleiben noch 2,5mm für Gummimatten oder Gurtbänder.

Da man die Batterien ja nicht jeden Tag ausbaut, ist es ja kein Umstand, für die Platzierung der Batterien einmal das Sitzbankoberteil von der Sitzbankkiste zu schrauben. Mit einem Akkuschruaber habe ich keine 5 Minuten dafür gebraucht, als ich die Doppelsitzbank ausgebaut habe.

Wenn man öfters hinter die Sitzbank möchte, kann man auch ein Stück aus der Trennwand sägen, welches in etwa so groß ist, wie der Sitzkasten. Dieses Stück macht man einfach mit einem Scharnierband wieder an der Trennwand fest und somit kann man den Deckel einfach nach oben klappen. Hinter der Sitzbank, links und rechts dann noch ein kleiner Riegel und fertig ist die Staruraumklappe.

Am Bodenbelag sieht man schön, wo die originale Trennwand war.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
luky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 02 Apr 2015 14:28

Re: Platz hinter Beifahrerdoppelsitzbank

#9 

Beitrag von luky »

 Themenstarter

Hättet ihr Bedenken eine der M10 Befestigungsschrauben der Sitzbank als Masseverbindung für die Zusatzbatterien zu benutzen? Die "originalen" und laut Aufbaurichtlinien zu benutzenden Massebolzen sind unter dem Fahrersitz, durch die Module von Oberaigner schon belegt (erstaunlich wie viele Kabel da hängen...) und "nur" M6.
Antworten