Ölverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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al-Fred
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Ölverlust

#1 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe an meinem 412 D Ölverlust am Motor.
Sprinter-Ölverlust.jpg
Sprinter-Ölverlust-2.jpg
Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann?
Grüße, Fred
Opa_R
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Re: Ölverlust

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Kopfdichtung oder Unterdruckpumpe :roll: ( Ich würd erstma die Unterdruckpumpendichtung erneuern :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
al-Fred
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Re: Ölverlust

#3 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Scheint tatsächlich eher die Unterdruckpumpe zu sein.
Riemenspanner lösen und einfach den Deckel abschrauben, oder was purzelt mir da entgegen?
Muss ich den kleinen Deckel lösen oder brauch ich das nicht, der kleine Deckel ist definitiv Dicht.
Fred
Opa_R
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Re: Ölverlust

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Den Lüfter runter.Dann den Flachriemen.Die Leitung zum Bremskraftverstärker ab.Nun alle Schrauben (10mm Kopf) die die Unterdruckpumpe am Block / Steuergehäusedeckel halten raus. Erst alle lösen und dann langsam rundum lösen! Da durch die Kurvenbahn des Spritzversteller´s Federdruck auf die Pumpeausgeübt wird.Dann neue Dichtung drauf und Vorsichtig mit den Schrauben beiziehen!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Andreas S.
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Re: Ölverlust

#5 

Beitrag von Andreas S. »

genügt es nicht, wenn man die Schrauben testweise erst einmal nachzieht?
Hat bei meinem Ventildeckel geholfen...
al-Fred
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Re: Ölverlust

#6 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Danke Opa_R, hat mir sehr geholfen. Es sind zwar Inbusschrauben aber egal, war schon klar was gemeint war.
@Andreas S:
Wenn der Kühler eh schon weg ist, ist die neue Dichtung in ein paar minuten Eingebaut. Kosten ca. 10,- €
Das eigendliche Problem war, das Mercedes zu der Fahrgestellnummer die falsche Dichtung liefert. Der Motor war mal beim Instandsetzer, der hat dann die alte Dichtung mit Dichtpampe eingesetzt :shock:
Ich hab halt die "richtige" Dichtung zurückgebracht und dann die "falsche" bestellt, die passt und alles ist gut.
Merke: DC hat sein Ersatzteilsystem auch nicht immer im Griff.
Grüße,
Fred
VS700
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Re: Ölverlust

#7 

Beitrag von VS700 »

Hallo,
Misch mich auch nochmal ein, sieht so aus als wenn es von dem kleinem Bolzen kommt der die Kettenführung im Kopf fixiert. Davon sind zwei im Kopf. Sieht aus als wenn der Bolzen nicht ganz drin ist, kleinen Hammer nehmen und ein bisschen nachsetzen.
Hast du deinen Motor verkehrt rum eingebaut ? Weil eigentlich das Öl immer nach unten läuft und die Vacuumpumpe unter deinem ölleck ist, oder?
Mein ja nur.
Grüße Lars
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