Ölverlust
Re: Ölverlust
Hy
Kopfdichtung oder Unterdruckpumpe
( Ich würd erstma die Unterdruckpumpendichtung erneuern

Kopfdichtung oder Unterdruckpumpe


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Ölverlust
Scheint tatsächlich eher die Unterdruckpumpe zu sein.
Riemenspanner lösen und einfach den Deckel abschrauben, oder was purzelt mir da entgegen?
Muss ich den kleinen Deckel lösen oder brauch ich das nicht, der kleine Deckel ist definitiv Dicht.
Fred
Riemenspanner lösen und einfach den Deckel abschrauben, oder was purzelt mir da entgegen?
Muss ich den kleinen Deckel lösen oder brauch ich das nicht, der kleine Deckel ist definitiv Dicht.
Fred
Re: Ölverlust
Hy
Den Lüfter runter.Dann den Flachriemen.Die Leitung zum Bremskraftverstärker ab.Nun alle Schrauben (10mm Kopf) die die Unterdruckpumpe am Block / Steuergehäusedeckel halten raus. Erst alle lösen und dann langsam rundum lösen! Da durch die Kurvenbahn des Spritzversteller´s Federdruck auf die Pumpeausgeübt wird.Dann neue Dichtung drauf und Vorsichtig mit den Schrauben beiziehen!

Den Lüfter runter.Dann den Flachriemen.Die Leitung zum Bremskraftverstärker ab.Nun alle Schrauben (10mm Kopf) die die Unterdruckpumpe am Block / Steuergehäusedeckel halten raus. Erst alle lösen und dann langsam rundum lösen! Da durch die Kurvenbahn des Spritzversteller´s Federdruck auf die Pumpeausgeübt wird.Dann neue Dichtung drauf und Vorsichtig mit den Schrauben beiziehen!
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Ölverlust
genügt es nicht, wenn man die Schrauben testweise erst einmal nachzieht?
Hat bei meinem Ventildeckel geholfen...
Hat bei meinem Ventildeckel geholfen...
Re: Ölverlust
Danke Opa_R, hat mir sehr geholfen. Es sind zwar Inbusschrauben aber egal, war schon klar was gemeint war.
@Andreas S:
Wenn der Kühler eh schon weg ist, ist die neue Dichtung in ein paar minuten Eingebaut. Kosten ca. 10,- €
Das eigendliche Problem war, das Mercedes zu der Fahrgestellnummer die falsche Dichtung liefert. Der Motor war mal beim Instandsetzer, der hat dann die alte Dichtung mit Dichtpampe eingesetzt
Ich hab halt die "richtige" Dichtung zurückgebracht und dann die "falsche" bestellt, die passt und alles ist gut.
Merke: DC hat sein Ersatzteilsystem auch nicht immer im Griff.
Grüße,
Fred
@Andreas S:
Wenn der Kühler eh schon weg ist, ist die neue Dichtung in ein paar minuten Eingebaut. Kosten ca. 10,- €
Das eigendliche Problem war, das Mercedes zu der Fahrgestellnummer die falsche Dichtung liefert. Der Motor war mal beim Instandsetzer, der hat dann die alte Dichtung mit Dichtpampe eingesetzt

Ich hab halt die "richtige" Dichtung zurückgebracht und dann die "falsche" bestellt, die passt und alles ist gut.
Merke: DC hat sein Ersatzteilsystem auch nicht immer im Griff.
Grüße,
Fred
Re: Ölverlust
Hallo,
Misch mich auch nochmal ein, sieht so aus als wenn es von dem kleinem Bolzen kommt der die Kettenführung im Kopf fixiert. Davon sind zwei im Kopf. Sieht aus als wenn der Bolzen nicht ganz drin ist, kleinen Hammer nehmen und ein bisschen nachsetzen.
Hast du deinen Motor verkehrt rum eingebaut ? Weil eigentlich das Öl immer nach unten läuft und die Vacuumpumpe unter deinem ölleck ist, oder?
Mein ja nur.
Grüße Lars
Misch mich auch nochmal ein, sieht so aus als wenn es von dem kleinem Bolzen kommt der die Kettenführung im Kopf fixiert. Davon sind zwei im Kopf. Sieht aus als wenn der Bolzen nicht ganz drin ist, kleinen Hammer nehmen und ein bisschen nachsetzen.
Hast du deinen Motor verkehrt rum eingebaut ? Weil eigentlich das Öl immer nach unten läuft und die Vacuumpumpe unter deinem ölleck ist, oder?
Mein ja nur.
Grüße Lars