Die Ueberschrift hier ist vielleicht nicht so gut gewaehlt, darum erstmal eine kurze Erlaeuterung was ich eigentlich meine.
Viele hier fahren ihren Sprinter wahrscheinlich jeden Tag, die meisten wohl zu beruflichen Zwecken oder als WoMO, was offensichtlich ja kein Problem ist, sonst wuerde es ja keiner machen.
Aber, gibt es auch Leute die einen Sprinter einfach so zum Spass fahren, anstatt eines normalen PKW?
So nach dem Motto, man sitzt so schoen hoch, hat viel Platz kann viel Geraffel oder ein paar Leutchen mehr mitnehmen und auch mal in der Kiste schlafen wenn notwendig.
Frueher bin ich VW T5 Multivan gefahren, als Altagsauto, da haben mich viele immer komisch angeschaut und gefragt "warum faehrst du so ne grosse Kiste, ist doch total unpraktisch". Kaum einer hat dann meine Gruende, s.o. so richtig nachvollziehen koennen.
Lebe nun seit ein paar Jahren in Amiland und hier verkauft VW den Bus schon seit Jahren nicht mehr. Nun soll die Mercedes V-Class als "Metris" in die USA kommen und da hatte ich schon Hoffnung, allerdings nur in einer sehr abgespeckten Version und nur mit einer Motorvariante naemlich Benzin. Auf der Suche nach Informationen ueber den Metris bin ich dann auf den Sprinter gestossen und auch wenn der um einiges groesser ist, hier gibt es Diesel, 4x4 und einiges mehr als beim Metris. Wenn man vergleicht ist der kleinste hier angebotene Sprinter (366 cm Radstand - es gibt hier nur zwei Varianten) mit "normalem" Dach auch nicht groesser als ein Ford F150 Truck http://www.ford.com/trucks/f150/models/(Radstand 368 als CrewCab) was hier durchaus ein Altagsauto ist und ueber den ich auch schon nachgedachte habe. Der grosse Unterschiede beim Sprinter ist die Hoehe, damit kommt man in viele Tiefgaragen nicht mehr, allerdings wenn ich ihn um ca. 5 cm tiefer legen koennte, wuerde er sogar in unsere Garage passen. Mein taeglicher Weg zur Arbeit ist nur 10km, womit die durchschnittliche taegliche Fahrleistung be ca. 35 km liegen duerfte, wahrscheinlich weniger.
Meine Vorstellung derzeit ist die hier angebotene Crew Version "http://www.mbsprinterusa.com/sprinter/c ... -144-wb/15" zu kaufen und dann auszubauen oder ausbauen zu lassen, ein wenig aehnlich einem Multivan von VW, also schon mit Schlafgelegenheit aber nicht als 100%iges WoMO.
Wie dem auch sei, wuerde mich freuen von Leuten zu hoeren die den Sprinter als Altagsauto nutzen und was so die Erfahrungen damit sind.
Danke
Gruss
Beppo
P.S. was sagen eigentlich die Damen dazu im Sprinter anstatt in der Limousine zu fahren, wobei zumindest der T5 Multivan in Deutschland ja fast schon als "Muttiauto" akzeptiert ist