Recaro Style in Crafter / Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
nummer18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Aug 2014 20:57

Recaro Style in Crafter / Sprinter

#1 

Beitrag von nummer18 »

 Themenstarter

Hallo erstmal.
Nach stundenlangem durchforsten des Internets bin ich auf keine richtige Lösung gekommen.

Undzwar habe ich mir Recaro Style Sitze gekauft und möchte diese gerne in meinen VW Crafter einbauen. Dazu benötige ich aber eine passende Konsole und bin dabei nur auf die überteuerte für 200€ gestoßen. Zudem würde ich gerne eine Drehkonsole haben, sodass ich diese perfekt in meinem Wohnmobil nutzen kann.

Ich wäre über jeden Rat dankbar.

Also her damit!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#2 

Beitrag von Schreinz »

Du brauchst für die Montage des Sitzes die besagte Original Konsole von Recaro sowie eine seperate Drehkonsole; oder nimmst Dir ein Schweißgeräte, dann solltest Du aber vor jedem TÜV umbauen und riskierst den Versicherungsschutz; beides in einer Konsole und dann auch noch mit Zulassung ist mir noch nicht begegnet.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#3 

Beitrag von Schreinz »

Inzwischen kann man laut Recaro-Händler die original Recaro-Konsole wohl gemäß ABE auch mit der original Mercedes-Drehvorrichtung zusammen bentzen; wohl aber wieder nicht seit dem Facelift (wegen Gurtstraffer)... und dann auch nicht bei Fensterairbag (könnte man mit Widerstand stillegen). Naja alles kompliziert aber bloß nie wieder original-Sitz!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#4 

Beitrag von Schreinz »

Ich will den Recaro einbauen, der auch schon in meinem alten war (Idealsitz Ergomed Ausführung DS kein Sitzairbag aber Fensterairbag im Auto), hoffe das alles passt, sollte es aber eigentlich. Sehe da kein Problem mit der Drehkonsole, da die ja ganz unten sitzt. Gurtstraffer+Fensterairbag ist eher ein ABE-Punkt.

Nur die Sitzheizung ist leider kaputt und muss noch repariert werden, hoffe die geht an den original Schalter ran (stand hier mal das es geht, aber original ist ja 3-stufig, am Recaro ist nur eine Stufe... oder gleich die Sitzheizung aus dem Original aufbauen hmmm).

Habe noch einen anderen Recaro (Orth.2004) rumliegen (neuere Schalter seitlich in der senkrechten) dessen Bohrbild ist aber anders, wird wohl nicht an die Recaro-Sprinter-Original-Konsole passen und vor allem hat er keine (elektrische) Höhenverstellung, die fällt ja beim Ausbau des original Sitze raus und ohne geht es eigentlich nicht u.a. bei Blendung durch die Sonne.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#5 

Beitrag von Schreinz »

noch Original Sitz mit original Drehkonsole:
IMG_4582.jpg
IMG_4583.jpg
Nun mit Recaro Konsole und Sitz:
IMG_4589.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#6 

Beitrag von 997 Frank »

Kannst du bitte mal ein paar Bilder posten, wie der Recaro-Style im Auto aussieht ?

Hast du die neu gekauft oder bei eBay gebraucht bekommen ? Werden ja viele davon angeboten, weil sie auch als Sonderausstattung in diversen PKW eingebaut sind

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#7 

Beitrag von Schreinz »

He Style kann ich nicht zeigen, weil habe ich nicht...!?
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 62#p170439

Beide gebraucht gekauft, neuwertig je 300€. Wie gesagt, die elektrische Höhenverstellung halte ich für dringend nötig, da sie ja am original Sitz hängt und mit raus fliegt...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#8 

Beitrag von 997 Frank »

Schreinz hat geschrieben:He Style kann ich nicht zeigen, weil habe ich nicht...!?
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 62#p170439
Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Trotzdem danke

Gruß, Frank
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#9 

Beitrag von Kompass »

Ich kram das hier mal raus in der Hoffnung es sind noch beteiligte oder potentielle an Board.

Ich habe die Möglichkeit an günstige Ergomeds ran zu kommen. Besitze einen Crafter so wie ich annehme mit hohen Sitzkonsolen.
Geplant ist ebenfalls die Drehkonsole von Drehkonzept.
Die Sitzkonsolen im Beispiel oben sehen mir nach den Flache.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die aktuelle Sitzkonsole in Kombination mit der Drehkonsole und deR Recaro Sitzkonsole wohl eher einem Aussichtsturm gleicht mit dem ich mir mit meinen 1.80 eher keinen gefallen tue?
Das gleiche gilt dann wohl für den Beifahrersitz.

Im Endeffekt belaufen sich die Kosten dann auf
-Flache Sitzkonsole (hat hier wer ne VW Teilenummer?)
-Sitzkonsole für Recaro Sitz
-Plus die kosten des Sitzes

Ganz zu schweigen, dass man dann die Heizung wohl nichtmehr im Fahrersitzkasten unterbringt..

Wie sind eure Gedanken hierzu?
Gibt es für Besitzer der hohen Konsole und einer Drehkonsole keine vernünftige Kombination mit einem Rückenschonendem Sitz :|

Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#10 

Beitrag von Lack_Rick »

Kompass hat geschrieben: 10 Jul 2020 00:32 Im Endeffekt belaufen sich die Kosten dann auf
-Flache Sitzkonsole (hat hier wer ne VW Teilenummer?)
-Sitzkonsole für Recaro Sitz
-Plus die kosten des Sitzes
Grüße,
Du kaufst den flachen Sitzkasten am besten bei MB. Dort ist er gegenüber vielen Anfragen günstiger.
Fun Fact, dieser ist auch der selbe im MB Sprinter 907/910 laut Teilenummer. Die Teilenummer wurde hier auch schon mehrfach gepostet, zum Beispiel die A9069106000
Der Kasten kostet was um die 100€ also lohnt der gebrauchte Kauf von bis zu 250€ nicht.


Grüße
Lack_rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kompass (15 Jul 2020 21:17), sendtime (14 Nov 2023 15:51)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#11 

Beitrag von Kompass »

Danke! Das ist schonmal ein Wertvoller Tipp! Da sonst die meisten Teile beim VW günstiger sind ist das schon interessant!

Ich bin mir nicht sicher ob ich es nicht doch mal mit der Drehkonzept konsole (die ja nur 3cm aufträgt) versuchen soll.

Wäre super nett wenn hier jemand der diese Konfiguration hat/hatte nochmal seine Einschätzung teilt und mir meine Unsicherheiten nimmt oder bestätigt :oops:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#12 

Beitrag von 997 Frank »

Hey Christoph,

ich habe im Crafter die hohen Kisten mit einer Sportscraft Drehkonsole, darauf die Recaro-Adapter und dann Recaro Style.

Für mich mit meinen 1,96 m ist das völlig ok. Meine Frau mit 1,70 m hatte Probleme beim Sitzen, so dass ich Ihr auf der Beifahrerseite noch eine kleine Erhöhung in den Fußraum bauen musste.

Versuche es doch erstmal mit den vorhandenen (normal hohen) Kisten. Wenn das nicht bequem ist, kannst du doch immer noch auf die niedrigen umrüsten. Die Teile sollten doch alle trotzdem passen.

Gruß, Frank
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#13 

Beitrag von jense »

Kompass hat geschrieben: 10 Jul 2020 00:32
Im Endeffekt belaufen sich die Kosten dann auf
-Flache Sitzkonsole (hat hier wer ne VW Teilenummer?)
-Sitzkonsole für Recaro Sitz
-Plus die kosten des Sitzes

Ganz zu schweigen, dass man dann die Heizung wohl nichtmehr im Fahrersitzkasten unterbringt..

Wie sind eure Gedanken hierzu?


Gruß Christoph
plus die Koste der Drehkonsolen
plus die Tieferlegung der Handbremse, wenn diese auch bei gedrehten Sizen noch funktionieren soll. Bei der flachen Konsole macht vermutlich der originale abkappbare Handbremshebel Sinn, ansonsten musst du die Handbrmsaufnahme versetzen, Schweißpunkte aufbohren und weiter unten wíeder anschweißen
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#14 

Beitrag von Kompass »

Danke @997 Frank
Das bestärkt mich in der Vermutung ich brauche zumindest einen Fahrersitz mit tiefer Konsole, da meine bessere Hälfte sonst nicht an die Pedale kommt :mrgreen:
Aber ich werde es auf jeden Fall wie von dir beschrieben erst austesten! Macht natürlich Sinn!

@jense
Du hast natürlich recht. Ich habe diese Komponenten jedoch so oder so auf dem Plan, auch mit Standard Sitzen.
Der abklappbare Handhebel ist schon bestellt.
Darauf bin ich sehr gespannt!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Recaro Style in Crafter / Sprinter

#15 

Beitrag von jense »

Kompass hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:32
Der abklappbare Handhebel ist schon bestellt.
Darauf bin ich sehr gespannt!
Ist die Musterlösung ... super Sache, leider sehr teuer, was hast du dafür bezahlt?

Und reicht der aus, auch beim flachen Kasten? Ich glaube, da musst du trotzdem den Punkt versetzen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten