Wohnraumbatterie-/Nutzbatteriekauf - Worauf achten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Wohnraumbatterie-/Nutzbatteriekauf - Worauf achten?

Beitrag von Techniker »

Noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Fahrersitzkasten_unbearbeitet_quer.JPG
Fahrersitzkasten_unbearbeitet_quer.JPG
Beifahrersitzkasten_bearbeitet_quer.JPG
Beifahrersitzkasten_bearbeitet_quer.JPG
Beifahrersitzkasten_bearbeitet_längs.JPG
Beifahrersitzkasten_bearbeitet_längs.JPG
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Wenn du von Sprinter/Crafter spricht, meinst du logischerweise aktuelle Baujahre...

Ich hab nen 2005er LT, wie gesagt ich werd selber den Gliedermaßstab schwingen und notfalls auch Flex und Bohrmaschine... aber vllt weisst du es ja aus der Hüfte geschossen wie es sich da verhält :)

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie da 2 batterien + Wechselrichter reinpassen sollen... alleind er DC/AC ist so groß wie ein Schuhkarton :-/
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ein Fahrzeug BJ 2005 habe ich leider nicht zum Messen zur Verfügung. Aber bis BJ 2006 müssten doch die Sitzkisten sowieso eine gerade Rückwand haben.

Ich würde da auf keinen Fall etwas wegschneiden oder so umbauen, wie es das nicht irgendwo original gibt.

Die Sitzkisten ab 2006 haben bei Mercedes eine schräge Rückwand und beim Crafter eine gerade Rückwand. Wenn die schräge Rückwand gerade gamacht und ordentlich verschweißt wurde, sehe ich da keinerlei Stabilitätsprobleme.

Am einfachsten baust du dir Schachteln mit den entsprechnden Maßen und schaust, was im Weg ist und wohin man das verlegen könnte. Vieleicht Batterien unten und oben drauf den Wechselrichter, wenn zum Sitzgestell noch Platz ist. Oder Wechselrichter hinder die Sitzkonsole und Ladegerät mit Batterie innen.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, da ich eine andere Sitzkiste habe als du.

Wenn du am Messen bist und vieleicht auch batteriegroße Kartons hinein legst, dann mach bitte ein paar Bilder. Irgendwann braucht das sicherlich mal jemand und freut sich darüber.

Gruß, Techniker
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

wie gesagt, messen wollte ich eh, hätt ja sein können daß du was hast, hast mir schon mehr als genug weitergeholfe, dafür n fettes DANKE!!!

das mit den Kisten is gar nich so blöd die idee...
habe aber auch noch große Akkus, vllt haben die zufällig die selben Maße... ja ich weiss bestimmt nicht.. :(
Murphy lauert überall

der Wandler ist 10cm hoch, ich bezweifle stark daß der noch auf die Akkus drauf passt, allerdings könnte der evtl unter den Fahrersitz passen... *intelligent am Kopfkratz* dann ist die 12V Hochstromleitung auch nicht so lang... :twisted:

grade rückwand haben die LT kisten, stimmt
im weg sollte nix sein... wer ich mir morgen im hellen ansehen und Fotos stell ich rein!
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Den Wandler solltest du da eh nicht mit reinpacken, der benötigt ausreichend Luft zur Kühlung, vor allem, wenn er ne hohe Leistung hat ! :wink:

Ich hab meinen sogar bewusst außerhalb der wesentlich größeren Sitzkiste montiert, trotz Gebläse !
Dateianhänge
image.jpeg
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Hallo Hans,
wow sieht sauber aus - respekt :)

diese ganze Batterie in Sitzkiste hat sich dieses WE geerdet...
im LT2 passt unter den Beifahrersitz maximal 2x 80AH Batterien quer zur Fahrtrichtung rein oder eine 90-xxxAH längs...
Mit der ganzen zusätzlichen Verkabelung usw lass ich das bleiben und werde den platz anderweitig nutzen... da passt wunderbar ne Bassbox rein... genau das richtige für die Anhalterinnen ;-)

ich lass die Batterien hinten über der Hinterachse. das ist der kürzeste Weg zum Wechsler und der Kabelbaum von der Lichtmaschine liegt auch schon... hab genug andere Baustellen als das jetzt alles umzustricken... Fürs nächste Auto kann man das ja mal im Hinterkopf behalten...

Habe Fotos gemacht, lade sie morgen zu Dokumentationszwecken hoch
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Da der Beifahrersitz bei mir nicht verstellbar ist, ist auch keine Mechanik darunter verbaut. Somit ist es auch nicht so wichtig daß die batterie etwas höher als der rahmen ist (im vorderen bereich)

Man muss nur für entsprechende Befestigung und Isolation sorgen

2 80h batterien würden super hintereinander quer zur fahrtrichtug rein passen.
Für mich abewr ungeeignet, da ich sonst in Schwulitäten mit meiner schon verlegten verkabelung komme... eventuell beim nächsten Bus oder für jemanden der ganz von vorn anfängt ;-)
Dateianhänge
80Ah batt passt super quer zur fahrtrichtung, so würden auch 2 hintereinander passen (also zusammen 160Ah)
80Ah batt passt super quer zur fahrtrichtung, so würden auch 2 hintereinander passen (also zusammen 160Ah)
es passt keine 2. batt daneben (hier eine 80Ah)
es passt keine 2. batt daneben (hier eine 80Ah)
90Ah längs zur Fahrtrichtung
90Ah längs zur Fahrtrichtung
kammler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kammler »

Da ich ja nun auch über Strömlinge nachdenken muss, wollte ich mal fragen,
ob jemand die Batterien von Fiamm kennt?
Ich hab da nen guten Draht zu und benutze die auch schon seit Jahren für meinen Elektroaussenborder
beim Schlauchboot...
Das Bild unten ist nur ein Beispielfoto, ich habe die 12FLB300
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich kenne diese Batterien aus USV Anlagen und aus ein paar Alarmanlagen. Sie sind unkompliziert, halten lang und verlieren bei Lagerung nur sehr wenig an Spannung.

Deine Größe hat einen mittleren Innenwiederstand und kann somit auch ohne Probleme einen Wechselrichter betreiben.

Das Einzige was du unbedingt beachten solltest, ist die maximale Ladespannung von 14,1V . Die Sprinter Lichtmaschinen haben 14,4V.

Die Erhaltungsladespannung liegt laut meiner Liste bei 13,56V.

Gruß, Techniker
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

So sieht das dann mit der Banner 105 AH Batterie aus, mit der Beifahrersitzbank:

http://www.directupload.net/file/d/4168 ... o3_jpg.htm
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Doppelsitzbank ist unfair, du Cheater :)

Aber die Idee mit dem Subwoofer hatte ich danach auch, der passt wie arsch auf eimer in die Singlebeifahrersitzkiste des LT2
Ist nirgends im Weg und fliegt nich rum :)
kammler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kammler »

Aber dein Beifahrer fliegt rum, wenn du den Bass aufdrehst... :lol: :lol: :lol:
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

kammler hat geschrieben:Aber dein Beifahrer fliegt rum, wenn du den Bass aufdrehst... :lol: :lol: :lol:
Das ist nur um die Anhalterinnen auf Betriebstemperatur zu bringen :twisted:
Denn wie jeder weiß, Bass muss man FÜHLEN und nicht hören...
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

@ Techniker: Gibts nach deiner Kenntniss einsehbare Datenblätter bzgl. Ladespannung zu Exide AGMs bzw. Dual AGMs? Auf der Herstellerseite habe ich nur Produktkataloge gefunden.

Ich würde gern wissen ob die Dual AGMS evtl. eine geringere Ladeschlussspannung haben (Gasungsspannung kann man ja nicht direkt sagen; 14,4V?) und sich somit besser für direktes Laden eignen würden als die reinen Versorgungsbatterien mit > 14,4 V und dem Ladewandlerbedarf.

Ich bin traditioneller Varta Käufer :shock: da gibt es wenigstens die Entladecharakteristik einzusehen http://productsheets.varta-automotive.c ... pe=123&L=1 Egal welche, meine Wahl wird auf Dual AGM fallen, nach Möglichkeit ohne Wandler und Trennrelais, nur Sicherungen und ordentlich Querschnitt. :D
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ruf einfach bei Exide an und lass dich mit einem Techniker verbinden. Der schickt dir was du benötigst. So habe ich das vor ein paar Jahren gemacht. Wegen dem Aufwand schickt man dir aber nicht den kompletten Datenblattkatalog für das gesammte Sortiment, sonder nur das Blatt mit den Kurven für genau das Model welches du angibst. Du bekommst deine Fragen aber auch gleich am Telefon beantwortet.

Zum ersten Einlesen empfehle ich dir die Handbücher von GNB. Das ist das was man in Deutschland unter EXIDE kennt. http://www.gnb.com führt zu Exide worldwiede. Da siehst du auch gleich, welche anderen Marken noch von EXIDE sind.

Handbuch 1.......Handbuch 2

Gruß, Techniker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
Picton16ft (16 Nov 2015 13:48)
Antworten